ptp20190405001 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Schwaben Apartment: Sehenswürdigkeiten in Stuttgart für Paare und Kulturbegeisterte

Urlaubsregion im beliebten Stuttgarter Umland - Aufenthalt im gemütlichen Apartment


Urlaub im Stuttgarter Umland (Foto: schwaben-apartment.de)
Urlaub im Stuttgarter Umland (Foto: schwaben-apartment.de)

Stuttgart (ptp001/05.04.2019/04:00) Baden-Württembergs Hauptstadt Stuttgart hat viele Seiten und versprüht ihren Charme sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Als ehemalige Residenzstadt, in der sich württembergische Herzöge, Fürsten, aber auch Könige tummelten, hat Stuttgart allerlei romantische Plätze zu bieten. Wer für längere Zeit in der Landeshauptstadt weilt, kann die vielseitigen Sehenswürdigkeiten Stuttgarts entdecken.

Vom gemütlichen Apartment aus auf Entdeckungstour gehen

Wer nicht in Stuttgart lebt, bekommt aus verschiedenen Gründen die Gelegenheit, die Stadt und ihr Umland zu besuchen. Wer geschäftlich oder aus reinem Vergnügen reist, sollte sich dabei abseits der bekannten Hotelzimmer umsehen. Im Stuttgarter Umland gibt es diverse Möglichkeiten, ein gemütliches Heim auf Zeit zu finden. Anbieter wie Schwaben Apartment (https://schwaben-apartment.de ) halten sorgsam eingerichtete Unterkünfte bereit, um Urlaubern oder Dauergästen das Gefühl von Zuhause zu vermitteln. Verliebte Paare oder Monteure finden in Stuttgart gemütliche Ferienwohnungen mit stilvollen Einrichtungen vor. Von dort aus lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten entdecken, bei denen sowohl Romantiker als auch Technikfans voll auf ihre Kosten kommen.

Auf den Spuren von Fürsten und Königen - Schlossgarten und Rosensteingarten entdecken

Romantiker finden in der ehemaligen Residenzstatt Baden-Württembergs zahlreiche Orte, die das Flair fürstlicher Zeiten versprühen. Diverse Parks, die einen grünen Gürtel durch die Innenstadt Stuttgarts bilden, laden zum Flanieren und Verweilen ein. Besonders im Frühjahr und Sommer lässt sich auf kurzen Wegen die blühende Seite Stuttgarts entdecken.

Kernstück von Stuttgarts Romantik ist der Schlossgarten. Dieser ist 600 Jahre als und erstreckt sich in seiner Schönheit vom Stadtzentrum bis zum Neckar. Wer nicht das gesamte Areal ablaufen möchte, findet dank der Unterteilung des Schlossgartens an verschiedenen Stellen einen Einstiegspunkt.

Der Schlossgarten gliedert sich in drei Teile:
- der Obere Schlossgarten: Hier finden sich das Staatstheater Stuttgart, die Kunsthalle und das Haus des Landtags. Die Grünflächen dieses Areals reichen vom Alten bis zum Neuen Schloss.
- der Mittlere Schlossgarten: Highlights im Mittleren Schlossgarten sind das Carl-Zeiss-Planetarium und der Schlossgartensee.
- der Untere Schlossgarten: Dieses letzte Stück des Schlossgartens in Stuttgart reicht bis zu den Mineralbädern in Berg.

Am östlichen Ende geht der Schlosspark in den Rosensteinpark über und begleitet Besucher hier in ein Stück fürstlicher Landesgeschichte. Beim Rosensteingarten handelt es sich um den größten, englischen Landschaftspark, der in Südwestdeutschland zu finden ist. Angelegt wurde der Park auf Anordnung von König Wilhelm I. im Jahr 1824. Herz des Rosensteingartens ist Schloss Rosenstein. Niemals von den erbauenden Fürsten bewohnt, beherbergt das Schloss heute den Sitz der biologischen Sammlung des Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart. Weitere Highlights für Kulturbegeisterte sind der zoologisch-botanische Garten Wilhelma und das Museum am Löwentor, welche man ebenfalls durch den Rosengarten erreicht.

Sehenswürdigkeiten in Stuttgart für Technik-Fans: Fernsehturm und Mercedes-Benz Museum

Beim romantischen Paarurlaub kommen aber nicht nur Romantiker in Stuttgart auf ihre Kosten. Für Technik-Fans bietet die Landeshauptstadt Baden-Württembergs ebenfalls zahlreiche Highlights. Eines davon ist der Stuttgarter Fernsehturm. Als erstes Stahlbeton-Konstrukt seiner Art ist der Fernsehturm auf dem Hohen Bopser zu finden, südöstlich der Stuttgarter Innenstadt. Der Turm ist 217 Meter hoch und bietet einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt und die angrenzende Landschaft. Besucher schauen von der Aussichtsplattform weit über die Weinberglandschaft des Neckartals, über das schwäbische Land bis zum Schwarzwald und den Odenwald.

Eingeweiht am 5. Februar 1956, steht der Stuttgarter Fernsehturm heute unter Denkmalschutz. Besucher finden hier aber nicht nur den unbeschreiblichen Ausblick über Baden-Württemberg. Ebenso befindet sich im Turmring ein Restaurant mit erlesener Karte. Dieses Restaurant ist während der Öffnungszeiten nutzbar. Darüber hinaus kann der Fernsehturm aber auch als Eventlocation für geschäftliche und private Feiern genutzt werden.

Freunde schneller Wagen finden schließlich den Weg ins Mercedes-Benz Museum. Stuttgart ist als Autostadt bekannt, haben doch Mercedes-Benz und Porsche beide ihren Hauptsitz in der Schwabenstadt. Im Mercedes-Benz Museum sind Automobil- und Zeitgeschichte seit 1886 zu sehen. Mehr als 160 Fahrzeuge auf 12 Räume verteilt zeigen die rasante Entwicklung der Automobiltechnik. Über die zwei Erzählstränge "Mythos" und "Collection" können Museumsbesucher die gesamten 16.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche entdecken. Das Mercedes-Benz Museum eignet sich dabei hervorragend für Familien: Der Eintritt ist für Kinder unter 14 Jahren frei.

Sehenswürdigkeiten in Stuttgart entdecken und abends wie zuhause fühlen

Stuttgart und die Sehenswürdigkeiten im Umland haben sowohl für Alleinreisende als auch für Familien einiges zu bieten. Anbieter von Ferienwohnung bieten im gesamten Stuttgarter Raum kleine Domizile, die so gemütlich sind wie das eigene Heim. Bei Portalen wie Schwaben Apartments finden auch geschäftlich Reisende für längere Aufenthalte eine Wohnung, die sich anfühlt wie das eigene Zuhause. Von dort aus lässt es sich entspannt in den Tag starten und die zahlreichen Highlights des Stuttgarter Umlandes entdecken.

(Ende)
Aussender: Schwaben Apartment
Ansprechpartner: Linda Eisele
Tel.: +49 1525 1402230
E-Mail: marketing@schwaben-apartment.de
Website: schwaben-apartment.de
|