pts20080201041 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Feste Feiern in Hessen

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 01. Februar 2008

Wiesbaden (pts041/01.02.2008/16:30) Was gibt es 2008 in Hessen zu sehen und erleben? Welche Veranstaltungen stehen im Mittelpunkt und welche Besonderheiten bieten die einzelnen Regionen? Wer es genau wissen will, kann jetzt den Veranstaltungskalender "Feste feiern in Hessen 2008" zur Hand nehmen. In diesem Jahr erfahren die "Feste feiern"-Leser zum Beispiel alles über den Hessentag 2008 in Homberg (Efze), die Salatkirmes in Schwalmstadt-Ziegenhain, das Rosenfest in Steinfurth und das Erntedank- und Heimatfest in Bad Sooden-Allendorf.

Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de stellt den aktuellen Hessen-Taschenkalender mit Terminen und Hintergründen vor und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Große Auswahl an regionalen und überregionalen Events
Rund 1.600 Veranstaltungen aus Hessen präsentiert das handliche Taschenbuch "Feste feiern in Hessen 2008". Fastnachtsveranstaltungen, kulturelle und musikalische Highlights, traditionelle Feste und Bräuche, Oster- und Weihnachtsmärkte, kulinarische Besonderheiten, Sportveranstaltungen, hier stehen die Termine aus allen Regionen des Landes übersichtlich und chronologisch von Januar bis Dezember aufgelistet. Im vorderen Teil des Buches werden Veranstaltungen herausgestellt, die sich über mehrere Tage oder Wochen erstrecken. Natürlich sind auch Tipps und Hintergrundinformationen dabei. Dafür sorgt der umfangreiche redaktionelle Teil, den das Hessische Fernsehen (HR) zusammengestellt hat, das immer freitags die Sendung "hessentipp" ausstrahlt. Hier finden die Leser zum Beispiel historische Informationen und Ausflugstipps in die nähere Umgebung der jeweiligen Veranstaltungen. Zum Beispiel die Salatkirmes in Schwalmstadt-Ziegenhain. Sie erinnert an das fröhliche Salatessen im Jahre 1728, als der Landgraf Karl seine Bauern bei einem Essen vom Kartoffel- und Salatanbau überzeugen wollte. Die Salatkirmes wird jedes Jahr zwei Wochen nach Pfingsten gefeiert und ist heute ein großes Volksfest mit einem Festumzug, an dem viele Trachtengruppen teilnehmen. Als Tipp für einen Ausflug nennt die Redaktion das Malerstübchen im nahe gelegenen Willingshausen. Der Veranstaltungskalender "Feste feiern in Hessen" wird von der VUD Medien GmbH in Freudenstadt herausgegeben und ist im Buchhandel für 3,90 Euro erhältlich (ISBN-Nr. 978-3-923719-78-5). Er kann zuzüglich Versandkosten auch online bestellt werden unter http://www.vud.com

Neue Farben im Schloss
Freundliche Tapeten, heller Anstrich und neue Lichtverhältnisse: Schloss Reinhartshausen Kempinski ist mit der Renovierung der Festsäle ins neue Jahr gestartet. Tagungen inklusive Gastronomie und Technik, Lunchbuffet und Benutzung des Wellnessbereichs können für einen Kennenlernpreis ("Malertagungspauschale") gebucht werden. Darüber hinaus stehen auch in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm. Zum neunten Mal präsentiert das Schloss die Reihe "Konzert und Brunch", siehe Vorschau unten. Beim "Krimidinner" werden während eines 4-Gänge-Menüs mysteriöse Verwicklungen aufgeklärt, beim "Candlelight Buffet" romantische Gefühle geweckt und beim "Tafeln wie zu Gutenbergszeiten" Speisen des Mittelalters serviert. Buchungen und weitere Informationen: Schloss Reinhartshausen Kempinski, Hauptstrasse 41, 65346 Eltville-Erbach, Tel.: +49-(0)-6123-676-0, Fax: +49-(0)-6123-676-400, E-Mail: info.reinhartshausen@kempinski.com ,
Internet: http://www.schloss-hotel.de

Sonderausstellung "Welterbe per Post" in der Saalburg
Noch bis zum 03. August ist im Römerkastell Saalburg die Sonderausstellung "Welterbe per Post - der Limes und andere UNESCO-Welterbestätten auf Briefmarken" zu besichtigen. Die Ausstellung nimmt die Besucher auf eine Reise mit dem Medium Briefmarke zu berühmten Welterbestätten des ehemaligen Römischen Reiches und Deutschlands. Im Februar stehen zusätzliche Begleitveranstaltungen auf dem Programm: An den Sonntagen 10. und 24. Februar lädt das Museum jeweils um 12.00 Uhr zu einer öffentlichen Führung für Erwachsene durch die Ausstellung ein. Kinder können derweil mit Briefmarken basteln und ausprobieren, wie man in der Römerzeit geschrieben hat. Gemeinsam geht es danach auf einen Spaziergang zum Limes. "Schauen und Schmausen" heißt es am 23. Februar ab 16 Uhr: Nach einem römischen Glühwein geht es in die Sonderausstellung, danach trifft man sich in der Taberna zu einem winterlichen Abendessen mit Hirschgulasch, Apfelrotkohl, Klößen und zum Nachtisch Bratapfel (Anmeldung bis 11. Februar). Kontakt: Römerkastell Saalburg - Archäologischer Park, Saalburg 1, 61350 Bad Homburg v.d.H., Tel.: +49-(0)-6175-9374-0, Fax: +49-(0)-6175-9374-11, E-Mail: info@saalburgmuseum.de, Internet: http://www.saalburgmuseum.de

Trommeln aus Afrika, Tänze aus Brasilien
Fernweh kann dazu führen, dass man weit ins Ausland reist ... oder aber, dass man sich die gewünschte Exotik ins Haus holt. Zum Beispiel die Welt Afrikas, der Karibik oder Brasiliens. Mit ihrem Full-Service-Angebot deckt die Agentur Sylla Events Künstlervermittlung, Programmgestaltung und Catering in diesem Bereich ab. So entsteht eine afrikanische oder tropische Atmosphäre bei höchstem professionellen Anspruch für Messen, Seminare, Präsentationen oder kulturelle Anlässe, große und kleinere. Die Agentur kümmert sich um Live-Bands und Kostüme, Artisten und Moderatoren, geeignete Locations, Dekoration, Betreuung und was auch immer darüber hinaus benötigt wird. Besonderes Highlight sind die afrikanischen Meistertrommler, z.B. TonTon & Tänzer. Ihre Shows sind so eindrucksvoll, dass Sylla Events auch Tanz- und Trommel-Workshops vermittelt. Kontakt: Agentur Sylla Events, Künstler- & Veranstaltungsmanagement, Internet: http://www.sylla-events.de

Stetiger Mitarbeiterzuwachs im Gebäudereiniger-Handwerk
Das Gebäudereinigerhandwerk ist, was die Beschäftigtenzahl betrifft, zum zweitstärksten Handwerk gewachsen. 2 % aller Beschäftigten arbeiten in Gebäudereinigungsunternehmen. Der Anstieg ist vor allem dadurch zu erklären, dass die Dienstleistungsunternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks ihren Kunden immer mehr Services anbieten. Dazu gehören Hausmeisterdienste, Pflege der Außenanlagen, Postgänge, Hol- und Bringdienste, Übernahme von Telefonzentralen und Pförtnerdiensten, bis hin zu Catering Services, Sicherheits- und Bewachungsdiensten sowie der Schädlingsbekämpfung. Einige Gebäudereiniger bieten sogar das gesamte Spektrum des Facility Managements, also der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Einrichtungen. Der Dienstleister arbeitet in diesen Bereichen erfolgreich "schlank", da er täglich am Markt bestehen muss und somit seine Prozesse regelmäßig hinterfragt und optimiert. Siehe dazu http://www.gebaeudereiniger-hessen.de

Erlebnis Rüdesheim
Das Obere Mittelrheintal lockt zahlreiche Besucher in seine einundzwanzig mittelalterlichen Burgen. Von Rüdesheim bis Koblenz steht im Durchschnitt alle drei Kilometer eine Festung, die teils Restaurant- und Unterkunftsbetriebe oder Museen beherbergen. Der wöchentliche Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!" stellt in seiner aktuellen Ausgabe das Mittelrhein-Burgen-Ticket vor, außerdem Termine und weitere gute Adressen in Rüdesheim und Umgebung. Zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/03.html

Geheimnisse des Maya-Kalenders
Die Maya zählen zu den frühesten Hochkulturen der Menschheit. Die Schrift kannten sie bereits vor mehr als 2.000 Jahren und auch für ihre Mathematik und den hoch entwickelten Kalender sind sie berühmt. Das Naturheilzentrum Rotenburg widmet sich am 09. und 10.02.08 dem Mayakalender und seiner Bedeutung für Schicksal und Krankheit. Ein persönliches Mayahoroskop ist inbegriffen. Dazu Heilpraktikerin Claudia Schaubruch: "Wer sich im galaktischen Code der Zeitenfolge und der Zyklen der Mayas auskennt, der kann auch ihr Eintreten und ihre Wirkung voraussagen, sich somit entsprechend und um so effektiver verhalten." Das Zwei-Tage-Seminar inklusive Essen und Unterlagen kostet 240 Eur, Übernachtung mit Schlafsack und Frühstück 15 Eur. Im Naturheilzentrum Rotenburg finden außerdem Seminare und Beratungen zu Reiki, Farbenlehre, Bachblüten, Geomantie und anderen Naturheilthemen statt. Kontakt: Heilpraktikerin Claudia Schaubruch, Zum Teufelsberg 7, 36199 Rotenburg a.d.F., Tel.: +49-(0)-06623-912643, E-Mail: info@naturheilzentrum-rotenburg.de , Internet: http://www.naturheilzentrum-rotenburg.de

Hörbücher des Jahres 2007
Der Hessische Rundfunk und das "Börsenblatt" kürte bei einer Matinee in Wiesbaden die Hörbücher des Jahres 2007. Sieger wurde "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss, inszeniert von Karl Bruckmaier (12 CDs, Der Hörverlag, BR, WDR). Kinderhörbuch des Jahres 2007 ist "Das Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer, gelesen von Rainer Strecker (2 CDs, Oetinger Audio).

Vorschau: "Konzert und Brunch": arirang-Quintett am 17.02., André Morsch & Eildert Beeftink (Bariton & Klavier) am 24.02., Max Frankl Quintett am 16.03., jeweils ab 11 Uhr, 66 Euro/Person, Schloss Reinhartshausen Kempinski (siehe Artikel oben) / "Domino - Kinderkonzert: Jim Knopf, Urmel und Co." Mit der hr-Bigband, am Sa 16.02. um 15.30 Uhr im hr-Sendesaal Frankfurt (auch So 17.02. 11 Uhr, Karten 6,50 Eur/8 Eur: 069-155-2000) und am So 24.02. um 11 Uhr im Hessischen Staatstheater Wiesbaden (Karten: 0611-132325)

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen