pts20161103025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Roma-Literaturpreis des Österreichischen PEN in Erinnerung an Ceija Stojka 2016 geht an Samuel Mago


Samuel Mago (Foto: Wirtschaft für Integration)
Samuel Mago (Foto: Wirtschaft für Integration)

Wien (pts025/03.11.2016/11:30) Der Roma-Literaturpreis des Österreichischen PEN in Erinnerung an Ceija Stojka 2016 geht an Samuel Mago. Der Preis ist als Zeichen zu verstehen: Die Volksgruppen der Roma und Sinti sind durch das NS-Regime beinahe ausgerottet worden und die Überlebenden und ihre Nachkommen wurden lange nicht als Opfer des Holocausts anerkannt.

Der Österreichische PEN vergibt den Literaturpreis, um seine Wertschätzung für einen wesentlichen Teil europäischer Kultur auszudrücken und Vertreterinnen und Vertreter der Roma und der Sinti zu ermutigen, ihre Kultur, ihre Lebensart und ihre Sprachen in ihrer Besonderheit weiter zu pflegen.

Der 1996 in Budapest geborene Preisträger Samuel Mago ist Schriftsteller, Musiker und Roma-Aktivist, er stammt aus einer Roma-Familie mit mütterlicherseits jüdischen Wurzeln. Seit seinem vierten Lebensjahr lernte er Deutsch und übersiedelte mit seinen Eltern nach Wien, wo er auch seinen schulischen Werdegang abschloss. Seit einigen Jahren gilt er als Stimme des multikulturellen Dialogs.

Peter Paul Wiplinger war maßgeblich an der Auswahl des Preisträgers beteiligt.

Wann: Freitag, 11. November 2016, zwischen 17 und 18 Uhr
Wo: BuchWien, Messe Wien, Halle D, Wasnerin-Bühne (U-Bahn-Station Krieau)
Weblink: http://www.buchwien.at/programm2016/?topic=event&eventid=16473

Details sind selbstverständlich jederzeit über den PEN-Club zu beziehen.

(Ende)
Aussender: PEN-Club Austria
Ansprechpartner: Dr. Helmuth A. Niederle
Tel.: + 43 1 5334459
E-Mail: info@penclub.at
Website: www.penclub.at
|