pts20090615023 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Oskar Koller zaubert Licht und Farbe ins Zeughaus

Seit langem größte Ausstellung des Künstlers in Augsburg

Augsburg (pts023/15.06.2009/13:00) Das Motto ist verlockend und macht Lust auf einen Besuch. "Licht und Farbe" heißt die Ausstellung mit den kraftvoll-bunten-lebendigen Lieblingsmotiven des Künstlers Oskar Koller, geprägt von seinen Reisen, die ihn rund um die Welt führten. manroland unterstützt die Veranstaltung und lädt die Liebhaber von Aquarell, Lithographie und Acryl ein, sich die Werke vom 10. Juli bis zum 6. September 2009 in der Toskanischen Säulenhalle des Augsburger Zeughauses anzuschauen. ´

manroland und Koller vereint die Leidenschaft für die Lithographie. Die Ausstellung gibt Einblick in Kollers Arbeiten der letzten 30 Jahre und ist mit rund 100 Exponaten seit langem die größte Koller-Ausstellung. Die Bilder unterschiedlicher Abstraktionsstufen zeigen Motive aus den Bereichen Architektur, Natur und Mensch. Koller verleiht seinen Werken eine unverwechselbare Ausdruckskraft. Die Ausstellung präsentiert bisher selten gezeigte Acrylbilder aus Kollers letzter Schaffensphase. Neben manroland unterstützen die Stadt Augsburg, Regio Augsburg Tourismus, die Oskar Koller Stiftung sowie die Kunstbetrieb Oskar Koller GmbH die Ausstellung ebenso wie die Augsburger Allgemeine Zeitung und die Kunstschule Palette. Zu sehen sind die Werke von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, am Donnerstag bis 20 Uhr.

Über Oskar Koller
Oskar Koller wurde 1925 in Erlangen geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre besuchte er ab 1947 die damalige Berufsoberschule Nürnberg, heutige FH für Design. Dort lernte er Farbenlehre und Zeichnen. Koller studierte bis 1959 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, an die er von 1985 bis 1986 als Gastprofessor zurückkehrte. Über seine Heimat hinaus bekannt machten ihn zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland. Koller arbeitete ab 1959 als freischaffender Künstler. Er starb 2004 in Fürth.

Kunst, zugänglich gemacht
Die Begegnung mit Mensch und Natur war zeitlebens das zentrale Thema Oskar Kollers. Vor allem seine Aquarelle machten ihn weit über die Heimat hinaus bekannt. Seine große Stärke, den scheinbar mühelosen Umgang mit der Farbe, konnte er in dieser Technik besonders intensiv ausleben. Sensibel und sparsam setzte er diese ein, stets bemüht, der Fantasie des Betrachters freien Lauf zu lassen. Darin liegt auch der Schlüssel zu seiner großen Popularität, denn die Kunst Oskar Kollers ist für jeden zugänglich und verständlich.

Pressekontakt:
Regio Augsburg Tourismus GmbH