pts20091126012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

PilotsEYE.tv SPEZIAL: Entspannt fliegen - Flugangst besiegen

Die neue Folge von PilotsEYE.tv hilft Fluggästen entspannter ans Ziel zu kommen


München (pts012/26.11.2009/10:00) Diese Ausgabe von PilotsEYE.tv nimmt sich eines häufig verschwiegenen Themas an: Flugangst. Zuschauer erhalten psychologische Hilfestellungen und lernen, wie Fliegen funktioniert.

Jeder dritte Fluggast empfindet ein unangenehmes Gefühl beim Fliegen. Nicht nur für Vielflieger kann Aviophobie zum lästigen Problem werden. Deshalb hat die Crew von PilotsEye.tv die erste Gelegenheit genutzt, 12 Teilnehmer eines Lufthansa Flugangst-Seminars während des gesamten Trainings zu begleiten, um so die tatsächlichen Ergebnisse sichtbar zu machen.

"Seit fünf Jahren produziert PilotsEYE.tv Dokumentationen zum Thema Fliegen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir in diesem PilotsEYE.tv-Spezial zeigen, wie man besser mit Flugangst umgehen und gelassener mitfliegen kann", fasst Produzent Thomas Aigner zusammen. "Der theoretische Teil des Seminars wird durch Filmmaterial aus den vorhandenen PilotsEYE.tv-Dokumentationen ergänzt, in denen der Zuschauer im Cockpit eines Passagierflugzeuges zu den schönsten Destinationen - z.B. zum Nordpol oder über die Alpen - fliegt.

Die offiziellen Lufthansa Flugangst-Seminare gibt es seit 30 Jahren. Eine der Trainerinnen ist die Psychologin Antonia Arboleda-Hahnemann, die mit Teilnehmern und Zuschauern dem beklemmenden Gefühl zwischen Start und Landung auf den Grund geht. "Entspannt fliegen - Flugangst besiegen" begleitet den Abschluss-Flug nach Hamburg aus drei Perspektiven: Passagierkabine, Flugzeugtechnik und Flugsicherung.

Horrorfilm im Kopf
Zunächst werden die unguten Gefühle unter die Lupe genommen, die in jedem Teilnehmer stecken: Was ist eigentlich Angst? Was kann man gegen das Gefühl des Ausgeliefertseins unternehmen? Was passiert in Körper und Gehirn? Die Zuschauer können ihre eigenen Empfindungen mit denen der Seminarteilnehmer abgleichen und so ins Thema einsteigen.

Was zwischen Einchecken und Aussteigen wirklich passiert
"Was ich gesehen habe und wiedererkenne, macht mich sicher". Darauf baut der vortragende Flugkapitän Hansjochen Hoffmann (B737). Direkt vom Tower am Flughafen bekommen die PilotsEYE.tv-Zuschauer einige Abläufe im Hintergrund erklärt: was Tower und Pilot vor der Startfreigabe zu klären haben und mit welche Abständen geflogen wird.

Passend zur entsprechenden Phase von Flug oder Flugvorbereitung schaut PilotsEYE.tv mit dem Lufthansa-Piloten hinter die technischen Kulissen des Fliegens: Warum darf eine ausgeschaltete Turbine erschreckend laut klappern? Welches Geräusch machen die Landeklappen beim Ausfahren? Warum verstummt die Aircondition kurz vor dem Start? PilotsEYE.tv zeigt immer den tatsächlichen Ursprung des Geräusches "Ein uns vertrautes Geräusch - kombiniert mit dem entsprechenden Bild- verliert das Angsteinflößende", erklärt Hansjochen Hoffmann.

Warum ein Flugzeug fliegt und wie man mit Turbulenzen umgeht
Er gibt den Teilnehmern inhaltliche Erläuterungen zu den technischen Hintergründen des Fliegens: Warum fliegt ein Flugzeug? Was passiert, wenn ein Triebwerk ausfällt? Warum wird Gewittern ausgewichen und kann ein Blitz einem Flugzeug etwas anhaben? Für jede Phase vor und während des Fluges vermittelt die Psychologin Arboleda-Hahnemann den Teilnehmern des Flugangst-Seminars wirkungsvolle Techniken, wie sie Gefühle von Angst und Unsicherheit besser kontrollieren und beherrschen können: das reicht von den richtigen Atemübungen über Selbstmotivation bis hin zu Visualisierungstechniken. Die Seminarteilnehmer kommen mit ihren Empfindungen ausführlich zu Wort - das macht diese Folge von PilotsEYE.tv so besonders authentisch für alle, die ähnliche Erfahrungen haben.

Ein gutes Stück entspannter fliegen
Alle 12 Teilnehmer konnten im Verlauf des Seminars ihre Flugangst reduzieren, alle Teilnehmer betonen jedoch, "unsere Flugangst ist nicht in zwei Tagen verflogen - aber wir können jetzt weitaus besser damit umgehen als vorher". Eine Teilnehmerin fühlte sich sogar komplett geheilt. Produzent Aigner dazu: "Wir zeigen mit dieser Dokumentation, dass sich sehr viel für einen entspannten Flug tun lässt. Damit bringen wir bisher flugängstlichen Gästen die "Faszination Fliegen", die uns Hauptanliegen bei PilotsEYE.tv ist, ein großes Stück näher".

Preis und Verfügbarkeit
Das PilotsEye.tv-Special "Entspannt fliegen - Flugangst besiegen" ist Anfang Dezember 2009 als Blu-ray und DVD Eur34,90 erhältlich und kann direkt über http://www.pilotseye.tv (http://www.amazon.de) bestellt werden.

Fordern Sie Ihren Zugang für den Bilderdownload per Mail an:
http://pilotseye.tv/press/releases/

Von PilotsEYE.tv sind bereits verfügbar:
Mit Lufthansa nach San Francisco (DVD)
Mit LTU über den Nordpol (DVD)
Mit Austrian über die Alpen nach Barcelona (DVD | Blu-ray)
Mit LTU auf die Malediven (DVD | Blu-ray) Mit Austrian nach Tokio (DVD | Blu-ray)
Mit Lufthansa nach Seattle (Boeing Werft) (DVD | Blu-ray)
Nächste Erscheinungen PilotsEYE.tv:
Mit Condor nach La Palma / IBIZA (DVD | Blu-ray) Q1 2010
Mit einem A330 (SWISS) nach Shanghai (DVD | Blu-ray) Q1 2010
Mit einer 747-400 (LH) nach Los Angeles (DVD | Blu-ray) Q3 2010
Mit einem A380 (LH) vom Start bis zur
Landung plus Simulatortraining (DVD | Blu-ray) Q4 2010

Über PilotsEYE.tv
PilotsEYE.tv http://www.pilotseye.tv zeigt die Faszination Fliegen aus der Sicht der Piloten - in noch nie dagewesener Qualität. Die gesamte Fernsehproduktion wird in HD (High Definition) gefilmt, dem neuen hochauflösendem Fernseh- und Videoformat. Das Equipment besteht aus sechs im Cockpit verteilten HD-Kameras und sechs Mikrofonen. Eine eigens für diesen Einsatz entwickelte Aufzeichnungstechnik garantiert authentische Aufnahmen. PilotsEYE.tv richtet sich an normale Fluggäste und Flugbegeisterte gleichermaßen. Die Folgen zeigen 60-90min lang die interessantesten Begebenheiten, die schönsten Landschaften sowie Start und Landung in allen Einzelheiten. Als Bonus gibt es Sonderthemen z.B. "Wie werde ich Pilot?" oder auch einen kleinen Zusammenschnitt mit Eindrücken des Zielortes. Mit der erstmaligen Übertragung von Live-HD Bildern in die Flugzeugkabine, in der eigens HD-Bildschirme montiert wurden, konnte beim Nordpolflug 2007 sogar ein wenig Flug-Geschichte geschrieben werden.

Über die Partner
Bei der korrekten Flugroutenbestimmung helfen Navigationsgeräte von GARMIN. Diese GPS-Daten dienen als Grundlage zur Visualisierung der Flugroute in GOOGLE Earth. Alle Flugkarten und Waypoint-Darstellungen entstammen den elektronischen Karten von JEPPESEN. Die Untertitel werden mit SoftNI bearbeitet, der gesamte Prozess der Postproduktion erfolgt auf AVID Adrenaline HD und Support von DVE.

Über AignerMEDIA
Die AignerMEDIA GmbH http://www.aignermedia.de produziert innovative Dokumentationen in High Definition. Dabei hat sie sich auf synchronisierte Mehrkameraaufnahmen spezialisiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Aufnahmen von schwer zugänglichen Orten sowie bandlosen Aufnahmen. Die HD-Technologie wird stetig mit der Industrie weiterentwickelt.

Pressekontakt:
AignerMEDIA GmbH
Katja Schleicher
Tel: +49(0)89.42705-100
Fax: +49(0)89.42705-199
eMail: presse@ame.de
Internet: http://www.pilotseye.tv

(Ende)
Aussender: AignerMEDIA GmbH
Ansprechpartner: Katja Schleicher
Tel.: +49(0)89.42705-100
E-Mail: presse@ame.de
|