pts20090623013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Patriotisches Österreich - das Image Österreichs bei der eigenen Bevölkerung 09

Wien (pts013/23.06.2009/10:00) Die ÖsterreicherInnen lieben ihr Land und leben gerne in Österreich

97% unserer Landsleute wohnen gerne in Österreich, 4 von 5 leben sogar sehr gerne in der Alpenrepublik. Bei Frauen und auch Personen mit zunehmendem Alter ist dieser Patriotismus sogar noch höher.

Die schöne Landschaft mit ihrer herrlichen Natur wird bewundert

59% der ÖsterreicherInnen sind von der heimischen Landschaft mit ihrer unverwechselbaren Natur begeistert. Auch die Berge, die zum Wandern einladen, und die sauberen Seen haben an Popularität gewonnen. Vor allem Frauen finden Gefallen an den Bergen.

Österreich bietet seinen BewohnerInnen eine hohe Lebensqualität

12% der ÖsterreicherInnen leben aufgrund der hohen Lebensqualität gerne in unserem Land und jeder Zehnte liebt sogar alles an unserem Land. Besonders Frauen können sich für alles in Österreich begeistern.

Hohe Unzufriedenheit mit der Politik

Fast die Hälfte der ÖsterreicherInnen kritisiert die Politik in Österreich. Die Unzufriedenheit mit der österreichischen Politik hat seit 2006 auch stark zugenommen. Bemängelte im Jahr 2006 noch knapp ein Drittel die Politik in Österreich, so sind es heuer bereits 45%.

11% stört der hohe Ausländer- und Zuwanderanteil in Österreich, 5% der ÖsterreicherInnen kritisieren hingegen die Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz gegenüber Fremden. Das Thema Ausländer polarisiert vorwiegend die WienerInnen

Ausländerfeindlichkeit korreliert mit dem Alter. So fühlen sich nur 4% der unter 30-Jährigen von den in Österreich wohnhaften AusländerInnen belästigt, hingegen sehen 16% der Personen ab 60 Jahren die MigrantInnen als Störfaktor. Auch Personen aus der Bundeshauptstadt sind weitaus ausländerfeindlicher als die restlichen ÖsterreicherInnen. So gibt fast ein Viertel der WienerInnen an, dass sie die AusländerInnen am meisten an unserem Land stören.

Hingegen sprechen sich 5% gegen die herrschende Ausländerfeindlichkeit aus. Interessanterweise kritisieren vermehrt Personen aus Wien (11%) die Ausländerfeindlichkeit.

Während 2006 noch mehr als ein Fünftel behauptete, dass sie nichts an Österreich stört, sind es jetzt nur mehr 13%.

Sample und Methodik:

Aussender: MAKAM Market Research GmbH