pts20110727005 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Open Data Initiative: Wiens Veranstaltungskalender wird mobil

ViennaEvents für iPhone und iPad

Wien (pts005/27.07.2011/08:00) Ab 26. Juli 2011 hat Österreichs Bundeshauptstadt eine eigene Event-App! ViennaEvents bietet als erste App alle Veranstaltungstermine Wiens für Apple iPhone, iPod und iPad. Der Download im iTunes-Store ist gratis. ViennaEvents verfügt über praktische Tools wie Suchfilter, GPS-Standortbestimmung, die Einbindung von GoogleMaps und eine persönliche Favoritenliste für Lieblingsevents. ViennaEvents ist die erste App, die ihre Datensätze im Rahmen der kürzlich gestarteten Open Government Data Initiative direkt aus der Online-Datenbank der Stadt Wien http://www.wien.gv.at bezieht. Alle Infos werden übersichtlich, schnell und kompakt formatiert, so wird die App zum leistungsfähigen Tool für die Freizeitplanung der Wienerinnen und Wiener.

Eine weitere Zielgruppe sind die mehr als 11 Millionen Wien-Touristen, die mit ViennaEvents einen mehrsprachigen Event-Planer inklusive Entfernungsangaben und Stadtplan für die Hosentasche bekommen. Themenschwerpunkte sind neben Kunst und Kultur auch Musik-, Ball-, Sport- und Familienveranstaltungen. Die App von ViennaEvents soll in Kürze auch für weitere mobile Betriebssysteme erhältlich sein.

Rückfragehinweis:

EVENTS.CC