pts20171205024 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Pulpmedia unterstützt Juwelier-Verbund Diadoro im Online-Marketing

Über 70 österreichische und deutsche Juwelierbetriebe vermarkten sich ab sofort gemeinsam online

Linz (pts024/05.12.2017/15:15) Seit 2001 haben sich mittlerweile über 50 Juwelier-Qualitätsbetriebe aus ganz Österreich und seit einigen Jahren auch in Deutschland knapp 25 Betriebe der Verbund-Gruppe Diadoro angeschlossen, um sich unter einer Dachmarke vereint zu vermarkten. Neben den bereits bestehenden Vorteilen, bietet die Leistungsgemeinschaft seit November 2017 ihren Mitgliedern auch einen gemeinsamen Online-Shop in Österreich und Deutschland. Die Konzeption und Umsetzung der Online-Media-Strategie zur Bewerbung des Web-Shops hat die Linzer Online-Agentur Pulpmedia übernommen.

Diodoro: Juweliere vermarkten sich unter einer Dachmarke

Diadoro ist ein Juwelier-Verbund von 74 mittelständischen, zumeist familiengeführten Betrieben in ganz Österreich und Deutschland, die sich 2001 zusammengeschlossen haben und durch die eigene Verbundgruppenzentrale, der Diaconnex Consulting GmbH mit Sitz in St.Florian bei Linz von einem 12-köpfigen Spezialisten-Team in allen Belangen des Einzelhandels beraten und betreut werden. Als gemeinsame Zentralorganisation hat sie dafür gesorgt, dass die Diadoro-Verbundgruppe mit über 550.000 KundInnen und einem Jahresumsatz von über 36 Millionen Euro zum Marktführer im Uhren- und Schmuckeinzelhandel in Österreich avancierte. Den Mitgliedsbetrieben stehen dabei u.a. ein einheitliches Warenwirtschaftssystem sowie eine eigene Marketing-Abteilung als gruppeneigene Werbeagentur zur Verfügung, die sich um die gesamten online- sowie offline-Aktivitäten kümmert. Neben einer Reihe von Marketing-Aktivitäten verfügt die Gruppe beispielsweise über eine eigene Diadoro-Kundenkarte mit mittlerweile über 400.000 BesitzerInnen.

Ein gemeinsamer Online-Shop für alle

Seit Oktober 2017 treten die Juwelier-Qualitätsbetriebe auch online unter einem Dach auf und präsentieren sich auf https://www.diadoro.at mit einem gemeinsamen Online-Shop. Das Besondere daran: der jeweils nächstgelegene Juwelier der Diadoro-Gruppe liefert die bestellten Waren aus. "Wir haben Diadoro als Leistungsgemeinschaft selbständiger Uhren- und Schmuckfachgeschäfte gegründet, um als Juweliere und Goldschmiede auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben." sagt Werner Probst, Geschäftsführer der Diaconnex Consulting GmbH. "Nun gehen wir einen Schritt weiter und stellen uns den Herausforderungen der Digitalisierung, die auch unsere Branche betrifft. Die Linzer Online Agentur Pulpmedia unterstützt uns dabei, auch im digitalen Raum Fuß zu fassen und die Marke bekannt zu machen und zu festigen."

Pulpmedia übernimmt Bewerbung des Web-Shops

Diadoro steht für attraktiven Schmuck, trendige Markenuhren und kompetente Beratung. Dieses Qualitätsversprechen gilt sowohl in jedem der über 70 Fachgeschäfte, als auch im neu gelaunchten Web-Shop. Mit Hilfe einer gezielten Online Media Strategie sollen bestehende sowie zukünftige KundInnen darauf aufmerksam gemacht und zum Stöbern auf http://www.diadoro.at eingeladen werden. Im Rahmen dieser Strategie wird für Awareness gesorgt, daran gekoppelt sind Perfomance Maßnahmen, die den Warenkorb zum Glühen zu bringen sollen. Zudem sind bedarfsdeckende Maßnahmen integriert, sodass die Schmuck-LiebhaberInnen genau das finden, wonach sie suchen. "In erster Linie geht es darum, möglichst viele Besucher auf die Webseite zu bringen und die Sichtkontakte zu erhöhen. Im zweiten Schritt werden wir die Kampagne hinsichtlich der Conversionrate optimieren, um so die Verkäufe im neuen Online-Shop zu steigern", erklärt Nadja Pracher, Leiterin der Media-Unit bei Pulpmedia.

Über Pulpmedia
Von unbändiger Kreativität und unzähligen Tassen Kaffee angetrieben, kreiert Pulpmedia täglich digitale Kampagnen und Strategien für Unternehmen wie Mercedes-Benz Österreich, smart Österreich, die Stadt Wien, Hervis, Burgerista, Husqvarna und viele mehr. Die Schwerpunkte der im Jahr 2005 von Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer gegründeten Agentur und ihren derzeit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen dabei in den Bereichen Performance Marketing, Inbound Marketing, Content Marketing, Video Marketing und Digitale Kampagnen. 2016 holte sich die Agentur gleich zwei der begehrten Trophäen beim Caesar Werbepreis und wurde in den Bereichen Digitales und PR für ihre Arbeiten für Burger King und die OÖ Landessonderausstellung 2015 ausgezeichnet. Zudem rangiert die Agentur auf Platz 1 im kununu Arbeitgeber-Ranking in der Kategorie "Marketing/Werbung/PR" in Österreich.

Aussender: Pulpmedia
Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach