pte20200116004 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Sängerin Gini veröffentlicht neue Single "Frei"

Österreichische Musikerin will Mädchen und Frauen zu mehr Selbstvertrauen ermutigen


"Frei": Neue Single von Gini wird veröffentlicht (Foto: Boris Nebyla)

Wien (pte004/16.01.2020/06:15) Am morgigen Freitag, den 17. Januar 2020, veröffentlicht die erfolgreiche österreichische Sängerin Gini http://ginimusic.at ihre neue Single "Frei". Der Song ist eine Mischung aus RnB und Trap und soll vor allem Mädchen und Frauen dazu ermutigen, sich zu lieben wie sie sind und sich nicht diktieren zu lassen, wie sie sich verhalten sollen, so die Musikerin exklusiv im pressetext-Interview. Gini wurde 2019 beim World Championship of Performing Arts in den USA als Sängerin in verschiedenen Musiksparten mehrfach mit Gold ausgezeichnet.

"Aus der Norm treten"

"Zu dem Song haben mich meine eigenen Erfahrungen inspiriert, die ich leider als Frau machen musste, die aus der Norm tritt und sagt, was sie denkt. Ich bin mit meiner Art oftmals auf Ablehnung gestoßen. Dabei habe ich bemerkt, dass meine männlichen Kollegen, die gleich laut, lustig, und aufgedreht sind wie ich, viel mehr Zuspruch erhalten. Ich habe auch viel mit Freundinnen gesprochen und gemerkt, es geht vielen Frauen so, sie trauen sich nicht, sie selbst zu sein. Dagegen soll dieser Song ankämpfen", erklärt Gini auf Nachfrage.

Diese Message soll auch das Musikvideo zu "Frei" vermitteln, in dem Frauen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, Hautfarben und Kleidergrößen gezeigt werden. Sie sind teils in traditioneller Kleidung zu sehen. Die Zeilen "Niemand sagt uns, was wir tragen, niemand stellt uns dumme Fragen, du musst uns die Welt nicht erklären" aus dem Song bringen die Botschaft auf den Punkt. In dem Video haben unter anderem die Bestsellerautorin Menerva Hammad ("Wir treffen uns in der Mitte der Welt") und die YouTuberin Sandra Raunigg Auftritte.

Zurück zu den Wurzeln

Die Single "Frei" ist auch der Startschuss von Ginis "Pink Energy Tour 2020". Deren krönender Abschluss soll Ende des Jahres mit der Veröffentlichung der neuen EP von Gini kommen. Damit kehrt Gini auch zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. "Früher gingen meine Songs eher in Richtung Pop und Future-Bass, doch die neue EP setzt mehr auf RnB und Trap, was meinem ursprünglichen Stil entspricht. Meine neuen Songs sind frecher und verrückter", meint Gini gegenüber pressetext.

Mit ihrer neuen Single und ihrer Musik im Allgemeinen will Gini ihren Hörern vermitteln, dass diese so sein können, wie sie wollen. "Sie sollen keine Angst vor Kritik oder sogar Hass haben. Irgendjemand wird einen immer hassen. Viele Menschen leiden oft an Krisen, die in der Öffentlichkeit nicht zu sehen sind. Ich will zeigen, dass das Leben nicht perfekt sein kann und dass es am wichtigsten ist, man selbst zu sein und dabei immer die eigene Energie mit sich zu nehmen", so die Sängerin abschließend.

Vorbestell-Link und ab 17. Januar auch zum Kauf und Streaming von "Frei": http://ffm.to/frei

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|