pts20050314003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Outform GmbH errichtet gigantische Siemens Outdoorhandies auf der CEBIT

Kassel/Hannover (pts003/14.03.2005/07:30) Der Mobiltelefonhersteller Siemens AG wirbt auf der diesjährigen CEBIT mit neun riesigen 7,5 Meter hohen fotorealistischen 3D-Nachbildungen im Maßstab 55:1 für sein neues Outdoorhandy M75.

Eint Team von 25 Outform Mitarbeitern errichteten die "Handies" auf den Parkplätzen des Messegeländes in Hannover am Donnerstag den 09.03.2005. Ein Tieflader-Pendelverkehr zwischen Hannover und Kassel und der Einsatz schweren Gerätes war nötig, um die je acht ca. Tonnen schweren Brocken auszuliefern. Verschiedene Sockel, wie zum Beispiel Stein- oder Eisnachbildungen, symbolisieren die Outdoortauglichkeit des Produktes und platzieren die M75-Nachbildungen auf den Parkplätzen geschickt weithin sichtbar oberhalb der Autodächer.

Der 3D Medienproduzent Outform GmbH fertigte die neun Riesenhandies in nur sechs Wochen in einer neuen Gemeinschaftsproduktionsstätte mit der Makom Media GmbH in Kassel. Auf über 3000qm haben Makom und Outform dort in den Abteilungen Kunststoffverarbeitung, Metallbau, Digitaldruckerei und Schreinerei zehn neue Arbeitsplätze geschaffen.

Technologische Besonderheit der neuen 3D-Produkte ist ein raffiniert zwiebelartiger Aufbau verschieden harter Stahl- und Kunststoffschichten. Ein Polyurethanfinish, der so genannte Hardcoat, härtet die Außenhaut und macht sie unempfindlich gegen Wandalismus. Neben CAD und moderner Verbundwerkstofftechnik steckt allerdings hochwertiges Handwerk in den Outform Skulpturen. So hat ein Skulpteur die Formen der riesigen Felssockel, in denen die Handies stecken, von Hand echten Felsen aus der Natur abgenommen.

Die Outform GmbH ist neben der Makom Media GmbH eines der Beteiligungsunternehmen der Makom AG und mit dem Digitalprint-Pionier Makom auch sonst eng verwandt. Geschäftsführer Miki Lazar sieht im Bündeln verschiedener, sich ergänzender Fertigungskompetenzen nur einen ersten Schritt hin in Richtung eines umfassenden Spezial-Medienproduzenten Makom. So stünden für das laufende Jahr nach der Neustrukturierung der Print- und 3D-Fertigung auch Änderungen der Vertriebsstruktur an.

Kontakt:
Thomas Peschken
e-Mail: Thomas.Peschken@Makom.net

Makom und Outform im Internet:

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Thomas Peschken
Tel.: +49-(0)163 62566-22