pts20040827028 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Online-Backup bleibt die sicherste und einfachste Datensicherung

Verunsicherung bewegt den Markt

Wetzlar (pts028/27.08.2004/13:35) Kunden von IT-Security-Produkten der Deutschen Telekom sind wegen Pressemitteilungen über Sicherheitslücken verunsichert. Betroffen ist unter anderem die Online-Datensicherung über das Internet. Die Telekom hat den Dienst vorläufig vom Netz genommen und unterzieht die gesamte Plattform über die Routinemaßnahmen hinaus derzeit einem zusätzlichen intensiven Sicherheitsscheck.

Andere Anbieter von Online-Security Produkten sind verärgert, weil die Telekom ein schlechtes Bild der gesamten Branche zeichnet. Lars Inderthal, Geschäftsführer des OUTBACK online backup service (http://www.datenexil.com ) dazu: "Gerade fängt eine gute Idee an sich durchzusetzen, da sorgt der Branchenprimus für einen Rückschlag. Unsere Kunden sind etwas verwirrt, weil gerade die Telekom ihr Online-Backup vorläufig vom Netz genommen hat. Einige T-Com-Kunden haben zu uns gewechselt und sind sehr zufrieden. Die noch unentschlossenen sind aber jetzt nicht so einfach zu überzeugen. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand. Es gibt keine sicherere und effizientere Methoden Daten zu sichern als Online-Backup."

Tatsächlich unterscheidet sich das OUTBACK-System schon vom Aufbau grundlegend von dem der Telekom. So werden zum Beispiel bei OUTBACK - im Gegensatz zur Telekom - keine Benutzerdaten und Zugangspassworte per eMail übermittelt. Eine zentrale Buchungsplattform, die für die Sicherheitslücke bei der T-Com verantwortlich zu sein scheint, gibt es bei OUTBACK gar nicht.

"Unser Ganzes System ist in erster Linie auf Sicherheit ausgelegt. Dafür haben wir viel investiert", so Inderthal.

Zur Erklärung: Mit Online-Backup werden Daten eines Computers oder Netzwerkes mittels einer lokal installierten Software verschlüsselt, komprimiert und über das Internet zu einem Backup-Server in einem Hochsicherheitsrechenzentrum übertragen. Die Daten werden so vor nahezu allen möglichen Katastrophen geschützt. OUTBACK verwendet zur Chiffrierung der Daten einen 448-Bit Verschlüsselungs-Algorithmus (zum Vergleich: Banken arbeiten mit 64 oder 128 Bit).

Die Sicherung und die Wiederherstellung der Daten kann von jedem Ort der Welt über eine einfache Internetverbindung erfolgen. Vor allem Benutzer von Laptops profitieren von der Methode, da unterwegs meist gar keine andere Methode der Sicherung möglich ist.

Aber auch für die ganz normale tägliche Datensicherung im Netzwerk bietet Online-Backup Vorteile, vor allem hinsichtlich der Effizienz. Das lästige Ein- und Auslagern der Sicherungsdatenträger zum Schutz vor Brand oder Diebstahl entfällt bei Online-Backup vollständig.

Auch kostenmäßig ist Online-Backup eine der wirtschaftlichsten Lösungen. Für die Anschaffungs- und Wartungskosten eines Bandsicherungssystems und der Sicherungsbänder kann man seine Daten etwa drei Jahre mit OUTBACK sichern. Ein Speichervolumen von 10.000 MB komprimierter Daten auf dem Backup-Server (das entspricht etwa 20-40 Gigabyte auf dem lokalen System) kostet gerade mal 69,- Euro pro Monat. Ein 'Survival-Account' mit einem Speichervolumen von 100 MB zur Sicherung der überlebenswichtigen Daten kostet sogar nur zwei Euro.
Kunden des OUTBACK online backup service können mit der Sicherung innerhalb von Minuten nach der Online-Anmeldung auf der Internetseite http://www.datenexil.com beginnen. Die benötigte Software steht hier kostenlos zum Download bereit. Die Durchführung der Datensicherung geht dann schnell und einfach: Mit der Client-Software werden die zu sichernden Daten ausgewählt, ein Zeitplan zur Sicherung erstellt und schon beginnt der Rechner im Hintergrund mit der Datensicherung.

[Hintergrundmaterial zu Thema Online-Backup auf der Homepage http://www.datenexil.com .]

Pressekontakt: Agentur Rinker & Weber, rinker@grips-design.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Herr Uli Rinker