pts20050927016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Platz 2 für Telekom Austria Geschäftsbericht 2004

Wien (pts016/27.09.2005/10:13) Telekom Austria bei 18. Trend AAA Preisverleihung für Printversion des Geschäftsberichtes 2004 mit dem 2. Gesamtrang ausgezeichnet - in der Kategorie Mediumsqualität ebenfalls Rang 2 -Sieger bei den Online-Geschäftsberichten

Am 26. September 2005 wurden vom Wirtschaftsmagazin Trend zum 18. Mal die besten Geschäftsberichte Österreichs ausgezeichnet. Telekom Austria konnte bei der Preisverleihung 2005 im Kursalon Hübner im Bereich börsenotierte Unternehmen den Award für den
2. Rang in der Gesamtwertung sowie in der Kategorie Mediumsqualität entgegen nehmen. Im Concours der Online-Geschäftsberichte ließ Telekom Austria mit Platz 1 die gesamte heimische Konkurrenz hinter sich. Bei der Preisgala nahmen Mag. Peter Zydek, Leiter Investor Relations, und Max Rabl, Leiter Unternehmensmedien, die begehrten Auszeichnungen für Telekom Austria entgegen. "Das erfreuliche Ergebnis spiegelt unsere Bemühungen um professionelle Informationstiefe in der Finanzmarktkommunikation und um ein hochqualitatives Erscheinungsbild der wichtigsten Publikation für Investoren und Analysten wider", so Peter Zydek in einer ersten Reaktion.

Angesehene Juroren in Vor- und Feinanalyse
Die Ermittlung der AAA Preisträger wurde wie schon im Vorjahr nach zwei gleich gewichteten Teilbereichen vorgenommen: Business Reporting und Mediumsqualität. Im Teilbereich Business Reporting wurde aus 81 teilnehmenden börsenotierten Unternehmen über eine quantitative Voranalyse durch das Institut für Betriebswirtschaftslehre der Industrie unter der Leitung von Assistenzprofessor Dr. Otto Janschek das beste Viertel für die finale, mehrschichtige Feinanalyse durch eine namhafte Expertenjury aus Bankpraktikern bestimmt.
Im Bereich Mediumsqualität erfolgte die Voranalyse durch das Institut für Publizistik und Kommunikation von Prof. Dr. Wolfgang Langenbucher unter Projektführung von DDr. Julia Wippersberg. Die besten 25 Geschäftsberichte qualifizierten sich hier für die Feinanalyse durch Verlagsexperten und Professoren und Lehrbeauftragte der Universität für angewandte Kunst in Wien. Gerade diese selektiven Auswahlkriterien und die hochkarätige Jury machen den Austrian Annual Report Award des Wirtschaftsmagazins Trend zu einem besonders renommierten Preis für heimische Geschäftsberichte.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger