pts20070914021 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Peter A. Gloor, MIT Cambridge spricht in Zürich zu Social Networking

1. Internationale Konferenz: Web 2.0, Social Networking & Trendanalyse

Wien (pts021/14.09.2007/11:55) Am 17. September 2007 veranstaltet das Future Network gemeinsam mit den Kooperationspartnern Universität Rostock, Schweizer Informatikgesellschaft und CON.ECT Eventmanagement die 1. Internationale Konferenz "Web 2.0, Networking & Trendanalyse" in Zürich.

Soziale Netzwerke bilden die informelle Infrastruktur eines Unternehmens, über die sich Mitarbeiter Informationen, Ideen, Kapital, Einfluss und Vertrauen beschaffen. Web 2.0 unterstützt soziale Netze mit elektronischen Medien

Im Kontext von Web 2.0 kommt dem Knüpfen von sozialen Netzen mit Hilfe elektronischer Medien große Bedeutung zu. Parallel zur Organisationsstruktur eines Unternehmens bilden soziale Netze die informelle Infrastruktur, über die sich die Mitarbeiter Informationen, Ideen, Kapital, Einfluss, Vertrauen, und Kooperationsbereitschaft beschaffen.

Literaturhinweis:
Peter Gloor. Swarm Creativity - Competitive Advantage through Collaborative Innovation Networks, Oxford University Press, New York, 2006.

Der Einsatz von sozialer Netzwerkanalyse für die Entdeckung von Trends und Trendsettern.

Kollaborative Innovationsnetzwerke als kreative Leistungsträger einer Organisation werden mit Hilfe des am MIT entwickelten Softwarewerkzeugs Condor automatisch erkannt. "Coolhunting" - dynamische soziale Netzwerkanalyse im Web, in Blogs, in online Foren, aber auch in direkter sozialer Interaktion - gemessen mit "sozialen Sensornetzen" - gestattet frühzeitiges Vorhersagen von Trends und Trendsettern, da Condor das Erkennen von Veränderungen über die Zeit in sozialen Netzen mit einer semantischen Inhaltsanalyse verknüpft. Damit kann beispielsweise der Erfolg von Filmpremieren aufgrund der Diskussion in online Foren vorhergesagt werden, die Überlebenswahrscheinlichkeit von Software-Startups und der Erfolg von Hedge Funds durch die Dichte des "Old Boys" Netzwerks, aber auch die Extraversion, Offenheit für Neues, oder Verträglichkeit von einzelnen Mitarbeitern durch das Messen der direkten sozialen Interaktion mit Hilfe von Sensoren.

Literaturhinweis:
Peter Gloor, Scott Cooper. Coolhunting - Chasing Down the Next Big Thing", AMACOM, New York, 2007.

"Ziel dieser internationalen Konferenz ist es den Wissensaustausch und das Networking zwischen deutschen, schweizer, österreichischen und internationalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern.", so Frau Mag. Bettina Hainschink, Generalsekretärin des Future Network.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderen Clemens Cap (Universität Rostock), Tony Fricko (IBM), Peter A. Gloor(MIT Cambridge), Angelica Marte (MIT Cambridge) und andere.

Zielgruppe dieser Konferenz sind Entscheidungsträger in der IT, Unternehmensstrategie, Marketing, Forschung und Entwicklung aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung sowie Projektverantwortliche

Termin: Montag, 17. September 2007, 9.00 - 17.30 Uhr
Ort der Veranstaltung: Universität Zürich, Raum 1.D.07, Binzmühlestraße 14, CH-8050 Zürich

Teilnahmegebühr:
CHF 400,-- exkl. MwST.
Kostenfreie Teilnahme für Journalisten!

Anmeldung bei Sonja Haberl unter haberl@conect.at

Die Organisation dieser Veranstaltung übernimmt CON.ECT Eventmanagement.

Weitere Informationen zu dieser Konferenz unter: http://www.future-network.at oder unter http://www.conect.at

Zahlreiche Papers zu Themen wie Social Networking oder Web 2.0 sind im kostenfreien Downloadbereich unter http://www.conect.at zu finden.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, auf der Experten von Anbieter- und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Bettina Hainschink