pts20220928005 Sport/Events, Medizin/Wellness

Renate Laupers Sternstunde war die Begegnung mit der Spiraldynamik®

Vom Anfang eines zukunftweisenden Weges: Die drei entscheidenden Impulse der Spiraldynamik®

Renate Lauper (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/28.09.2022/06:45)

Bereits am ersten Ausbildungstag hatte sie ein inneres Wissen darüber, dass sie sich gerade am Anfang eines zukunftweisenden Weges befand, in dessen Verlauf sie der Spiraldynamik® drei entscheidende Impulse vermitteln sollte:

1. Als (Hoch-)Schullehrerin erkannte sie den pädagogischen Wert des damals fast ausschliesslich therapeutisch ausgerichteten Konzepts. Mit Pioniergeist und Engagement lancierte sie die Einführung der "Fachdidaktik" in der Spiraldynamik®-Ausbildung. Parallel dazu initiierte sie Pilotprojekte in den Bereichen "Bewegung und Schule" mit dem Ziel, das Spiraldynamik®-Konzept in der Schule zu etablieren - vom Kindergarten über die Pädagogische Hochschule bis hin zu den Schweizerischen Lehrerfortbildungen.

2. Durch ihre künstlerische Seite, die Renate Lauper als Tänzerin mitbrachte, war sie sensibilisiert für die subtilen Wirkungen koordinierter Bewegungsabläufe. Renate gilt als Brückenbauerin zwischen MED- und MOVE-Welt innerhalb der Spiraldynamik®. Dank ihr hat sich die "Spiraldynamik®" von Anbeginn an zweigleisig entwickelt: bewegungs-therapeutisch und bewegungs-pädagogisch. So entstanden innovative transprofessionelle Kurse wie "MED for MOVE" und "MOVE for MED".

3. Renate befasst sich seit Jahren mit den Themen "Körperbewegung als konkret erlebbare Meditation", "Vom Körperbewusstsein ins bewusste Sein" und ebenso mit der umgekehrten Richtung "Vom Bewusstsein in die körperliche Erfahrung". In diesem Kontext wirkt Renate Lauper erneut impulsgebend in Richtung Spiraldynamik® MIND: Bewusstsein schafft Raum, koordinierte Körpererfahrung nicht nur therapeutisch und pädagogisch zu nutzen, sondern auch als Weg der Achtsamkeit in die Stille.

4. Lassen Sie sich von Renate Lauper am My Health Jubiläumskongress vom 12. November 2022 inspirieren und die präzisen Signale aus dem Inneren des Körpers besser verstehen.

Teilnahme
Der My Health Kongress - vom Stress zur inneren Stille findet in Zürich im Kongresshaus sowie als Stream online statt. Die Teilnahme kostet CHF 280 | EUR 250.

Link- My Health - Jahreskongress 2022 - Zürich und Online

Zur Anmeldung und Tickets

Text: Christian Larsen, Arzt, Autor und Mitbegründer der Spiraldynamik® (September 2022)

Spiraldynamik® 2 Minuten Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=9ZRANUe7ckM