pts20080215012 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Schulungsakademie für Golflehrer

Vom Hobby zum Beruf - Modernes Ausbildungskonzept der GGTF

Weißenburg, Bayern (pts012/15.02.2008/11:33) Die GGTF (German Golf Teachers Federation = Deutsche Golflehrer und Golftrainer Vereinigung e.V.) ist eine unabhängige Organisation in Deutschland für alle Golf-Interessierten. Sie ist Mitglied in der "World Golf Teachers Federation" (WGTF) mit Sitz in den USA, einer der größten Golflehrervereinigungen weltweit. Die vorrangige Aufgabe der GGTF besteht darin, Golflehrer auszubilden sowie als Plattform für die Mitglieder zu fungieren, die sich für die Belange des Golfsports in Deutschland und weltweit einsetzen.

Ausbildung zum Golflehrer
Im Unterschied zu anderen Ausbildungsangeboten bleibt bei der GGTF jeder Teilnehmer selbstständig und kann zum Beispiel weiterhin seinen ursprünglichen Beruf ausüben. Er schließt keinen Lehrlingsvertrag mit einem Golfclub oder Golflehrer ab. Neben den inhaltlichen Themen lernen die Studierenden den eigenen Auftritt nach außen sowie Werte wie Zurückhaltung, Kompetenz und Seriosität. Die Ausbilder zeichnen sich durch hohe Kommunikationsfähigkeiten aus.

Gemäß dem Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit bestimmt jeder Studierende seinen Studienweg selbst. Als Grundlage dient das Curriculum der GGTF mit vier Theorie- und vier Praxis-Seminaren. Während der 18-monatigen Ausbildungszeit sind diese acht Präsenzseminare mit je 40 Unterrichtseinheiten verpflichtend. Dort wird Trainingslehre vermittelt, Pädagogik/Soziologie, Psychologie, Bewegungslehre/Biomechanik, Sportmedizin, Materialkunde und die sportartspezifische Praxis.

In den letzten Jahren hat sich das Betätigungsfeld von Golflehrern erweitert, da der therapeutische Wert des Golfspielens neu bewertet wird. Besonders für Schlaganfall-Patienten kann der Golfsport an der frischen Luft zu Fortschritten in der Koordination, der Balance und der Konzentration führen. Diesen neuen Erkenntnissen aus der Sportmedizin trägt die Ausbildung an der Schulungsakademie Rechnung.

Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern
Von den acht Fächern werden viele von sportwissenschaftlichen Fakultäten und Instituten unterrichtet. Die Theorie vermitteln Vertreter sportwissenschaftlicher Institute, wie Professor Hartmann von der Uni Leipzig, Professor Beckmann von Sportwissenschaftlichen Fakultät der TU München oder Dr. Herwegen von der Golfakademie der Universität Paderborn. Für die Praxis sind erfahrene Golflehrer zuständig.

Selbstverantwortlichkeit der Studierenden
Während der Dauer der Ausbildung unterstützt die GGTF die Studierenden mit Rat und Tat. Leitmotiv der GGTF ist dabei der Gedanke, dass Absolventen auf Grund ihres Könnens im Beruf erfolgreich werden sollen und nicht, weil sie einer bestimmten Organisation angehören. Die GGTF-Schulungsakademie legt Wert darauf, den Auszubildenden Selbstverantwortlichkeit zu vermitteln. Da es sich um einen selbstständigen Beruf handelt, ist es wichtig, das selbstständige Arbeiten bereits in der Ausbildung zu fördern.

Regelmäßige Fortbildungen
Die GGTF möchte gewährleisten, dass die Fachkompetenz ihrer Mitglieder stets auf dem aktuellen Stand ist. Daher bietet sie regelmäßig Fortbildungsseminare an und rät dazu, jährlich zwei Fortbildungsseminare zu absolvieren. Die Fortbildungen sind auch Plattform für individuelle Gespräche mit den Mitgliedern.

Wer sich für eine Ausbildung an der Schulungsakademie der GGTF interessiert, findet weitere Informationen im Internet und bei einem persönlichen Telefongespräch.

Kontakt:
GGTF - Deutsche Golflehrer und Golftrainer Vereinigung e.V.
Gerhard-Hauptmann Str. 12
91781 Weißenburg / Bayern