pte20200225002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Profilbild mit Partner soll Beziehung sichern

Social-Media-User fürchten sich vor Ex-Partnern und Rivalen - Oft aber auch romantische Gründe

Paarfoto: soll Beziehung im Social Web schützen (Foto: pixabay.com, Vitabello)

Melbourne/Wien (pte002/25.02.2020/06:05) Social-Media-User in einer Beziehung verwenden oft Paar-Fotos als Profilbild, um damit ihre Partnerschaft vor Bedrohungen von außen zu schützen. Dazu gehören Ex-Partner und auch potenzielle romantische Rivalen, die von dem Bild abgeschreckt werden sollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Wissenschaftsportals "The Conversation".

"Besitzergreifende Absicht"

"Üblicherweise hat es romantische Gründe, wenn jemand ein Paarfoto als Profilbild verwendet. Grundsätzlich lässt das keinen Rückschluss über den Zustand der Beziehung zu. Jedoch kann Unsicherheit hier auch ein Aspekt sein. Manchmal ist die Absicht dahinter sogar besitzergreifend. Häufig kommt es vor, dass jemand, der so ein Profilbild verwendet, das gleiche auch vom Partner erwartet", sagt Paarberater Christian Killinger http://christiankillinger.at im Gespräch mit pressetext.

Das Team von "The Conversation" hat 236 Facebook-User befragt, die sich in Beziehungen befinden. Ein Großteil sieht den Partner als einen Teil der eigenen Identität an und präsentiert ihn deswegen so prominent auf dem eigenen Account. Doch ein anderer, wichtiger Grund war eher strategischer Natur, nämlich das Abwehren von Bedrohungen.

Selbstvertrauens-Boost

Eine weitere Motivation für Profilbilder mit dem Partner ist der Selbstvertrauens-Boost, der entsteht, wenn andere User die Beziehung wahrnehmen. Tatsächlich machen solche Bilder einen Eindruck auf andere. Laut "The Conversation" wirken Menschen dadurch sympathischer und ihre Beziehungen erfolgreicher.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas