pts20071005008 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Schimmelsporen machen krank

Lufttest für alle Haushalte ab sofort am Markt

AQA

Wien (pts008/05.10.2007/10:49) Schimmelsporen verursachen rund ein Drittel aller Allergien und zählen damit zu den aggressivsten Allergieauslösern. Eigens durchgeführte Vortests und internationale Vergleiche legen nahe, dass rund ein Drittel der Wohnungen in Österreich durch Schimmelsporen belastet sind. Die Austrian Research Centers haben nun gemeinsam mit AQA einen Raumlufttest auf den Markt gebracht, der es allen ÖsterreicherInnen erlaubt, die Luftgüte in ihrer Wohnung oder am Arbeitsplatz einfach und schnell zu ermitteln. "Ich freue mich heute ein Produkt zu präsentieren, das den Nutzen der anwendungsorientierten Forschung konkret und klar aufzeigt. Die Exzellenz der Wissenschafterinnen und Wissenschafter kommt bei diesem Projekt der Bevölkerung unmittelbar zugute. Es ist ein weiterer Innovationsschritt, dass wir nun einen einfachen und zuverlässigen Selbsttest zur Luftgüte zur Verfügung haben", lobt Staatssekretärin Christa Kranzl das innovative Testverfahren, das ab sofort in allen dm-Drogeriemärkten erhältlich ist.

Angewandte Forschung zum Nutzen der Gesundheit

Dunkle Schimmelflecken an den Wänden sind nur die Spitze des Eisbergs. Auch wenn sich der Schimmelbefall nicht so deutlich zeigt, kann die Raumluft extrem belastet sein. Oft versteckt sich die Schimmelquelle unter Fußböden oder hinter Schränken und Wandverbauten oder, z.B. bei Mietwohnungen, unter einer Schicht frischer Farbe. "Die Wissenschafterinnen und Wissenschafter der Austrian Research Centers haben nun eine Methode entwickelt, die es Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht, die Schimmelbelastung ihrer Umgebung schnell und verlässlich zu testen. Das Verfahren garantiert stabile und präzise Testergebnisse, die Anwenderfreundlichkeit war oberstes Ziel in der Entwicklung", erklärt Univ. Doz. Georg Haberhauer, Leiter Health Technologies der Austrian Research Centers. Voruntersuchungen zeigen die Relevanz und Bedeutung für diesen Test auf: Über 200 durchgeführte Proben in österreichischen Haushalten zeigt, dass über 40 % mit Schimmelsporen belastet sind - die Hälfte davon zeigten sogar eine schwere Belastung auf.

Selbsttest ist ab sofort erhältlich

"Um den Test für alle Österreicherinnen und Österreicher zugänglich zu machen und die hohe Qualität der Ergebnis zu sichern, ist es wichtig, ein durchgängiges System für die Verfügbarkeit und Auswertung zu schaffen", erklärt Mag. Thomas Schlatte, Geschäftsführer der AQA Wassermarketing GmbH. Der Schimmeltest wird über den dm drogerie markt allen Haushalten verfügbar gemacht und nach Durchführung der Messung per Post direkt ins Auswertungslabor der Austrian Research Centers geschickt. Von der Durchführung des Tests durch den Konsumenten im betroffenen Raum bis zum Erhalt der Testergebnisse vergehen nur rund 10 Tage. Und die Geschäftsführerin vom dm drogeriemarkt die für das Ressort Marketing und Einkauf verantwortlich zeichnet, Frau Bettina Dollmann, erklärt ergänzend: "dm drogerie markt legt Wert auf topaktuelle Produkte in allen Kernbereichen seines Sortiments. Mit der Reihe der AQA- Umweltchecks, die es nun in allen dm Filialen gibt, zeigen wir einmal mehr, dass wir danach streben, unser Angebot für die dm Kunden laufend sinnvoll zu ergänzen".

Und so funktioniert der Test

Die Testbox enthält drei Petrischalen mit einem speziell entwickelten Nährboden. Eine Schale wird nahe der (vermuteten) Schimmelquelle aufgestellt. Die anderen beiden möglichst weit entfernt im selben Raum, bzw. im Außenbereich, also z.B. am Fensterbrett. Der Raum soll zuvor sechs Stunden nicht gelüftet werden und sollte während der Testphase möglichst nicht betreten werden, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Nach mindestens vier Stunden werden die Schalen wieder eingesammelt und verschlossen. Die Testbox kann in den Briefkasten geworfen oder bei der Post abgegeben werden und wird direkt ins Testlabor geschickt, wo die Auswertung erfolgt.

Austrian Research Centers GmbH - ARC
AQA Wassermarketing GmbH