pts20070404025 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

reality bytes realisiert weltweite Samsung-Promotion

Weitere Twentieth Century Fox Kooperation mit Kinofilm "Sunshine"

Köln (pts025/04.04.2007/12:45) Die Kölner Internetagentur reality bytes wurde vom Elektronikkonzern Samsung mit der Durchführung einer weltweiten Online- und Mobile-Promotion zum Kinostart des neuen Science-Fiction-Films "Sunshine" von Twentieth Century Fox betraut. Die Aktion wird in Ländern Europas, Zentralasiens, Mittelamerikas sowie dem Nahen Osten und Südafrika durchgeführt. Die Agentur hatte erst im vergangenen Spätherbst für Samsung Mobile eine europaweite Online- und Mobilekampagne zum Start des Fantasyfilms "Eragon" konzipiert und abgewickelt.

Vernetzung verschiedener Kommunikationskanäle

Die Kampagne wird weltweit durch Anzeigen im Print- und Onlinebereich sowie durch Werbemaßnahmen am Point of Sale begleitet. Als zentrales Element dient dabei die Online-Promotion-Site, auf der exklusiver Content zum Film Sunshine für PCs und mobile Endgeräte von Samsung zum Download angeboten wird: Kinotrailer, Behind-the-Scenes-Clips, Filmstills und vieles mehr. Parallel zur Website sollen die Inhalte auch over-the-air auf Handys abrufbar sein. Zu diesem Zweck wurde eine WAP-Seite für mehrere Länder umgesetzt. reality bytes entwickelte die Kampagne durch die Vernetzung verschiedener Kommunikationskanäle zu einem gelungenen Beispiel crossmedialer Kommunikation.

Der Film Sunshine

2057 - Die Sonne ist in ihren letzten Zügen und droht zu erlöschen, was verheerende Folgen für die Erde und die Menschen hat. Von der Menschheit wird ein Raumschiff, die Icarus II, ins All geschickt. Die acht-köpfige Besatzung steht vor einer gefährlichen Mission, denn das Raumschiff ist beladen mit einer riesigen Bombe, mit der die Sonne wieder entzündet werden soll. Sieben Jahre zuvor war bereits ein Team in Richtung Sonne geschickt worden, aber mit seinem Raumschiff Icarus I verloren gegangen. Verfilmt wurde die düstere Utopie von Regisseur Danny Boyle, der für Erfolgsfilme wie "Trainspotting", "The Beach" und "28 Days Later" verantwortlich war.

Das Gewinnspiel

Über Onsite-Banner, Plakate und lokale Printmaßnahmen werden Anwärter für das Missions Team gesucht, die sich dafür bei einer "International Spaceflight Academy" bewerben sollen. Die Absolventen haben die Chance, einer von acht Astronauten zu werden, die ihre Rettungsreise zur Sonne antreten. Dafür wird zusammen mit sieben Mannschaftskameraden auf einer Raumstation trainiert, die sich in der Umlaufbahn der Erde befindet. Die Anwärter müssen dabei in verschiedenen kleinen Spielen durch Geschicklichkeit, Disziplin, Wissen und verantwortungsbewusstes Handeln bestechen und möglichst viele Punkte für sich, aber auch für ihr Team sammeln. Die Preise werden unter den drei besten Teams jedes Landes vergeben. Der Spieler mit den absolut meisten Punkten räumt den Hauptpreis ab - eine Reise nach London zu einer exklusiven Vorabvorführung eines neuen Twentieth-Century-Fox-Filmes. Ferner gibt es signierte Sunshine-Drehbücher, Samsung-Handys sowie limitierte Fan-Packages zum Film zu gewinnen.

Über Samsung

Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Korea) ist mit einem Konzernumsatz von 56,7 Milliarden US-Dollar und einem Nettogewinn von 7,5 Milliarden US-Dollar in 2005 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Mit über 120 Niederlassungen in 57 Ländern vertreten, beschäftigt das Unternehmen rund 128.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Appliance Business, Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business und Telecommunication Network Business. Samsung ist anerkannt als eine der am schnellsten wachsenden Marken weltweit und nimmt eine Führungsrolle in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LC- Displays ein.
Die Samsung Electronics GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt wurde 1982 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Gesamtumsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.

Über reality bytes:
Die Full-Service Internetagentur reality bytes neue medien gmbh wurde 1996 in Köln gegründet. Geschäftsführer sind die Gründer Andreas Kuno Kuntze und Andreas Stobbe.
Zu den Kunden der Agentur zählen Unternehmen aus der Privatwirtschaft wie die RAG Aktiengesellschaft, ThyssenKrupp Stainless, Peek&Cloppenburg, Santander Consumer Bank, Lekkerland und Schwarz Pharma. Aber auch Institutionen wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung oder das Ministerium für Umweltschutz, Forsten und Verbraucherschutz in Rheinland Pfalz ebenso wie gemeinützige Organisationen wie die Aktion Mensch setzen auf die Leistungen von reality bytes.

Web-URL:

Bildmaterial:
Screenshot der Microsite und der WAP-Site in Englisch
Screensaver und Wallpaper

Pressekontakt:
reality bytes neue medien gmbh
Dominik Multhaupt
dm@reality-bytes.com
Bayenthalgürtel 16-20
Fon 02 21-93 47 95-30
Fax 02 21-93 47 95-35

Aussender: pts - Presseinformation (D)