pts20051129012 Unternehmen/Wirtschaft

Roland Berger baut Logistikberatung aus

Logistik-Preis in Deutschland - Zehnprozentiges Umsatzwachstum in MOE

Wien (pts012/29.11.2005/09:00) Roland Berger Strategy Consultants wird die Beratung im Logistik-Bereich weiter ausbauen. Vor allem auch in Österreich soll dieser Consulting-Zweig - der hier seit 1989 angeboten wird - ein Schwerpunkt werden. Die hohe Qualität der Logistikberatung wurde in Deutschland mit dem "Image Award 2005" des Fachmagazins Logistik inside belohnt. Roland Berger führt das Ranking an, in dem die besten Anbieter von Logistikdienstleistungen aus Industrie und Handel erhoben wurden.

Die österreichische Beratungssituation sehen die Logistikexperten bei Roland Berger zweigeteilt. Einerseits gibt es neben den großen Strategieberatern viele kleine Mitbewerber, die Lösungen in Teilbereichen anbieten, jedoch den wichtigen Gesamtfokus vernachlässigen. Die großen Strategieberatungen verabsäumen es andererseits, ihre Vorschläge beim Kunden auch umzusetzen. Nicht so Roland Berger: "Roland Berger sieht sich im Bereich Logistik unter den Top-Strategieberatern in Österreich. Unsere Stärke ist, dass wir die erarbeiteten Lösungen mit dem Kunden auch praktisch umsetzen", erläutert Dr. Roland Falb, Partner und Geschäftsführer im Wiener Büro von Roland Berger.

Implementierung von praxisnahen Lösungen
Roland Berger profiliert sich im Logistikbereich durch die ergebnisorientierte Vorgehensweise. Diese leitet sich von der jeweiligen Unternehmensstrategie ab und führt über die internen Logistik-Charakteristika zu Verbesserungen im operativen Tagesgeschäft. Zusätzlich wird dem Kunden neben dem Konzept auch Hilfestellung bei der operativen Umsetzung geboten. Allgemein wird der Fokus zusehends auf die Implementierung von praxisnahen Lösungen gelegt, die möglichst schnell die Finanzzahlen des betroffenen Unternehmens beeinflussen können. Hier heißen die Stichwörter u.a. Supply-Chain-Optimierung und Tracking & Tracing.

"Wachstumstreiber" MOE für Marktführerschaft
Das verstärkte Engagement von Roland Berger in Mittel- und Osteuropa - mit den Fokusthemen Supply Chain Management und Kostenoptimierung im Einkauf - soll dem Beratungs-unternehmen einen gehörigen Wachstumsschub verschaffen. "Ziel ist ganz klar die Marktführerschaft in der Region durch Expansion in allen Bereichen unseres Leistungsspektrums, so auch in unserem Logistik-Portfolio. Hier macht das Wachstumspotenzial mindestens zehn Prozent unseres Jahresumsatzes aus. Ausschlaggebend dafür sind unsere Beratungsansätze in Unternehmensbereichen, in denen der Wettbewerb derzeit noch wenig Beratung offeriert", erläutert Falb.

Über Roland Berger Strategy Consultants
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Mehr als 1.600 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von rund 530 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Beratungsunternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 130 Partnern.

Weitere Informationen:
Roland Berger Strategy Consultants