pts20041222003 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Projekt Zielclub startet im Jänner 05

Gute Vorsätze alleine sind sinnlos - konkrete Ziele und Unterstützung bei deren Erreichung machen Sinn

Wien (pts003/22.12.2004/08:00) Der Definition und Realisation der eigenen - beruflichen wie privaten - Ziele widmet sich ab Jänner 2005 der neu gegründete Zielclub. Einmal pro Monat treffen sich die Mitglieder des ersten österreichischen Zielclubs im Büro in Wien, um gemeinsam mit dem Zielclub-Coach, Mag. Caroline Riedler, ihre Wünsche, Träume und Vorstellungen zu eruieren, konkrete Ziele zu definieren, konkretisieren und letztlich zu erreichen.

"Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig!" soll schon Seneca gesagt haben und beschreibt damit sehr gut, worum es im Zielclub geht. Dem eigenen Leben Richtung geben, feststellen, was im Leben für mich wirklich wichtig ist und definieren, wo ich letztlich ankommen möchte. Meine Wünsche und Träume in konkrete Ziele übersetzen, diese Ziele verfolgen und dabei Unterstützung - durch Coach und Gruppe - erfahren. Gedacht ist der Zielclub vor allem für Menschen in Veränderungssituationen (Stichwort "Work Life Balancing") und Menschen, die sich ihre Ziele selbst stecken wollen und müssen (Selbständige).

"Wir wollen unseren Mitgliedern eine Art "Weight Watchers-System" für ihre Ziele anbieten - man ist einfach konsequenter, wenn man sich vor Anderen den eigenen Zielen verpflichtet. Vor allem wird man immer wieder an die eigenen Ziele erinnert und an das, was man sich eigentlich vorgenommen hatte zu tun..." so Frau Mag. Riedler. Dies ist einer der Kernpunkte, warum es einfacher ist, im Zielclub die selbst gesteckten Ziele zu erreichen als alleine.

Das monatliche Treffen des Zielclub dauert zwei Stunden. Einem genauen Ablaufplan gemäß werden die eigenen Ziele eruiert, reflektiert und definiert. Um dann als "Zielkarten" in die "Zielebox" zu wandern und dort bis zum nächsten Treffen aufbewahrt zu werden. Die Mitgliedschaft im Zielclub dauert zunächst ein halbes Jahr, kann aber jederzeit um ein weiteres halbes Jahr verlängert werden. Die Gruppe besteht aus maximal acht Personen, um eine optimale, individuelle Betreuung zu garantieren.

Frau Mag. Riedler ist Psychologin, Mediatorin und Coach und seit 2001 selbständige Unternehmensberaterin. Sie berät Menschen und Organisationen in Veränderungssituationen und widmet sich im Speziellen der Definition und Erreichung von Zielen.

Informationen zum Zielclub finden Sie auf http://www.zielclub.at .

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Caroline Riedler
Tel.: +43-(0)676 - 90 89 007