pts20120529025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

RTR bestätigt: Orange 2011 neuerlich kundenfreundlichster Anbieter Österreichs

Wien (pts025/29.05.2012/14:20) * Zahl der Schlichtungsfälle bei Orange erneut halbiert
* Weniger als ein Schlichtungsfall pro 10.000 Kunden bestätigt Spitzenleistung bei Kundenservice im Branchenvergleich
* Krammer: "Größtes Shop-Netz, innovativstes Call-Center und Schutzengel-Paket für Tarife machen sich bezahlt"

Orange ist weiterhin mit Abstand der kundenfreundlichste Mobilfunkanbieter in Österreich. Das bestätigt die Regulierungsbehörde RTR in ihrem am Dienstag veröffentlichten Streitschlichtungsbericht. Während sich demnach bei den Mitbewerbern in den vergangenen drei Jahren die Zahl der Schlichtungsfälle auf 4.559 fast verdoppelt hat, konnte Orange als einziger Anbieter die Zahl der Schlichtungsfälle um knapp zwei Drittel auf 210 Schlichtungsfälle senken und alleine 2011 mehr als halbieren. "Die Regel 'Mobilfunk = hohe Beschwerdezahl' stimmt daher nicht unbedingt. Dass es auch anders geht, zeigt Orange in eindrucksvoller Weise", schreibt die RTR in ihrem Jahresbericht.

Auf 10.000 Kunden kommen bei Orange mittlerweile nur noch 0,9 Schlichtungsfälle. Beim Mitbewerb liegt die Rate aktuell bei 3,6 bis 6,4 Schlichtungsfällen pro 10.000 Kunden. "Wir sind stolz, dass uns die RTR angesichts dessen zurecht wörtlich als 'Musterschüler' beim Kundenservice hervorhebt", erklärt Orange CEO Michael Krammer: "Die Marktführerschaft beim Kundenservice war von Beginn weg unser deklariertes Ziel. Mit 94 Orange Shops in ganz Österreich, dem innovativsten Call-Center des Landes und dem Schutzengel-Paket für alle unsere Orange-Tarife haben wir dieses Ziel endgültig erreicht."

Mit dem Schutzengel-Paket hat Orange im vergangenen Jahr für seine Kunden den Preisschock abgeschafft und unlimitiertes Internet eingeführt. 2011 verzeichnete die RTR infolge bei Orange nur noch 40 Schlichtungsfälle wegen mobilen Datendiensten. Beim Mitbewerb entfällt dagegen nach wie vor jeder dritte Schlichtungsfall auf hohe Datenkosten, geht aus dem Bericht des Regulators hervor.

Auch nach jüngsten Integral-Umfragen geben bereits acht von zehn Kunden dem Orange Service Team die Bestnoten "gut" oder "sehr gut". Die Orange Shops wurden im Durschnitt mit der Schulnote 1,53 bewertet und liegen damit ebenfalls deutlich vor dem Mitbewerb.

Orange verfügt aktuell über landesweit 94 Shops und zählt damit zu den größten Elektrohandelsketten in Österreich. In den vergangenen drei Jahren hat Orange seine Shops schrittweise zu umfassenden Dienstleistungszentren erweitert und zwei von drei Standorten mit eigenen Business-Cornern ergänzt. In seinem Call Center Wiener Neustadt hat Orange vor kurzem als erstes Call Center Österreich eine Rückrufoption eingeführt. Die maximale Wartezeit wurde auf 44 Sekunden reduziert. Bei 82 Prozent aller Anrufe im Orange Call Center nahm das Service Team die Anfragen zuletzt in weniger als 30 Sekunden entgegen.

"Durch das verbesserte Kundenservice bleiben uns die Orange Kunden länger treu. Unsere Investitionen in die Marktführerschaft bei Servicequalität haben sich dadurch mehr als gerechnet", so Michael Krammer.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Orange Medienservice, Petra Jakob, presse@orange.co.at, 01/27728-3400
Orange Kundenservice: info@orange.co.at, http://www.facebook.com/OrangeService , 0699 70 699

Aussender: Orange Austria Telecommunication GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob