pts20150312019 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ORF und INFOSCREEN tragen "Spirit des Eurovision Song Contest" in den öffentlichen Raum

Wien (pts019/12.03.2015/13:20) Edgar Böhm, ESC-Executive Producer, sichert sich für den Eurovision Song Contest 2015 die Unterstützung des größten digitalen Nachrichtenmediums im öffentlichen Raum Österreichs: INFOSCREEN wird seine Wochenreichweite von 1,3 Millionen ZuseherInnen bereit stellen, um den Eurovision Song Contest (ESC) noch weiter im öffentlichen Bewusstsein zu verankern, die Kommunikation mit Touristen aus allen Ländern anzukurbeln und die Positionierung des ESC als "Green Event" zu stärken. Ab sofort berichtet INFOSCREEN, ein Tochterunternehmen des international agierenden JCDecaux-Konzerns, permanent über den Song Contest. Im April folgen ein Themenschwerpunkt und in den Finaltagen englische Programmelemente. Die INFOSCREEN-Zuseher profitieren außerdem von einem Kartenkontingent für die Finalshows, die der City Channel per Gewinnspiel vergeben wird.

"Wir wollen den Spirit des Eurovision Song Contest in ganz Österreich spürbar machen und auch in den öffentlichen Raum hinaustragen. Dafür ist INFOSCREEN der ideale Partner im Umfeld des öffentlichen Verkehrs", begründet Edgar Böhm die Zusammenarbeit mit dem Fahrgast-TV-Sender. "Zum TV-, Hörfunk- und online-Angebot des Österreichischen Rundfunks (ORF) bietet das Programm von INFOSCREEN in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt natürlich die perfekte Ergänzung." Tatsächlich erreicht INFOSCREEN mit seinem Programm eine Wochenreichweite von 1.358.000 ZuseherInnen. Außerdem spielen die öffentlichen Verkehrsmittel in der Ausrichtung des ESC als Green Event eine wichtige Rolle. Die ESC-Tickets gelten als Freifahrtscheine für die Wiener Linien, sämtliche Delegationen und Medienvertreter werden ebenfalls die öffentlichen Verkehrsangebote nutzen.

"Medien sind Botschafter Österreichs"

Nach 1967 gastiert der ESC erst zum zweiten Mal in Österreich. "Der 60. Wettbewerb in Wien ist eine einmalige Gelegenheit, einer internationalen Öffentlichkeit Österreich abseits gängiger Klischees vorzustellen", betont INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta. "Medien agieren dabei gewissermaßen als Botschafter unseres Landes. Deshalb sind wir froh, dass uns der ORF zur Unterstützung eingeladen hat und stolz, einen Beitrag leisten zu können." Besonderen Wert legt INFOSCREEN-Programmchefin Stefanie Paffendorf deshalb auch auf die Kommunikation mit ausländischen Gästen. "Wir werden in den Finaltagen unser Programm auch auf Englisch zeigen und die ausländischen Fahrgäste mit den wichtigsten österreichischen Vokabeln vertraut machen", präzisiert Paffendorf.

Breite redaktionelle Berichterstattung

In den vier Wochen vor der Finalshow wird in allen sechs INFOSCREEN-Städten ein ESC-Programmschwerpunkt auf allen Screens zu sehen sein. "Das Thema des Tages, die spannendste Zahl des Tages, Quizformate und eigens produzierte Newsleisten werden Überraschendes und Wissenswertes rund um den größten Unterhaltungsevent der Welt liefern", verspricht Paffendorf ein kompaktes ESC-Programm. Content-Partner dafür ist natürlich der ORF selbst, der bekanntlich nicht nur über die größte Redaktion des Landes verfügt, sondern auch in seinen Archiven große ESC-Schätze hütet. Ergänzt wird die redaktionelle Zusammenarbeit auch durch Informationen zu Events rund um den ESC und jene Public Viewings, die in ganz Österreich angeboten werden. Darüber hinaus wird INFOSCREEN spezielle Formate in Gebärdensprache präsentieren und damit das inklusive ORF-Projekt "Eurovision Sign" im Vorfeld des Events begleiten - beide Semi-Finali sowie das Finale des Eurovision Song Contest werden durch den ORF erstmals in Internationaler Gebärdensprache angeboten.

Aussender: INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH
Ansprechpartner: Violeta Bajic