pts20230331001 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Drei Schweizer Innovationen an der DMEA 2023 in Berlin - Ziel: Pflegepersonal entlasten!

WAGNER VISUELL AG integriert Informationen und Alarme anderer Systeme auf dem IoT-Pflegewagen Trio

IT-Pflegewagen Trio (Bild: WAGNER VISUELL AG)

Bachenbülach/Berlin (pts001/31.03.2023/05:10)

Das Pflegepersonal ist stark gefordert - zuweilen überfordert von kaum bewältigbaren kleinen und grossen Aufgaben. Dies ist bekannt. Der aktuelle Pflegenotstand ist in aller Munde. Es braucht dringend Lösungen, um die Belastung der Pflegenden zu reduzieren, den Arbeitsfluss zu beruhigen und die Sicherheit für die Patienten zu erhöhen. Die Digitalisierung kann hier mit umfassenden, systemübergreifenden Lösungen zur Entlastung beitragen.

An der diesjährigen DMEA, Europas wichtigster Messe für die Digitalisierung im Gesundheitswesen, zeigt WAGNER VISUELL AG zusammen mit den Ausstellungspartnern trifact AG und QUMEA AG wie das Personal mit der intelligenten Integration wichtiger Informationen und einem Alarmierungssystem auf dem IT-Pflegewagen Trio von zusätzlichen Laufwegen und Überwachungsaufgaben entlastet werden kann.

Die offene Architekturplattform von trifact AG, der triApp Beside Service 2.0., bietet dem Patienten die Möglichkeit, sein eigenes Device oder die Geräte des Spitals mit seinen persönlichen Diensten (Radio/TV/Internet etc.) und auch dem Spital-Service zu verbinden. Bestellt er/sie z.B. ein Glas Wasser oder möchte die Gardinen schliessen, braucht man nicht mehr den Patienten-Alarm zu betätigen. Die Bestellung wird direkt dem entsprechenden Hausdienst oder an die Raumtechnik übermittelt. Je nach Bedarf erscheint die Meldung auf dem Display des IoT-fähigen Trio und die Pflegefachperson kann je Dringlichkeit die richtige Stelle aufbieten oder selber reagieren.

Das proaktive Sturzpräventions-Monitoring von QUMEA überwacht den Patienten diskret und löst Alarme aus, wenn sich der Patient, die Patientin unruhig bewegt. Der Alarm warnt auf dem Trio visuell oder akustisch, so dass sofort reagiert werden kann. Ständiges Vorbeischauen beim Patienten oder gar Sitzwachen entfallen. Die Pflegenden sind sofort vor Ort - mit allen nötigen medizinischen Geräten, Pflegezubehören, den entsprechenden Medikamenten usw., die auf dem IT-Pflegewagen Trio mitgeführt werden.

An der Messe zeigen die drei innovativen Schweizer Unternehmen, wie Systemintegration funktioniert und mit kluger Digitalisierung eine echte Entlastung des Pflege bewirkt wird.

DMEA - Digital Health - Messe in Berlin, 25. bis 27. April 2023 - Halle 5.2, Stand A-102

Aussender: WAGNER VISUELL AG
Ansprechpartner: Roman Wittwer