pts20200505028 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Oscar-prämiertes Görlitz - Unterwegs auf den Spuren von Filmstars

Görlitz (pts028/05.05.2020/15:25) Spätestens seit der Auszeichnung als beste europäische Filmlocation des Jahrzehnts hat sich Görlitz ganz offiziell in die erste Liga der internationalen Filmdrehorte katapultiert. So wurden u.a. die Oscar®-prämierten Werke "Der Vorleser" mit Kate Winslet und das "Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson in Görlitz gedreht, genauso wie Szenen für Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds".

Bereits seit den 50er-Jahren dient die Stadt regelmäßig als Filmkulisse. Und das ist kaum überraschend, denn auf engstem Raum stehen in Görlitz authentische Kulissen aller Epochen zur Verfügung. Gerade in der jüngsten Vergangenheit machten Filmschaffende aus aller Welt reichlich von diesen Schätzen Gebrauch. Nach Dreharbeiten für "Der Hauptmann" und "Werk ohne Autor" sind 2019 zuletzt viele Szenen für Erich Kästners Romanverfilmung "Fabian" entstanden - dem Kinostart im Herbst 2020 fiebern die Görlitzer nun gespannt entgegen. Ob Berlin, New York, München, Frankfurt, Paris, Heidelberg - all diese Städte verkörperte Görlitz schon in Filmen. In der beliebten ARD®-Krimireihe "Wolfsland" - mit Yvonne Catterfeld und Götz Schubert als Ermittlerduo - spielt Görlitz nun selbst eine Hauptrolle. 8 Folgen wurden bereits gedreht; eine Fortsetzung ist geplant.

Für eine filmische Reise nach Görlitz ist ein Streaming-Abend zu Hause in dieser besonderen Zeit bestens geeignet - bis das Reisen ganz offiziell wieder möglich ist und die Filmstadt "live und in Farbe" mit allen Filmangeboten wieder entdeckt werden darf.

Filmreifer Untermarkt mit "Walk of Görliwood®"

Filmfans und Görlitz-Besucher haben regelmäßig die Möglichkeit, bei einer speziellen Filmführung den historischen Stadtkern zu erkunden.* Auf den Spuren internationaler Stars kann man Görlitz so als authentischen Drehort erleben. Im Herzen der Altstadt wandelt man über den Untermarkt, der schon für zahlreiche Szenen als Kulisse diente. Filmgeschichten gibt es hier viele zu erzählen! Und auch abseits von Dreharbeiten punktet der Platz mit seiner friedlichen und einladenden Atmosphäre. Entlang der Arkadengänge lässt sich flanieren, in den Cafés und Restaurants trinken und speisen, in den Hotels nächtigen - und natürlich auch bei Veranstaltungshighlights wie dem Schlesischen Tippelmarkt feiern. Alle freuen sich auf Besucher, sobald die Situation den touristischen Neustart wieder zulässt.

Am malerischen Görlitzer Untermarkt lohnt sich besonders für Filmfans ein Blick auf das markante Eckhaus "Brauner Hirsch". Eine ganze Riege Filmteams war in den vergangenen Jahren hier zu Gast. Besonders bei Innenaufnahmen spielt das historische Gebäude seine Stärken aus. Bei geführten Touren können Filmfans sobald wie möglich das Haus wieder besichtigen und sind von der Vielzahl und Vielseitigkeit der Räume auf insgesamt 2.500 Quadratmetern sicher überrascht.

In den Schaufenstern des Gebäudes können Filmfans seit kurzem die ersten Stationen vom "Walk of Görliwood®" entdecken. Sie geben spannende Einblicke in die Filmstadt: Mit Requisiten, Fotos und Inszenierungen präsentieren sich in einem der Schaufenster z.B. die Oscar®-ausgezeichneten, in Görlitz gedrehten Filmproduktionen. In einem anderen Schaufenster blickt man direkt in das original Kerkerzimmer aus dem Kinofilm "Goethe". Wenige Schritte weiter, gleich gegenüber vom Görlitzer Rathaus, steht man den Figuren der beiden "Wolfsland"-Kommissare gegenüber und schaut direkt in ihr Büro. Zu diesen ersten fünf Stationen vom "Walk of Görliwood®" in der historischen Görlitzer Altstadt werden drei weitere Stationen in den nächsten Monaten in der Innenstadt dazukommen; zusätzliche Stationen sind geplant.

Ein Kaufhaus wird zum Hollywood-Hotel

Als "Grand Budapest Hotel" wurde das wohl schönste Kaufhaus Deutschlands zum echten Star. Mit etwas Fantasie kann man in dem derzeit leerstehenden Jugendstil-Gebäude immer noch den Lobby Boy durch die Gänge laufen sehen. Für Neugierige lässt sich immer ein Blick durch die Schaufenster erhaschen und gelegentlich ist das Haus sogar geöffnet. Regisseur Wes Anderson drehte für das vierfach Oscar®-ausgezeichnete "Grand Budapest Hotel" im Winter 2012/13 gleich mehrere Monate in Görlitz und brachte eine hochkarätige Starbesetzung mit: darunter Ralph Fiennes, Edward Norton, Jeff Goldblum, Willem Dafoe, Tilda Swinton, Jude Law, Bill Murray und Owen Wilson. Im Umgang mit Stars ist Görlitz Profi - Selbst ein so großes Aufgebot bringt die Einheimischen nicht sonderlich aus der Ruhe. Das wird von den VIPs sehr geschätzt. Emma Thompson, die u.a. mit Brandon Gleeson und Daniel Brühl für die Romanverfilmung "Jeder stirbt für sich allein" (Alone in Berlin) von Hans Fallada vor der Kamera stand, betonte: "Görlitz ist sehr friedlich und seine Bewohner unglaublich freundlich." Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man also mit Görlitzern ins Gespräch kommen. Viele haben schon als Komparsen in bedeutenden Filmen mitgewirkt. Sie berichten gern von ihren einzigartigen Erlebnissen am Set, von den Original-Drehorten und ihren Erfahrungen mit Promis.

Neben den Hollywood-Hotspots am Untermarkt und dem Kaufhaus gibt es in der Filmstadt Görlitz noch eine ganze Reihe spannender Drehorte zu entdecken: beispielsweise den verwunschenen Nikolaifriedhof, die Straßenzüge im Gründerzeitviertel oder das denkmalgeschützte Areal der Landskron BrauManufaktur. Ein besonderer Tipp speziell für Filmfans ist sicherlich das Neiße Filmfestival im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Eine verkürzte Festivalvariante ist vom 24. bis 27. September 2020 geplant, soweit die Rahmenbedingungen es zulassen. Die nächste reguläre Ausgabe des Neiße Filmfestivals wird dann im Mai 2021 stattfinden. Ein Görlitz-Besuch lohnt sich also allemal. Und für die filmreife Anreise im Bahnhof sorgt der "Görliwood Express".

Görliwood® auf einen Klick - u.a. mit Filmografie, den schönsten Drehorten, dem "Walk of Görliwood®" und den vielen Facetten der Filmstadt: http://www.goerlitz.de/Goerliwood

* Die Stadtführung "Film ab" wird auf Deutsch und für Besucher aus dem Ausland auf Englisch und Polnisch angeboten - sobald die Rahmenbedingungen es wieder zulassen. Bis dahin gibt es die Möglichkeit für einen individuellen Rundgang: http://www.goerlitz.de/Spaziergang-durch-Goerliwood.html

Weitere Informationen zu Görlitz und seinen Erlebnismöglichkeiten: http://www.goerlitz.de

#görliwood #goerliwood