pts20090126006 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

SAP präsentiert neue KMU-Services auf der Fachmesse ITnT 2009

SAP Solution Konfigurator ermöglicht Kostenkalkulation per Internet


Wien (pts006/26.01.2009/09:00) SAP ist auf der diesjährigen ITnT-Messe nicht nur größter Aussteller, sondern präsentiert auch spezielle Serviceangebote für den österreichischen Mittelstand. Unter anderem den SAP Solution Konfigurator, der für Neukunden die Projektkostenplanung vereinfacht.

Gemeinsam mit den SAP-Partnern nimmt SAP auch in diesem Jahr an der ITnT-Messe teil und informiert über aktuelle Neuigkeiten aus den Bereichen ERP und CRM sowie - gerade jetzt besonders relevant - neuen Business Intelligence Lösungen. "Mit unserem Auftritt auf der ITnT 2009 wollen wir Mut zum Blick nach vorne fördern und unseren Kunden, Interessenten und Partnern zeigen, dass wir ein krisenfester Dienstleister sind", erklärt Günther Patterer, Leiter Mittelstand SAP Österreich. Deshalb hat SAP eigene Servicepakete für mittelständische Unternehmen geschnürt und bietet dazu gezielte, individuelle Beratung auf der Messe am SAP-Stand.

Der innovative SAP Solution Konfigurator beispielsweise ermöglicht nicht nur großen, sondern auch mittleren Unternehmen die Kostenkalkulation per Internet. Interessenten können online unter http://www.sap.at/konfigurator schnell und einfach den Preis und die Leasingrate für ein SAP Business All-In-One Paket feststellen. Berücksichtigt werden elf Branchen aus den Bereichen Fertigung, Dienstleistung und Handel, die Anzahl der MitarbeiterInnen sowie individuelle Anforderungen. Das Resultat ist eine Kostenschätzung für Lizenzen, Implementierung und Hardware.

Auch bei der Finanzierung kommt SAP Neukunden entgegen - mit SAP Financing: Durch die All-inclusive-Finanzierung werden alle Projektkosten abgedeckt und können innerhalb von bis zu sieben Jahren bezahlt werden. Jeder Interessent kann sich seine individuelle Lösung gemäß seinen Anforderungen im Baukastensystem zusammenstellen und erhält einen repräsentativen Wert für die Projektkostenplanung.

SAP bietet dem Mittelstand aber noch weitere Services an, die sich speziell in der derzeit schwierigen Marktsituation bewähren. Bei einem Quick Scan-Termin ermittelt SAP aktuelle Herausforderungen und Potenziale des Unternehmens und durchleuchtet die bestehenden Reporting- & Analysewerkzeuge. Ergänzend gibt es je nach Anforderung auch die Möglichkeit Performance-Berichte, sogenannte "Crystal Reports", für kleinere Unternehmen erstellen zu lassen. Oder mittels kostenfreier Downloads aktuelle Updates sowie Trialversionen für BusinessObjects zu beziehen. "Wir stellen innovative Lösungen zur Verfügung, die schnellen Mehrwert, hohe Anpassungsfähigkeit und geringe Betriebskosten sichern", betont Patterer, "und das sind genau die Lösungen, die Unternehmen zur Zeit am meisten brauchen."

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 76.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.800 Mitarbeiter, davon mehr als 15.450 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: http://www.sap.de oder http://www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH steht zu 100% im Eigentum der SAP AG und wurde 1986 als erste Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2007 wurde ein Umsatz von mehr als 201 Millionen Euro erzielt. Rund 500 Mitarbeiter, darunter rund 190 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Die Bandbreite der über 1.300 österreichischen Kunden reicht von mittelständischen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen und Betrieben verschiedenster Branchen - von Industrieunternehmen, über Handelshäuser, Versicherungen und Banken bis zu Organisationen der öffentlichen Hand. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter http://www.sap.at bzw. http://www.sap.at/presse .

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

SAP Österreich GmbH
Mag. Yvonne Masopust
Tel.: +43-1-28822- 75 387
E-Mail: sabine-yvonne.masopust@sap.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Yvonne Masopust
Tel.: +43-1-28822- 75 387
E-Mail: sabine-yvonne.masopust@sap.com
|