pts20060620008 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Schüco präsentiert solargestützte Wärmepumpe

Optimale Kombination für mehr Unabhängigkeit

Bielefeld/Freiburg (pts008/20.06.2006/09:00) Auf der Intersolar 2006 präsentiert Schüco einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Komplettanbieter für die Wärmeerzeugung. Die vorgestellte Warmwasserwärmepumpe ist so einfach wie wirkungsvoll - Heizung und Warmwasserbereitung im Haushalt werden in zwei Regelkreise getrennt. Das Interessante daran: Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer thermischen Solaranlage ermöglicht die komplett von Öl oder Gas unabhängige Erwärmung des Trinkwasserbedarfs, z. B. für Dusche oder Küche. In den Sommermonaten kann die Heizungsanlage komplett ausgeschaltet bleiben - sie wird für die Nachheizung des Trinkwasserbedarfs nicht mehr benötigt.

Die Warmwasserwärmepumpe von Schüco verfügt über je einen Anschlussstutzen für Ausblas- und Ansaugluft, aus der die benötigte Umgebungswärme entzogen wird. Der dazugehörige Stahlspeicherbehälter - innen emailliert nach DIN 4753 - umfasst 300 Liter Wasser. Der Wärmeaustausch erfolgt über einen Rohrwärmetauscher mit einer Fläche von insgesamt 1,5 m^2; ein Heizstab mit einer Leistung von 1,5 kW sorgt für die richtige Temperatur. Die Steuerung von Wärmepumpe und Heizstab erfolgt über ein Bedienfeld, das neben einem Wassertemperaturregler mit Analoganzeige auch einen Relaisausgang für den Wärmetauscherbetrieb umfasst.
Mit der Trennung von Heizung und Warmwasserbereitung er-geben sich zahlreiche interessante Anwendungsgebiete. So wird die Sanierung von direkt beheizten Warmwasserspeichern oder der Einsatz bei Elektronachtspeicheröfen möglich. Ganz neue Möglichkeiten ergeben sich für die Altbausanierung: Große Ölkessel mit nur geringem Wirkungsgrad im Warmwasser-bereich werden mit der Wärmpumpe von Schüco erstmals effi-zient ergänzt. Das Modell eignet sich jedoch auch hervorragend bei einem komplexen Anschluss des Kessels an den Warmwasserspeicher. Die Wahl des Aufstellorts entscheidet über mögliche Zusatznutzen. So kann die Kesselabwärme zur Trocknung der Abluft, aber auch zur Kühlung von Vorratsräu-men verwendet werden.

Die wirtschaftlichen Vorteile der Kombination mit einer Solaranlage liegen auf der Hand. Das solare Schüco Warmwasserwärmepumpensystem deckt den Warmwasserbedarf eines typischen Einfamilienhauses zu mehr als 60% über die Solarkollektoren ab. Der Restbedarf kann zum größten Teil mittels Wärmepumpe über die Umgebungswärme erzeugt werden, so dass der Stromanteil an der Warmwasserversorgung letztlich weniger als 15% beträgt. Die monatlichen Stromkosten zur Warmwasserbereitung liegen bei lediglich ca. fünf Euro pro Monat.

Mehr Informationen im Internet unter http://www.schueco.de

Ansprechpartner für die Redaktion:
Schüco International KG
Oskar Schwittay
Karolinenstr. 1 - 15
Mail: oschwittay@schueco.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Oskar Schwittay
E-Mail: oschwittay@schueco.com