pts20080226048 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Business Process Modelling Notation - Eine neue, innovative BPM-Methode

ADV-Praxis-Workshop am 11. März 2008 in Wien

Wien (pts048/26.02.2008/16:05) Die Business Process Modelling Notation, kurz BPMN, ist eine intuitiv verständliche Notation zur grafischen Modellierung von Geschäftsprozessen. BPMN basiert auf Best-Practices und bewährten Design-Patterns. Sie soll als Standard die Kommunikation zwischen Berater, Analyst, Prozessdesigner, Entwickler und Prozessteilnehmer vereinfachen und außerdem dabei helfen, die zu frühe Festlegung auf proprietäre Prozessdefinitionssprachen, spezifische Prozessdesign-Tools oder bestimmte Workflow-Management-Systeme zu vermeiden (Locked-in Problematik).

Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellierungsnotationen unterstützt BPMN zusätzlich die oft vernachlässigte service- und prozessorientierte Kommunikation zwischen Organisationen. Dies spiegelt sich in spezifischen Modellierungskomponenten, sowie in der Anbindung an die Web Service Business Process Execution Language (WS-BPEL) wider. Die steigende Beliebtheit lässt sich auch aus der Liste von BPMN-Unterstützern ablesen, wie zum Beispiel IDS Scheer, Microsoft, BOC, IBM, oder Fujitsu und viele mehr.

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung veranstaltet zu diesem aktuellen Themenbereich am 11. März 2008 einen halbtägigen Praxisworkshop.

Sie sollten teilnehmen, wenn...
* Sie wissen wollen, ob BPMN für Ihre Organisation oder geplante Projektierung geeignet ist,
* Sie die Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung kennenlernen wollen,
* Sie Details rund um die BPMN erfahren wollen,
* Sie Ihre organisatorischen Prozesse auf einfache Weise dokumentieren
und mit Kollegen diskutieren möchten,
* Sie alternative Methoden zur Modellierung von Geschäftsprozessen suchen,
* Sie Ihre Prozesse mit denen anderer Organisationen koppeln wollen,
* Sie sich im Dschungel der BPM- und SOA-Akronyme orientieren wollen,
* Sie Werkzeuge und Tools zur Modellierung suchen,
* Sie konkrete Informationen aus der Praxis benötigen,
* oder einfach, weil Sie eine neue, innovative BPM-Methode kennenlernen wollen.

Der Referent
Dipl.Ing. Dr. Horst G. Pichler ist Assistenzprofessor am Institut für Informatik-Systeme der Alpen-Adria Universität Klagenfurt sowie assoziierter Senior Consultant bei Pitschek&Partner. Sein Beratungs- und Lehr-Portfolio umfasst unter anderem Workflow Systeme, ERP Systeme, Web-Technologien und er referiert auf internationalen Fachtagungen über die genannten Themen.

Die detaillierte Einladung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/BusinessProcessModellingNotation_20080311.pdf

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 70 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Detaillierte Einladungen zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder