pts20230307005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Ruderweltmeisterin kann dank Spiraldynamik® endlich wieder Snowboarden

Katharina Reimann berichtet, wie sie das Vertrauen in ihr Knie wieder gewonnen hat

Katharina Reimann (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/07.03.2023/07:10)

Katharina Reimann kann wieder nach Herzenslust und mit Tempo Snowboarden. Das ist nicht selbstverständlich, zumal die ehemalige Ruderweltmeisterin hohe Ansprüche an ihr Knie hat. Im Video-Interview erklärt sie, wie sie das Vertrauen in ihr Knie wiedergewonnen hat.

Zum You-Tube Interview mit Katharina Reimann

Sie ruderte für die deutsche Nationalmannschaft. Die Krönung ihrer sportlichen Karriere war der Weltmeistertitel. Heute arbeitet die Tochter eines Reiki Meisters als Spezialistin in der Immobilienbranche. In ihrem Körper kennt sie sich aus wie der Fisch im Wasser - egal ob es um Koordination und Kraft oder um subtile Energien und Entspannung geht. Vor vier Jahren versagte das rechte Knie plötzlich seinen Dienst: Schmerz, Blockade und Hinken.

Das Knie musste operiert werden, das Narbengewebe hinter der Kniescheibe wurde entfernt, ebenso ein Teil des Innen-Meniskus und eine große Baker Zyste mit 10 Zentimeter Durchmesser. Es folgte eine langwierige Reha. Fast zwei Jahre lang versuchte Katharina Reimann dem lädierten Knie wieder auf die Sprünge zu helfen. Der Meniskus beruhigte sich, die Baker Zyste kam (erwartungsgemäß) wieder, das Druckgefühl und die Schmerzen hinter der Kniescheibe blieben.

Erst als sie das funktionelle Beinachsentraining der Spiraldynamik kennen gelernt hat, ging es aufwärts. Ober- und Unterschenkel müssen richtig gegeneinander drehen, damit die Kniescheibe unter Belastung sauber in ihrer knöchernen Rinne geführt wird. Zusammen mit dem Arzt Christian Larsen demonstriert sie, wie es "richtig" und "falsch" geht - im Sitzen, im Stehen, mit Gewicht und beim "Trocken-Rudern".

Christian Larsen, Februar 2023

Patella-Arthrose
Arthrose im Kniegelenk: Das Problem sind oft X- oder O-Beinstellung der Beine.

Zu Patella-Arthrose

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG