pts20090603024 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Erben erobern die Stätten

Familienausflüge zum UNESCO-Welterbetag 2009

Augsburg (pts024/03.06.2009/11:45) Junge "Welterben" können sich am diesjährigen UNESCO-Welterbetag in Regensburg auf die Spuren von Margarethe Runtinger begeben, einer wohlhabenden Kaufmannsfrau aus dem Mittelalter. Im Salzstadl an der Donau lässt sich herausfinden, was es mit den verschiedenen Handelswaren auf sich hat", erläutert Björn Rudek, Sprecher der 14 Großstädte umfassenden Städtegemeinschaft "Deutschlands historische Städte".

Handel und Austausch stehen im Mittelpunkt der Regensburger Veranstaltungen, sorgten diese schließlich im Mittelalter für Wohlstand und Wachstum der Stadt, die heute als besterhaltene mittelalterliche Großstadt in Deutschland gilt. In einer Kunstschmiede lässt sich z.B. das Schmieden von Eisen erlernen, zahlreiche weitere Programmpunkte zeigen die Bedeutung der mittelalterlichen UNESCO-Welterbestätte Regensburg auf. "Eine bisher einmalige Attraktion bieten über 50 Einzelhändler in der Altstadt, wenn sie anhand von Denkmalsteckbriefen und persönlichen Gesprächen über die Geschichte ihres Betriebes und des Gebäudes berichten werden, in dem sie sich heute mit ihrem Geschäft befinden", so Rudek. Details zum Programm gibt es unter http://www.welterbe-regensburg.de .

Gemeinsam mit Regensburg feiern Potsdam, Würzburg, Koblenz und Trier mit einer bunten Auswahl an Veranstaltung den alljährlichen deutschlandweiten UNESCO-Welterbetag und ihre Welterbestätten. "Dieser wird im Jahr 2009 am 7. Juni, wie immer traditionell am ersten Junisonntag, in allen deutschen UNESCO-Welterbestätten begangen", erläutert Rudek. Dabei entpuppt sich die Veranstaltung als wahrer Renner für Familienausflüge. "Das Kennenlernen der eigenen Kultur ist vor allem für die Kleinsten spielerisch und kreativ möglich. Wichtig ist es, schon in frühen Jahren die Bedeutung dieser Stätten zu entdecken, damit ein sorgsamer Umgang in der Zukunft gewährt ist", erklärt Björn Rudek und verweist auf weitere attraktive Veranstaltungen - auch für die großen Besucher.

So wird im Hofgarten der Würzburger Residenz um 14.30 Uhr eine spezielle Kinderführung ab dem Orangerievorplatz angeboten. Junge Entdecker bekommen gezeigt, was es heißt Welterbe zu sein. Im Anschluss bietet sich die Präsentation des Orangerievorplatzes und des Küchengartens mit Informationen zur Orangeriekultur sowie zu höfischen Küchengärten an. Allgemeine Führungen durch den Hofgarten für Besucher jeder Altersklasse werden um 10.00 Uhr und 13.00 Uhr angeboten. Informationen zu weiteren Programmpunkten des UNESCO - Welterbetags sind im Internet unter http://www.residenz-wuerzburg.de zu finden.

Geradezu kaiserlich geht es am Rhein in Koblenz zu. Die preußische Kaiserin Auguste Viktoria wird mit einem großen Fest in den Rheinanlagen geehrt. Ob Weinproben, historische Kutschfahrten, Konzerte und vieles mehr, jährlich strömen zehntausende Besucher an das Flussufer, um ihre Kaiserin zu feiern. So schenkte sie im Jahre 1865 der Stadt die Rheinanlagen, die vom Gartenbaumeister Peter Joseph Lenné und Hermann Fürst von Pückler-Muskau als Berater gestaltet wurden. Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter: http://www.augusta-fest.de .

Gartenkunstwerke, die ebenfalls von Peter Joseph Lenné und Hermann Fürst von Pückler-Muskau geschaffen wurden, bilden in Potsdam die stimmungsvolle Kulisse für ein einmaliges Fest im Dörfchen Klein Glienicke, welches zum Kernbestand der Gartenanlagen zählt. Die Veranstaltungen des UNESCO-Welterbetags werden 2009 in Potsdam bewusst in jenem Ortsteil veranstaltet, der noch vor 20 Jahren zum Sperrgebiet an der deutsch-deutschen Grenze zählte. "Es ist gerade hier kaum noch vorstellbar, dass vor 20 Jahren an dieser Stelle Stacheldraht, Streckmetallzäune und die 3,60 Meter hohe Mauer die Landschaft durchschnitten haben und die Lebenswelten der Deutschen in Ost und West getrennt wurden", berichtet Björn Rudek und verweist anlässlich des 20-jährigen Mauerfalls auf neue Themenführungen in Potsdam. "Grenzwege im Welterbegebiet" zeigt zum Beispiel die Gebäude, historische Gärten und vor allem jene Menschen, die in Grenznähe wohnten. "Wahnsinn - 20 Jahre Mauerfall, ein Fall für vier" heißt es anlässlich des UNESCO-Welterbetags, wenn kabarettistisch aufgezeigt wird, was sich vor 20 Jahren wirklich zugetragen hat und warum es ausgerechnet jetzt gewaltig kriselt. Ausführliche Informationen zum Programm des Welterbetags in Potsdam, mit zahlreichen Aktionen für Familien und Kinder, gibt es im Internet (http://www.potsdam.de) sowie telefonisch unter 0331 / 2891274.

Einen besonderen Auftakt des UNESCO-Welterbetags gestattet sich Trier, Deutschlands älteste Stadt. Ein Theater-Gottesdienst in der römischen Palastaula Konstantin des Großen aus dem 4. Jahrhundert, der heutigen evangelischen Kirche zum Erlöser, erinnert an die Lebensgeschichte des Trierer Reformators Caspar Olevian. Spielszenen mit "Zeitzeugen" in historischen Gewandungen zeichnen sein Leben nach. Im Anschluss werden diese die monumentale Welterbestätte verlassen und während eines historischen Stadtrundgangs Spuren des Reformators aufzeigen. Eine Marketenderin sorgt für die zeitgemäße Wegzehrung aller Teilnehmer. Vom Mittelalter lässt sich in Trier, wie kaum anderswo in Deutschland, unkompliziert der Zeitsprung zurück in die Antike vollziehen: "Wie badeten die Römer?" Dieser Frage wird im Rahmen einer unterhaltsamen Familienführung nachgegangen. Kleine und große Besucher der Kaiserthermen erkunden nicht nur die Badewelt der Antike mit ihren geheimnisvollen unterirdischen Gängen, sondern dürfen sich in römischen Spielen ausprobieren oder sich die neueste römische Haarmode machen lassen - Plaudereien aus dem Nähkästchen inbegriffen! Zwei Jahrtausende Bau- und Glaubensgeschichte stehen hingegen im Trierer Dom im Mittelpunkt der Führungen. Um 14.00 Uhr und 15.30 Uhr geht es auch in die benachbarte Liebfrauenkirche. "Diese ist noch bis in das Jahr 2011 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und ausschließlich im Rahmen der Führungen des UNESCO - Welterbetags zugänglich", betont Björn Rudek. Das ausführliche Programm gibt es im Internet unter http://www.welterbe-trier.de .

Informationen zur Kooperation:
14 ausgewählte Städte, die deutsche Geschichte und Kultur in besonderer Weise repräsentieren, haben sich in den "Historic Highlights of Germany/ Deutschlands historische Städte" zusammengeschlossen und sind faszinierende Ziele auf der Reise durch die Geschichte und Gegenwart Deutschlands. Zu den Partnern zählen die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Deutsche Bahn (DB) sowie die Lufthansa.

Mitgliedsstädte sind: Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Mainz, Münster, Osnabrück, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg. Detaillierte Informationen im Internet unter http://www.historicgermany.com .

Pressekontakt:
Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek / Kommunikation
Tel. +49 (0) 60 32 - 507 00 51