pts20080729033 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Realschulklasse aus Landau gewinnt den James-Rizzi-Wettbewerb

Ausstellung in Mainz meldet Rekordbesuch und begeistert Jung und Alt

Mainz (pts033/29.07.2008/13:00) "Fantastic", schwärmte der New Yorker Pop-Art Künstler James Rizzi, als ihm die vielen Einsendungen beim großen Schüler-Malwettbewerb gezeigt wurden. Schulklassen aus Rheinland-Pfalz waren aufgefordert worden, anlässlich der weltgrößten James-Rizzi-Ausstellung in der Rheingoldhalle, Mainz, gemalte oder gebastelte Kunstwerke zum Thema "Sommer in Mainz!" einzureichen.

Die "jungen Rizzis" überzeugten mit viel Kreativität und Fantasie. Sieger wurde die Klasse 8 der Konrad Adenauer Realschule in Landau. Ihr Riesen-Kunstwerk (112 cm x 280 cm) mit Papier, Karton und Plastiken auf Leinwand überzeugte auf Anhieb die Juroren (James Rizzi, Kurator Bernd Feil, Geschäftsführer CCM August Moderer, Juroren im Internet). Platz 2 ging an die Klasse 1-4 der Grundschule Gau-Odernheim für ihre fantasievoll-bunte Plastik. Und der 3. Preis an die Klasse 1-2 der Grundschule Höheinöd für ein unkonventionelles, farblich zurückhaltendes Bild in typischer Rizzi-3D-Technik.

Auch Susanne Senfter, Marketingleiterin des CCM, ist von den Ergebnissen des Wettbewerbs begeistert: "Die Qualität der Einsendungen ist erstaunlich. Unsere 'jungen Rizzis' aus Rheinland-Pfalz können wirklich stolz sein auf ihre Werke. Sie haben es auch verdient, dass sie in der Eingangshalle zur Rizzi-Ausstellung eine eigene Ausstellung bekommen haben".

Zahlreiche Schulklassen haben sich nach dem Ende der Sommerferien bereits für die speziellen Führungen für Kids + Teens durch die weltgrößte Rizzi-Ausstellung (1022 Werke) angemeldet. Auch das ist eine Besonderheit dieser Ausstellung: Sie beigeistert Jung und Alt. Zieht Menschen aus ganz Deutschland in ihren Bann.

Das Medien-Echo ist groß. Die "tagesschau" und "heute" berichteten über Rizzi in Mainz. Und die Bild am Sonntag widmete dem Künstler und der Ausstellung gar einen vierseitigen Sonderteil.

"Einfach unglaublich, wie positiv die Menschen auf diese Ausstellung reagieren. Die passt auch perfekt zu Mainz und zu den Mainzern. Sie ist bunt und fröhlich und optimistisch. Und sie sorgt für viel gute Laune bei den Besuchern aus nah und fern", so August Moderer, Geschäftsführer des Congress Centrum Mainz (CCM) und Veranstalter dieser Ausstellung.

Moderer weiter: "Bereits die Retrospektive von Jörg Immendorff in 2007 war ein großer Erfolg. Aber Rizzi stellt alles in den Schatten. Schon nach einer Woche hatten wir über 10.000 Besucher. Und das, obwohl viele Leute noch im Urlaub sind. Warten wir mal ab, was ab nächster Woche alles auf uns zukommt, wenn die Ferien in einigen Bundesländern zu Ende gehen."

Selbst das heiße Wetter scheint den Besucherstrom nicht zu bremsen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Denn die Ausstellungsräume in der Mainzer Rheingoldhalle sind klimatisiert.

Die Ausstellung ist noch bis 31. August geöffnet. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11.00 - 20.00 Uhr; Samstag und Sonntag: 10.00 - 19.00 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter http://www.ccmainz.de/rizzi oder

Pressekontakt:
Susanne Senfter