pts20090930008 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, Momo & Co. in einer Sonderausstellung

"Helden der Kinderzimmer" im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste"

Augsburg (pts008/30.09.2009/10:00) "Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?" fragte sich einst Michael Ende. Für die nächsten sechs Monate (30.09. - 07.03.2010) ist diese Frage beantwortet - die berühmtesten Figuren aus Kinderbüchern sind im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" ausgestellt.

Gerade Kinderbuchautoren sind davon überzeugt, dass das Figurentheater ihre Bücher am besten interpretieren kann. Daher wundert es nicht, dass Paul Maar, Otfried Preußler, Max Kruse, Cornelia Funke, Ellis Kaut sowie die Erben von Michael Ende, Astrid Lindgren u.v.a. ihre Archive geöffnet haben, um Dokumente und Dinge aus der Arbeitswelt der Autoren beizusteuern; selbst das berühmte Deutsche Literaturarchiv in Marbach und die Königliche Staatsbibliothek in Stockholm öffneten sich für die Augsburger Sonderschau. Die Manuskripte, Briefe, Skizzen und Storybords werden neben den vielen Puppentheaterleihgaben, den Ton - und Filmdokumenten und einem riesigen bespielbaren Villa- Kunterbunt-Puppenhaus präsentiert.

Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist so eine der spannendsten Familienausstellungen des Jahres entstanden! Namhafte Puppentheater zeigen über 150 Leihgaben: von Momo, Pippi Langstrumpf, Pettersson und Findus über Karlsson vom Dach bis zur Unendlichen Geschichte. Dazu gibt es die Filmrequisiten der TV-Serie "Pumuckl" und Originalillustrationen von Jansoch, Michael Ende, F.J. Tripp und vielen anderen zu bewundern.

Weitere Informationen:
- "die Kiste" Das Augsburger Puppentheatermuseum, Spitalgasse 15, 86150 Augsburg
- Dauerausstellung mit Jim Knopf, Urmel & Co. und Sonderschau "Helden der Kinderzimmer!"
- täglich, außer montags von 10.00 bis 19.00 Uhr (Kasse bis 18.00 Uhr), http://www.diekiste.net

Voranmeldung von Führungen und Informationen unter:
Tel.: +49 (0)821 45 03 45 - 0

Pressekontakt Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 - 507 00 51