pts20100309027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

RLB NÖ-Wien setzt auf neue Business Intelligence Plattform von Microsoft

Eines der größten heimischen BI-Projekte wurde von Microsoft realisiert

.

Wien (pts027/09.03.2010/12:33) Hochleistungsfähige BI-Plattform und Applikationen für das zentrale Unternehmens-Controlling schaffen eindeutigen Verfügbarkeits- und ROI-Vorteil.

Microsoft Enterprise Services Österreich kann ein richtungsweisendes Business Intelligence Projekt für sich verbuchen: Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien hat sich nach einer umfangreichen Evaluierungsphase für eine BI-Plattform von Microsoft entschieden. Realisiert wird die hoch performante Softwarelösung unter Federführung von Microsoft Enterprise Services unter enger Zusammenarbeit mit Raiffeisen Solution. Die neue Plattform bildet das künftige Kernstück des Unternehmens-Controllings der Raiffeisenlandesbank und unterstützt in Zukunft rund 5.000 Anwender.

Die RLB NÖ-Wien ist das Spitzeninstitut der Raiffeisen-Bankengruppe NÖ-Wien (RBG NÖ-Wien). Die Bankengruppe NÖ-Wien verfügt über 635 Standorte mit mehr als 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Top-Player in der heimischen Bankenlandschaft setzt die Raiffeisen Bankengruppe NÖ-Wien auch im Technologiebereich auf beste Performance bei gleichzeitiger klarer Fokussierung auf einen exzellenten Return on Investment (ROI). Daher entschied sich die Raiffeisenlandesbank gemeinsam mit ihren Partnern aus Vorarlberg und Burgenland vor kurzem nach einem eingehenden Ausschreibungs- und Auswahlverfahren für eine neue Business Intelligence (BI) Lösung auf Basis von Microsoft Software. Die neue, besonders leistungsfähige BI-Plattform wird die zentrale Stelle für das Unternehmens-Controlling der Raiffeisenlandesbank Nö-Wien werden. Die Lösung auf Basis von SQL Server 2008 und Microsoft Office SharePoint Server gilt in Fachkreisen schon jetzt als eines der größten BI-Projekte Österreichs und wird selbst in Europa zu den ganz großen Microsoft Business Intelligence Referenzen zählen.

"Wir freuen uns, dass sich die RLB NÖ-Wien nach sehr genauen Prüfungen und klaren ROI-Betrachtungen für unsere BI-Plattform entschieden hat. Unter der Führung von Microsoft Enterprise Services können wir bei diesem richtungsweisenden Referenzprojekt die hohe BI-Expertise gemeinsam mit unseren Partnern eindrucksvoll unter Beweis stellen", freut sich der Leiter von Microsoft Enterprise Services Österreich Werner Höllrigl. "Unsere Lösung ist schnell, integriert sich perfekt in den Office Client und ist zudem hoch performant. Damit bieten wir die optimale Basis für systemkritische Bereiche wie das Unternehmens-Controlling."

Richtungsweisende Lösung: Geschwindigkeit der Analyse Anwendungen beschleunigt sich
"Für die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und den Partnern aus Vorarlberg und Burgenland steht bei diesem Projekt die optimale Leistung im Vordergrund. Geht es doch um einen unserer Kernbereiche im Unternehmens-Controlling. Wir haben hier mit Microsoft den richtigen Partner gefunden um eine langfristige, richtungsweisende Business Intelligence Lösung zu realisieren, die uns in unserer täglichen Arbeit optimal unterstützt. So wird sich zum Beispiel nach der Fertigstellung die Geschwindigkeit der Analyse Anwendungen um ein vielfaches beschleunigen", erklärt Vorst. Dir. Mag. Michael Rab, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Der Startschuss zur Umsetzung der neuen BI-Lösung ist nach einem rund zweijährigen Evaluierungsverfahren (inklusive Pilotprojekten) vor kurzem gefallen. Microsoft Enterprise Services Österreich wird mit seinen in Österreich über 80 Mitarbeitern das Projekt leiten. Gemeinsam mit Partnern wird die Business Intelligence Plattform in den kommenden Monaten unter enger Zusammenarbeit mit Raiffeisen Solution realisiert. Nach der Fertigstellung wird sich die Geschwindigkeit der Analyse Anwendungen deutlich steigern: So stehen in Zukunft die Daten für die Detailanalyse (Monatsberichtwesen) um das bis zu zehnfache schneller zur Verfügung. Auch die Einführung einer Online Analytical Processing (OLAP) Lösung ist zentraler Bestandteil der neuen Lösung.

Informationen zum Bereich Microsoft Enterprise Services: http://www.microsoft.com/austria/services/

Informationen zum Thema Business Intelligence: http://www.microsoft.com/austria/bi/

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera