pts20060424038 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

phaeno - die Klangwelten entdecken

Neues Programmangebot rund um das Thema Akustik

Wolfsburg (pts038/24.04.2006/14:00) Im phaeno Wolfsburg startet am 21. April das neue Programm "Klangwelten" mit einer Reihe von Workshops rund um Themen der Akustik, der neu konzipierten Entdeckertour "ich entdecke - den Klang" sowie einem reichhaltigen Rahmenprogramm. Neben Angeboten für Schulklassen und Gruppen, die über die phaeno-Infohotline 01 80/10 60 600 im Vorfeld des Besuchs gebucht werden können, bieten sich allen Besuchern an den Wochenenden verschiedene Akustik-Shows und der offene Workshop "ich entdecke - Die Musikinstrumente". Das Programm läuft bis zum 2. Juli und wird unterstützt von Sennheiser sowie in Teilen von der Stiftung NiedersachsenMetall.

Musikalische Weltreise mit Michael Bradke
Den Auftakt der "Klangwelten" bildet Michael Bradke mit seiner "Musikalischen Weltreise". Am 22. und 23. April zeigt er in mehreren Mitmachanimationen im phaeno, wie in aller Welt mit Händen, Fingern, Wangen, Kopf und Mund Musik gemacht wird.

"Jugend musiziert" Gewinner Felix Kohnke performt am Schlagzeug
Ein Wochenende später, am 29. und 30. April gibt der junge Braunschweiger Schlagzeuger Felix Kohnke, mehrfacher Gewinner des 1. Preises bei Landes- und Bundeswettbewerben "Jugend musiziert", ein Gastspiel. Er wird seine Fähigkeiten an Hand mehrerer Musikstücke auf Schlagzeug und Marimba demonstrieren. Beide Aktionen finden während der regulären phaeno-Öffnungszeiten statt und sind im Eintrittspreis enthalten.

Sonder-Akustik-Shows mit Sascha Skorupka
Im Rahmenprogramm wird ab Anfang Mai die von phaeno-Mitarbeitern vorgeführte Akustikshow zu sehen und zu hören sein, die am 13. und 14. Mai von Sonder-Akustik-Shows von Sascha Skorupka aus Hannover ergänzt wird. Selbiger hat 1998 die Weihnachtsvorlesung der Universität Hannover ins Leben gerufen, die mit jährlich 3.000 Zuschauern die erfolgreichste ihrer Art in Deutschland ist und seit 2001 ebenfalls von Sennheiser gesponsert wird. Die Veranstaltungstermine der Sonder-Akustik-Show werden auf http://www.phaeno.de">www.phaeno.de bekannt gegeben.

Einmalige Musik- und Videoperformance im phaeno: "Gaspard de la nuit" und "Sound of Chemistry | metalsoundscape"
Ein besonderer Leckerbissen erwartet phæno-Besucher am Himmelfahrtswochenende: am Freitag, 26. und Samstag 27. Mai wird ab 20 Uhr im Showkrater des phæno die kombinierte Musik- und Videoperformance "Gaspard de la nuit" und "Sound of Chemistry | metalsoundscape" zu erleben sein. "Gaspard de la nuit" ist ein extrem virtuoses Klavierstück des französischen Komponisten Maurice Ravel, das im phæno von der jungen Pianistin Anna-Carina Jungkamp vorgetragen wird. Begleitet wird sie dabei von drei VJs (Videojockeys), die währenddessen live Filmsequenzen zu-sammenstellen und vorführen. Im Anschluss an "Gaspard de la nuit" folgt mit "Sound of chemistry" eine Percussion-Performance der besonderen Art - zwei Musiker verwandeln Chemie in Klänge. Reagenzgläser, Erlenmeyer-Kolben und Co. werden unter den Händen der Percussion-Spezialisten zu außergewöhnlichen Instrumenten, unterlegt mit elektronischen Live-Klängen. Im anschließenden Teil "metalsoundscape" werden ausschließlich Metallperkussionsinstrumente verwendet. Hierbei entsteht eine meditative Klanglandschaft, die traditionelle asiatische und moderne westliche Instrumente kombiniert. Für beide Abendveranstaltungen können ab Anfang Mai Karten im Vorverkauf an der phaeno-Kasse sowie unter 0180/10 60 600 erworben werden. Einen ersten Einblick in das Abendprogramm wird es in kurzen Sequenzen am 26., 27. und 28. Mai auch tagsüber geben.

Besondere Angebote für Gruppen und Schulklassen
Neben den genannten Bestandteilen des Rahmenprogramms gibt es wie immer auch buchbare Angebote für Gruppen und Schulklassen gegen Aufpreis. Ab sofort kann die Entdeckertour "ich entdecke - den Klang" für verschiedene Altersgruppen gebucht werden. Hierbei erhält die Gruppe zunächst eine Einführung in Form einer Mitmachanimation oder von Experimenten und entdeckt anschließend an Hand eines "Entdeckerbogens" Experimentierstationen zum Thema Akustik in der Ausstellung.

Verschiedenen Workshops zum Thema "Physik des Klangs"
Weiterhin können sich Gruppen zu verschiedenen Workshops zum Thema "Physik des Klangs" anmelden. "ich entdecke! - Den Lautsprecher", "ich entdecke - Die Induktion" und "ich entdecke! - Die Speicherung von Schall" laden insbesondere Schulklassen dazu ein, sich intensiver mit akustischen Phänomenen auseinanderzusetzen. Auch "ich entdecke - die Musikinstrumente", ein Workshop rund um den Bau verschiedener Instrumente aus Alltagsmaterialien, ist selbstverständlich für Gruppen buchbar.

Für alle Gruppenangebote ist eine vorherige Anmeldung unter 01 80/10 60 600 notwendig. Das Tagesprogramm an den Wochenenden kann ohne Voranmeldung wahrgenommen werden und ist im phaeno-Eintritt enthalten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Programmbausteinen sind im Internet unter http://www.phaeno.de">www.phaeno.de zu finden.

phæno ist seit dem 25. November für das Publikum geöffnet.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Montag sowie 24. und 31. Dezember geschlossen.
Während der niedersächsischen Schulferien Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.phaeno.de sowie über das Infotelefon 0180 10 60 600 (bundesweit aus dem Festnetz zum Ortstarif)

DEDERICHS REINECKE & PARTNER
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Scharf