ptp20131213019 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Platz sparen beim Dämmen mit der Vakuumdämmung

Information der RR Handelsagentur

Brochterbeck (ptp019/13.12.2013/12:30) RR Handelsagentur informiert: Welcher Handwerker kennt es nicht? Beim Dämmen fehlt der Platz in der Höhe. So ist durch die Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) meist eine Dämmstoffdicke auf einer Dachterrasse - mit darunter liegendem Wohnraum - von cirka 180 mm Stärke vorgeschrieben, es können aber dann nur 40 mm untergebracht werden, da sonst Türen nicht mehr zu öffnen wären oder eine Stufe nach außen entstehen würde. Hier ist die Vakuumdämmung die geeignete Wärmedämmung.

Sie besitzt bei einer Dicke von nur 35 mm einen super U-Wert von 0,20 W/m^2*K, das bedeutet: ein fünffach geringerer Aufbau für die Dämmung ist notwendig. Erreicht wird dies durch eine sehr niedrige Wärmeleitgruppe von 0,007 W/m*k, und zwar durch das sogenannte Evakuieren, also das Entziehen der Luft. Vakuumisolationspaneele, so wird die Vakuumdämmung auch genannt, funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie eine Isolierkanne.

Im Aussehen vergleichbar sind sie mit eine Päckchen Kaffee, sie besitzen außen eine ähnliche Folien-Oberflächenstruktur. Innen besteht der Kern aus gepresster Kieselsäure, einem organischen Material. Diese Hochleistungsdämmung für den Baubereich ist für verschiedenste Dämmanwendungen einsetzbar und auch bauaufsichtlich zugelassen, so für die Flachdach- und Balkondämmung, die Fußbodendämmung unter Estrichen, die Raffstore- und Rollladenkastendämmung, die Dämmung von Metall- oder Kunststoff-Fassaden und die Innendämmung von Decken und Wänden.

Besuchen Sie doch einmal unsere Internetseite http://www.rr-handelsagentur.de , informieren Sie sich dort über die technischen Eigenschaften, Einsatzgebiete, Varianten der Vakuumdämmung, Referenzobjekte und laden Sie sich auch Datenblätter und Infobroschüren kostenlos herunter. Bei Fragen können Sie uns auch gern per E-Mail oder per Telefon kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie.

Aussender: RR-Handelsagentur
Ansprechpartner: Roman Riemenschneider