pts20130214030 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Personenzählsystem schafft Sicherheit

Mit Lasertechnik Kundenfrequenzen exakt analysieren

Zürich/Bachenbülach (pts030/14.02.2013/13:55) LasePeCo: Fakten statt Spekulation

Zu welcher Zeit kommen wie viele Personen in meine Filiale? Zu welcher Tageszeit lässt sich der Kunde eher nur beraten, wann kauft er? Nach wie viel Zeit verlässt er den Laden wieder? Entsprechen meine Öffnungszeiten dem Kundenbedürfnis? Was bewirkt eine Verkaufsmassnahme oder Werbekampagne, ein neugestaltetes Schaufenster oder die veränderte Warenpräsentation? Wie optimiere ich den Personaleinsatz und die Arbeitszeiten? In welchem Shop arbeitet das Personal besonders erfolgreich? Welcher Standort eignet sich gut, welcher erbringt die benötigte Kundenfrequenz nicht? Fragen, die jeden Geschäftsführer, Marketingleiter beschäftigen. Das innovative, präzise und höchst zuverlässige Personenzählsystem PeCo (People Counter) von Lase liefert diese Daten in Echtzeit exakt auf den Bildschirm und liefert so wichtige Entscheidungsgrundlagen. Der Anwender kann verschiedenste Auswertungen unmittelbar erstellen. Eine Stundenauflösung tabellarisch oder graphisch, eine Wochenübersicht mit Vorwochenvergleich oder eine Jahresübersicht, verglichen mit dem Vorjahr usw.

Sicherheit mit PeCo

Dank dem grossen Messbereich wird dieses System auch im Sicherheitsbereich eingesetzt. Der Zugang von grossen Menschenmengen in einen abgegrenzten Bereich muss mit Lase PeCo kein Risiko mehr darstellen. Die Daten stehen über ein Internet-Portal unmittelbar zur Verfügung. Entwickeln sich die Zahlen kritisch, kann sofort reagiert werden. So schafft PeCo Sicherheit.

Konfiguration

Das Messsystem besteht aus einem zwei-dimensionalen Laserscanner, der auf einer Höhe bis zu 15 Meter montiert werden kann und so eine Durchgangsbreite von bis zu 26 Meter abzudecken vermag. Das Profil der Personen, die diesen "Messvorhang" durchbrechen wird aufgenommen und die Bewegungsrichtung bestimmt. Je nach den örtlichen Gegebenheiten können auch thermische oder optische Messsensoren eingesetzt werden. Der technische Aufwand für die Installation der Geräte ist gering. Die Installation ist unsichtbar und damit vandalensicher und nicht manipulierbar. Für Outdoor-Einsätze sind spezielle Ausführungen erhältlich, welche die Messeinheiten gegen Kälte, Wärme und Nässe schützen. Der Versand der Daten kann über GSM, DSL oder über eine LWL-Verbindung erfolgen, je nachdem, was der Kunde wünscht oder vor Ort gegeben ist.

Erweiterte Portalfunktionen

In der neuen Version 2.0 des Portals stehen neue, frei definierbare Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Dynamisierung der Echtzeitdaten lassen sogenannte Ampelfunktionen zu. Wenn alles im grünen Bereich ist, wird keine Aktion ausgelöst. Anders im Falle von frei gewählten Kriterien, dann reagiert das System mit vordefinierten Aktionen. Neben den Daten über die täglichen Besucher-Frequenzen, dem Vergleich von verschiedenen Standorten und Regionen können neu von den Filialen lokale Einflüsse auf die Personenfrequenzen wie z.B. Wetter, Strassensperrungen, regionale Anlässe usw. eingegeben werden. Solche Informationen erübrigen Rückfragen aus der Zentrale, wenn die Besucherzahlen von der Norm abweichen.

LasePeco live erleben

An der EuroCIS in Düsseldorf vom 19. bis 21. Februar 2013 erfahren Sie am Stand der Lase PeCo Systemtechnik GmbH alle Details - Halle 9, Stand G56.

WAGNER VISUELL AG
Wir sind lokaler Lase-Partner. Unsere grosse Erfahrung mit PeCo-Installationen in verschiedenen Ladenketten kommt unseren Kunden zugute.
WAGNER VISUELL AG ist ein eigentümergeführtes KMU im Grossraum Zürich. Seit 40 Jahren bieten wir Qualitätsprodukte für die Präsentations- und Seminartechnik. Wir beraten umfassend, planen und installieren Konferenzräume, multimediale Anzeigesysteme am Verkaufs-/Informationspunkt (POS/POI, Digital Signage) sowie Organisationsmittel und Planungshilfen. Unser Ziel: Kundenzufriedenheit durch innovative Produkte und Dienstleistungen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie ein ökologisch und ethisch verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren.

Aussender: WAGNER VISUELL AG
Ansprechpartner: Beat Wittwer