pts20080410035 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Open Source update Symposium - Vom Glaubenskrieg zur Koexistenz

Top-Veranstaltung der ADV am 6. Mai in Wien


Wien (pts035/10.04.2008/14:46) Seit der ADV-Tagung zum Thema Open Source im Jahre 2005 hat sich die IT-Landschaft gewandelt. Die Glaubenskriege haben abgenommen. In fast jedem IT-Anwender-Unternehmen ist ein Linux-System zu finden, auch wenn es nur versteckt in einer Firewall oder als Kern eines MAC-OS ein unbekanntes Dasein fristet. Viele Open-Source-Anwendungen und zunehmend auch kommerzielle ERP-Anwendungen sind sowohl auf Linux als auch auf Windows ablauffähig. Daher der Titel der Tagung: Es geht nicht mehr um die Frage Open Source oder Closed Source, sondern es geht um die Frage des richtigen Sourcing: Welcher Applikations- und Betriebssystem-Mix verspricht sowohl aus dem Gesichtswinkel der Beschaffungs- und "Lizenz-"kosten als auch aus dem Blickwinkel der einfachen Administration den besten TCO-Wert.

Unter diesem Gesichtspunkt möchte die Veranstaltung einige eher unbekannte Highlights aus dem Open Source Bereich darstellen und die Diskussion um die richtige Form der Koexistenz in Gang bringen.

Wen treffen Sie dort: IT-Leiter, IT-Manager, IT-Einkauf, IT-Controlling, Manager von Mittelbetrieben

Es referieren:
ACP Holding GmbH
Dipl.-Ing.(FH) Dietrich Andert, it-management.at
RA Dr. Markus Andréewitch, Kanzlei andréewitch & simon, Wien
Dipl.-Ing. DDr. Walter Jaburek, EDV Concept Technisches Büro für Informatik GmbH
Friedrich Kofler, IT-Berater
Gerald A. Pitschek, Pitschek & Partner
Dr. Thomas Rössler, E-Government Innovationszentrum
SHARK GmbH Business Consulting & IT-Solutions
Mag. Dipl.-Ing. Peter Wesel, Bundesanstalt Statistik Österreich

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/OpenSourceUpdate_20080506.pdf

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder
Tel.: 01/ 5330913
E-Mail: office@adv.at
|