pts20070126028 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Quadratisch, praktisch, neu: Die innovative Fernbedienung Telekom Austria Cube

"Telekom Austria versteht sich als Innovationsmotor der nationalen Kommunikationsbranche, der entscheidend zum technologischen Fortschritt in Österreich beiträgt", so DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement von Telekom Austria. "Wir wollen Technologien und Services mit hohem Wachstumspotenzial identifizieren, technische Durchbrüche erkennen, künftige Kundenbedürfnisse und neue Geschäftsmöglichkeiten aufspüren." Das neueste Ergebnis dieser nachhaltigen Innovations-Politik hat Telekom Austria heute in Wien vorgestellt: Den Telekom Austria Cube. Er ist eine Alternative zur herkömmlichen Fernbedienung, mit der der Anwender einfach und intuitiv durch das Fernsehprogramm navigieren kann. Das innovative Gadget ist eine gemeinsame Design-Studie von Telekom Austria und den Research Studios Austria, der Vertrieb über den Handel ist derzeit nicht geplant.

Intuitive TV-Navigation aus dem Handgelenk
Der Telekom Austria Cube ist ein faustgroßer Würfel und verfügt über die gängigen Funktionen einer klassischen Fernbedienung (Ein/Aus, Laut/Leise, Senderwahl sowie Portal-Navigation). Mit einfachen Handbewegungen wie Kippen, Drehen oder Schütteln kann der Zuseher die Kommandos erteilen - die Navigation von aonDigital TV erfolgt nur mehr aus dem Handgelenk. Mit dem Telekom Austria Cube kann derzeit durch aonDigital TV navigiert werden, die neuartige Fernbedienung kommuniziert sowohl mit der Set-Top-Box als auch mit dem Fernsehgerät.

"Unsere Motivation, eine innovative Fernbedienung für aonDigital TV zu entwickeln, lässt sich leicht erklären: Zum einen fokussieren wir im Rahmen unseres Forschungsprozesses auch auf technologische Innovationen im Bereich des User-Interfaces, und zum anderen sind wir überzeugt, dass der Telekom Austria Cube durch seine intuitive Menüführung sehr ansprechend ist", erläutert DI Helmut Rauscha, Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement von Telekom Austria.

Gemeinsam stark: Forschungs-Kooperationen bei Telekom Austria
Telekom Austria ist das einzige heimische Telekommunikations-Unternehmen mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung und investiert jährlich rund 40 Millionen Euro in F&E. Das Ziel: Gemeinsam mit Partnern neue Technologien und Anwendungen mit Mehrwert für die Menschen entwickeln. International wie national engagiert sich Telekom Austria in diversen Forschungsprojekten und -gremien. Die strategische Partnerschaft mit den Austrian Research Centers (ARC) nimmt dabei eine besondere Stellung ein.

Die Research Studios sind die eTechnology-Division der ARC. "Die Studios sind eine Drehscheibe zwischen universitärem Know-how, anwendungsorientierter Forschung und Unternehmen als Nutzer der erarbeiteten Lösungen", sagt Prof. Dr. Peter A. Bruck Ph. D, MA, Gesamtleitung Research Studios Austria. "Unser Fokus liegt darin, für unsere Partner Geschäftsgelegenheiten zu identifizieren und ihnen verwertbare Forschungsergebnisse zu liefern."

Pervasive Computing: Telekom Austria Cube als Prototyp
Der Telekom Austria Cube ist ein Prototyp für eines der Forschungsgebiete der Research Studios: Pervasive Computing. Trotz der Allgegenwärtigkeit von Technik tritt der Computer selbst zusehends in den Hintergrund - zugunsten einer möglichst einfach zu handhabenden Lebensumwelt. In ihr sind technische Dienste im Hintergrund vorhanden, und kaum mehr sichtbar. "Die Vision von Pervasive Computing ist es, Informations- und Kommunikationstechnologie so tief in Gebrauchsgegenstände, Räume, Kleidung, Umgebungen, kurz: in unseren Alltag zu integrieren, dass sie nicht mehr als Technologie sichtbar ist, sondern als Dienst empfunden wird", sagt Prof. Dr. Alois Ferscha, Studioleitung Pervasive Computing Applications, Research Studios Austria. Gleichzeitig tritt der Mensch wieder in den Vordergrund: Er wird von intelligenter Technologie unterstützt, muss dafür aber keine Vielzahl von Geräten beherrschen - ein Versprechen, das der Telekom Austria Cube einhält.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA