pts20050818012 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Online-Ticketing boomt

Starke Nachfrage für webgestützte Ticketing-Systeme

Waldkirch (pts012/18.08.2005/10:00) Immer mehr Menschen kaufen ihre Eintrittskarten im Internet. Die sogenannte Print@home-Technologie ermöglicht es, Tickets direkt zuhause auszudrucken - auf weißem Papier und trotzdem fälschungsgeschützt, denn jedes Ticket ist mit einem zufallsgeneriertem Strichcode versehen, der an der Abendkasse von einem Scanner nur ein einziges Mal akzeptiert wird. Das Verfahren lohnt sich am Ende für alle Beteiligten: der Kunde hat das Ticket gleich in der Tasche und spart sich die Versandkosten. Der Veranstalter dagegen kann auf den umständlichen Postweg verzichten und hat dank Kreditkartenzahlung seine Ticketeinnahmen gesichert.

Bei webgestützten Ticketing-Systemen wie ReserviX (http://www.reservix.de ) sind auch klassische Vertriebswege wie Vorverkaufsstellen und Callcenter online angebunden. Die Bedienung erfolgt mit einem handelsüblichen Browser. Der Veranstalter hat dadurch eine Echtzeitkontrolle über den Stand seines Vorverkaufs. Rechnungen oder Tickets lassen sich gesammelt ausdrucken, darüber hinaus stehen eine Vielzahl von Abrechnungs - und Statistikfunktionen zur Verfügung. Ein im System integrierter Ticketeditor ermöglicht freie Gestaltung der Eintrittkarten. Durch den konsequenten Aufbau einer Kundendatenbank gewinnt der Veranstalter zusätzlich Marketingmöglichkeiten. Schnittstellen zu bestehenden Finanz - oder Adressbuchhaltungen erleichtern ihm die Weiterverarbeitung seiner Daten.

"Eine hohe Priorität bei der Entwicklung unseres Ticketing-Systems hatte die intuitive Benutzeroberfläche" sagt Johannes Güntert, Geschäftsführer und Chefentwickler von ReserviX. Der Erfolg spricht für sich: in den letzten Jahren hat sich eine große Anzahl von renommierten Theatern, Sportvereinen und Kulturzentren für ReserviX als Ticketing-System entschieden, wie der SC Freiburg, das Theaterhaus in Stuttgart und die Niedersächsischen Musiktage. "Wir hatten zahlreiche Systeme in unserem Haus erlitten", so Gerhard Baral, Geschäftsführer des Kulturhauses Osterfeld, einem der größten Kulturzentren in Baden-Württemberg mit ca. 90.000 Besuchern im Jahr, "dies ist das erste System, das hält, was es verspricht und dies ohne Kosten für neue Rechner, monatlichen Leitungs- oder Anbindungskosten und mit sehr geringen Systemgebühren."

Neben dem bundesweit schnell wachsenden Vorverkaufsstellen-Netz von ReserviX - mit der Option, auch das rund um die Uhr erreichbare ReserviX-Callcenter freizuschalten - gibt es eine Reihe von Zusatzmodulen, darunter ein Shopsystem, ein sehr flexibles Abosystem sowie ein Kursbuchungsmodul für Tagungen und Kongresse.
Selbst der historische "Kaiserwagen" der Wuppertaler Schwebebahn ist mittlerweile über ReserviX buchbar. Vielleicht ein Symbol für die Verbindung von Altbewährtem und technologisch Innovativem, wie es die ReserviX - Macher anstreben.

Weitere Infos unter http://www.reservix.de

ReserviX GmbH
Beethovenstr. 1a

D-79183 Waldkirch