pts20231008001 Medizin/Wellness, Sport/Events

Prof. Heinrich Bergmüller, was kann man dem Körper alles zumuten?

Experte für Leistungsdiagnostik & Trainingssteuerung eröffnet eine neue Praxis in Linz

Linz (pts001/08.10.2023/10:00)

Heinrich Bergmüller hat in mehr als 30 Jahren als Konditionstrainer der ÖSV-Alpinen, als Personal Trainer und Leistungsdiagnostiker für zahlreiche Spitzensportler wie Hermann Maier eine effiziente Methode entwickelt, um die individuelle Leistungsfähigkeit zu steigern. Egal, ob Profisportler, Hobbysportler oder Reha-Patient – mit medizinischer Leistungsdiagnostik, viel Erfahrung und einem individuellen Trainingsplan erreichen auch Sie Ihr Ziel! Bergmüller ist auch der Herausgeber des Buches "Fit in 100 Tagen". Bergmüller ist auch seit dieser Zeit Mitglied im Peeroton Sportsdrink & Sportsfood Expertenbeirat und gibt diesen durch seine vielen praktischen Erfahrungen wertvollen Input, welche Maßnahmen wirken und welche meistens nur Theorie sind.

Bergmüllers Fitness und Gesundheit - das Team
- Institut für mitochondriale Medizin & Nährstoffphysiologie
- Prof. Heinrich Bergmüller
- Dr. Rupert Pichlhöfer, Nährstoffphysiologie
- Ärztlicher Leiter: Dr. Martin Cappy, Allgemein und Sportmedizin, Facharzt für innere Medizin und Kardiologie
- Dr. Gertrude Petritsch, Allgemeinmedizin und mitochondriale Medizin
Bergmüller steht für eine Zukunft, die bewegt!

Das Bergmüller-Prinzip: Effizienter trainieren – gesünder gesunden

Prof. Heinrich Bergmüller, Experte auf dem Gebiet der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung, erlangte als Betreuer nach 35 Jahren und mehr als 25.000 Ergometrien große Bekanntheit durch seine Arbeit im Spitzensport. Seine Erkenntnisse aus dem Sport überträgt er mit überragenden Ergebnissen in die Rehabilitation und Prävention. Dabei verfolgt er konsequent den Ansatz, körperliche Aktivität individuell abzustimmen. Die zugrundeliegende Methodik hat ihren Ursprung im Leistungssport und wird von Bergmüller fortlaufend unter Berücksichtigung neuester molekularbiologischer Erkenntnisse aktualisiert und verfeinert.

Bergmüller ermittelt genau und gezielt die dem Körper zumutbare äußere Belastung durch Bewegung und Sport, um diese auf die innere Beanspruchung des Stoffwechsels und der Organe abzustimmen. Mit seinem Trainingskonzept kann dem Körper so exakt das Maß an Bewegung zugeführt werden, das für die jeweilige Zielstellung der einzelnen Person richtig ist. Dieser Weg ermöglicht die umfassenden und vor allem messbaren Erfolge seiner Methode.

Bergmüllers Konzept ist ideal
- als Methode zur Optimierung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit
- als begleitende Therapie in der Rehabilitation einer Reihe von Zivilisationskrankheiten
- als begleitende Therapie in der Rehabilitation nach Unfällen
- als begleitende Therapie bei Beschwerden am Bewegungsapparat/Rückenschmerzen
- als primäre Therapie zur Behandlung von Long Covid, CFS, Burnout, Diabetes Mellitus, u.v.m.
- als supplementäre Therapie in der Onkologie
- als Unterstützung bei Gewichtsreduktion
- zur Erreichung von Spitzenleistungen im Profi- und Amateursport
- als Methode zur Prävention und zur Unterstützung einer gesunden Lebensführung

Prof. Heinrich Bergmüller und sein Team bauen auf den klassischen schulmedizinischen Ansatz der Messbarkeit und Überprüfbarkeit von Daten. Fitness und die daraus resultierende Gesundheit ist eine messbare Größe, die sich an definierten Kenngrößen orientiert. Die Wirksamkeit der Methode ist skalierbar und in verschiedenen Studien belegt (Pianistenstudie, Studie zur Herz-Kreislauf-Rehabilitation, L-Carnitin-Studie, Pilotstudie: Wirkung des Trainingsprogramms auf die Mitochondrien bzw. auf die aerobe Energiegewinnung in der mitochondrialen Atmungskette mit dem Labor Biovis).

Ausgangspunkt für Bergmüllers Arbeit ist der Zellstoffwechsel

In jeder Körperzelle gibt es Kraftwerke – Mitochondrien, welche die Zelle mit Energie versorgen. Mittels gezielter Untersuchungen und entsprechender, individuell angepasster Trainingssteuerung gelingt es durch Bergmüllers Methode, die Sauerstoffversorgung der Mitochondrien zu optimieren und so die Zelle effektiv arbeiten zu lassen. Je besser die Versorgung der Mitochondrien mit Sauerstoff sichergestellt werden kann, desto effizienter arbeitet der aerobe Enzymstoffwechsel der Zelle. Die Optimierung des aeroben Enzymstoffwechsels ist der Schlüssel zur Gesundheit und zur Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie für unzählige positive Anpassungen im gesamten Stoffwechsel.

Bergmüllers Diagnostik, Training und Trainingssteuerung

Bergmüllers Diagnostik, Training und Trainingssteuerungbasiert auf langjähriger Erfahrung. In seiner Arbeit mit Spitzensportlern und Reha-Patienten hatte Bergmüller die Möglichkeit, umfangreiche Laboruntersuchungen und Muskelbiopsien durchzuführen und muskelphysiologische Zusammenhänge zu erkennen, die in der weltweit einzigartigen Interpretation von erhobenen Leistungsdaten mündete. Die umfangreichen Anwendungsgebiete bestätigen die Validität seiner Arbeit und seiner Methode.

Die Reichweite von Bergmüllers Arbeit ist groß

Mit seiner Methode hilft er längst nicht mehr ausschließlich Spitzensportlern, ihr Potential ethisch korrekt auszuschöpfen. Am anderen Ende des Spektrums körperlicher Leistungsfähigkeit fördert er schwerkranke Menschen durch gezielte Stimulation und Bewegung (jeweils abhängig von den Möglichkeiten des Einzelnen), ihre Mobilität zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.

Dabei hilft die Bergmüller-Methode Menschen mit muskulären, neuronalen oder Stoffwechsel-basierten Störungen ebenso wie Personen, die an multi-symptomalen Störungen wie Long Covid, Burnout oder CFS leiden. Diese Breitenwirkung ist dadurch begründet, dass Bergmüllers Methode über die systematische Anhebung des Grundlagenausdauerniveaus den körperlichen Gesamtzustand verbessert.

Standort der neuen Praxis:
Bergmüllers Fitness und Gesundheit
A-4040 Linz, Klausenbachstraße 3