pte20211104025 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Persönliches Fluggerät mit Elektromotoren

Neuer Prototyp schafft 260 Kilometer pro Stunde und eine Reichweite von 80 Kilometern

Fertig zum Abheben mit dem neuen Senkrechtstarter (Foto: zevaaero.com)

Seattle/Tacoma (pte025/04.11.2021/11:30)

ZevaAero https://www.zevaaero.com/, Entwickler elektrisch angetriebener Flugzeuge aus Tacoma im US-Bundesstaat Washington, hat einen funktionierenden Prototyp eines Ein-Mann-eVTOL fertiggestellt, eines senkrecht startenden und landenden elektrisch angetriebenen Flugzeugs. Es hat eine Reichweite von 80 Kilometern und kommt auf eine Geschwindigkeit von 260 Kilometern pro Stunde. Es startet, wie die Bezeichnung eVTOL (vertical take off and landing – das „e" steht für „elektrisch") schon sagt, senkrecht und neigt sich dann horizontal, um effizient wie ein Flugzeug zu fliegen und den reduzierten Luftwiderstand zu nutzen. Angetrieben wird es von vier paarweise angeordneten gegenläufigen Propellern.

[b]Innenstadtverkehr als Rechtfertigung[/b]

John Swensen, außerordentlicher Professor für Mechanik, und Konstantin Matveev, Professor für Mechanik an der University of Washington https://www.washington.edu/ (WSU) in Seattle brachten auf Wunsch von Stephen Tibbitts, ZevaAero-CEO und Absolvent der University of Washington, ihr Know-how ein. „Wenn Sie jemals versucht haben, von der Innenstadt von Seattle zum Flughafen zu fahren, denke ich, dass dieses Erlebnis ausreicht, um dieses Projekt zu rechtfertigen", sagt Swensen.

[b]Entscheidende Fortschritte in den letzten Jahren[/b]

Die größte Herausforderung habe darin bestanden, genügend Schub zu erzeugen, um die Flugmaschine und den Menschen darin in die Luft zu bringen, so Matveev. In den letzten Jahren hätten Fortschritte bei Motoren, Steuerungssystemen und immer leichteren Werkstoffen dazu beigetragen, die Lücke zu schließen.

Die WSU-Forscher helfen dabei, das Antriebssystem des Flugzeugs zu optimieren. Swensen hat einen Prüfstand gebaut, in dem er Propeller unter Laborbedingungen testet und deren Drehmoment und Wirkungsgrad misst. Matveev ist für die Modellierung und Berechnung verantwortlich und führt Simulationen der Strömungsverhältnisse an den Propellern durch.

[b]Alles hängt von den Batterien ab[/b]

Wann die Flugmaschine zugelassen und in Serie gebaut wird ist noch offen. Swensen ist guter Hoffnung, dass es „eher früher als später" geschieht, insbesondere dann, wenn die Batterien leichter und effizienter werden. „Wenn jemand einen Durchbruch bei der Speicherung von mehr Strom auf kleinerem Raum mit weniger Masse erzielt, wird das dem Projekt einen gewaltigen Schub geben", so Swensen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens