pts20070502007 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Pinkwart kürt die Sieger

Schüler-Lehrer-Wettbewerb "Innovative Technologien bewegen Europa"

Oberhausen (pts007/02.05.2007/09:00) Im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen stellen die Teilnehmer des internationalen Schüler-Lehrer-Wettbewerbs "Innovative Technologien bewegen Europa" ihre Modelle und Projekte vor, die von einer hochkarätigen Jury bewertet werden.

"Der Countdown läuft" heißt es in diesen Tagen für die zwölf teilnehmenden Schülergruppen des Wissenschaftswettbewerbs "Innovative Technologien bewegen Europa". Den 40 Schülern aus NRW, Belgien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik bleibt nun nicht mehr viel Zeit, um ihren Modellen und Präsentationen den letzten Schliff zu verleihen: Am 11. Mai findet im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs statt, bei der die Initiatoren Lenord + Bauer sowie Science on Stage Deutschland e.V. vor passender Industriekulisse das Gewinner-Team küren.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ausstellung, bei der die Schüler ihre kreativen und technisch anspruchsvollen Modelle präsentieren - darunter lediglich mit einem Liter Wasser betriebene Raketenautos, dynamische Wasserräder und chaotische Pendel. Darüber hinaus erläutern sie in kurzen Folienpräsentationen die einzelnen Arbeitsschritte und Ergebnisse. Natürlich in englischer Sprache, damit auch die Schüler der ausländischen Schulen folgen können.

Die Jury besteht unter anderem aus Fernand Wagner aus Luxemburg, Mitglied des Beraterstabs der ESA, Dr. Wolfgang Welz von der Bezirksregierung Köln, Renate Acht vom Ministerium für Schule, Jugend und Bildung NRW und Elektrotechnik-Professor Dr. Franz-Josef Tegude der Universität Duisburg-Essen.

Pinkwart proudly presents

Für die Abschlussveranstaltung des Projekts, das mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Schüler für die von einem zunehmenden Fachkräftemangel gezeichneten technischen Berufe zu begeistern, bietet das Rheinische Industriemuseum Oberhausen das passende Ambiente.

Die Veranstaltung findet am 11. Mai 2007 ab 14 Uhr im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen statt. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie wird um 16 Uhr eintreffen und die Teilnehmer begrüßen. Im Anschluss folgt ein Fototermin mit Teilnehmern, Jurymitgliedern und Minister Pinkwart.

Interessierte Besucher sind gerne willkommen.

Projekt-Koordination
Lenord + Bauer
Björn Schlüter
Dohlenstr. 32
bschlueter@lenord.de

Science on Stage Deutschland e.V.
Stefanie Zweifel (Geschäftsführerin)
In den Kurfürstenhöfen
Poststr. 4/5
s.zweifel@science-on-stage.de