pts20030903029 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ONE präsentiert ortsbezogene Informationen mit genauester Positionierung: Locon

.

Wien (pts029/03.09.2003/15:40)

• Locon (Located Communication Network) ist ein ortsbezogenes Informationssystem für Mobiltelefone

• Zur Abdeckung des unmittelbaren Nahbereichs des Benutzers geeignet
  • Flexible, ortsabhängige Dienste werden in Zukunft den Bedürfnissen des Handybenutzers entgegenkommen. ONE hat daher gemeinsam mit sysis ein Service entwickelt, das erstmals die unmittelbare, für den Benutzer sichtbare und greifbare Umgebung einbezieht. Zum ersten Mal kommt Locon im ONE Smart Space zum Einsatz.

Ortsbezogene, mobile Kommunikation und Interaktion in unmittelbarer Umgebung

Locon ermöglicht eine auf den Nahbereich des mobilen Nutzers ortsbezogene Präsentation und Kommunikation über das Mobiltelefon. Daraus ergeben sich völlig neuartige Möglichkeiten für die Entwicklung mobiler Dienste: Als mobiler, virtueller Assistent wird Locon in Zukunft Besucher durch Ausstellungen und Galerien führen. Dem Kurator oder dem Veranstalter von Messen wird Locon bei der optimalen Aufbereitung und Pflege der interaktiven Präsentation helfen. In Tourismus, Freizeit und Handel können Konsumenten zukünftig direkt am "Point of Sale" mit relevanter Information und Interaktion versorgt werden. Für Bahnhöfe, Flughäfen und Kantinen wird Locon orts- und zeitabhängige Orientierungshilfe und Interaktion direkt am Mobiltelefon bieten. Darüber hinaus können Besucher durch die Abgabe von Feedback und Anmerkungen, zur aktiven Teilnahme angeregt werden.

Einsatz von komplementären Technologien

Der Nutzer wird durch Locon im Bereich von rund 1 bis 10 Metern lokalisiert und verfügt, abhängig vom Standort, über entsprechende Informationen oder Interaktionsmöglichkeiten am Endgerät. Locon nutzt die Bluetooth Funktechnologie zur Festlegung von Mikro-Zonen und deckt damit die unmittelbare Umgebung des Nutzers ab. Die Übertragung in Form von Text, Bild und Ton wird automatisch ausgelöst , sobald das Telefon die entsprechende, durch eine Bluetooth Station "ausgeleuchtete" Empfangszone erreicht. Für die Darstellung am Handydisplay kommt ein Java basiertes Frontend (J2ME - Java 2 Micro Edition) zum Einsatz. Durch den integrierten Einsatz von Bluetooth, GPRS und J2ME als komplementäre Technologien, ist Locon mit den meisten am Markt verfügbaren Mobiltelefonen nutzbar.

Organisation und Pflege von Inhalten und Interaktionsmöglichkeiten

In einem Locon-Netzwerk werden Objekt- und Raumzonen durch die Aufstellung von Bluetooth Stationen direkt am Veranstaltungsort definiert. Durch die Möglichkeit zur flexiblen Festlegung der "Mikro-Zonen" kann die Genauigkeit der Positionsbestimmung optimal auf die lokalen Erfordernisse abgestimmt werden. Über ein integriertes Content Management System werden die Zonen mit den entsprechenden virtuellen Zusatzinformationen und Interaktionsmöglichkeiten versorgt. Damit ist eine spezifisch nutzungsorientierte Gestaltung von Raumzonen in Verbindung mit einer sehr genauen Ortung möglich.

Einsatz von Locon im ONE Smart Space

Smart Locon ist eine in Kooperation von ONE und sysis für den ONE Smart Space entwickelte Installation von Locon. "Smart Locon ermöglicht den Besuchern des ONE Smart Space einen individuellen und interaktiven Zugang zu den dargestellten Inhalten, Personen und Events des smarten Zukunftslabors von ONE. Als Medium für diesen neuen Zugang kann der Besucher einfach sein eigenes Handy nutzen." so Christian Czech (ONE CCO). Die Anwendung soll die Besucher zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und mit anderen Besuchern des Veranstaltungsortes anregen, um den Besuch zu einem interaktiven Erlebnis zu machen. Präsentiert wird Locon im Rahmen der nächsten ONE Business Days im ONE Smart Space am 2. und 3. Oktober 2003.

Unternehmensinfos zur sysis ag

Sysis ist ein Wiener Softwareunternehmen, das auf mobile Lösungen und Personalisierung spezialisiert ist. Sysis wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute 18 Mitarbeiter in den Bereichen Konzeption, Kreation und Programmierung. Sysis betreut Kunden in Österreich, Deutschland und England. Durch die Kombination von Knowhow in Personalisierung und in mobilen Lösungen erstreckt sich die Kundenliste von sysis weit über die Telekombranche hinaus. Handel, Markenartikler, Industrie, Finanzdienstleistung sowie der öffentliche Bereich sind wichtige Partner, mit denen sysis Projekte realisiert. Sysis gewinnt für seine innovativen Entwicklungen immer wieder renommierte Preise. Darunter auch den Multimedia Staatspreis 2000.

sysis interactive simulations aG :
    Dipl.-Ing. Roland Triendl, hasnerstraße 123, A-1160 vienna,
    Fon: +43 - (0)1 - 95 555 - 170, Fax: -150. E-Mail: rt@sysis.at, http://sysis.at

ONE facts & figures
    Das Kommunikationsunternehmen ONE startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Neben Mobilfunk bietet ONE auch das Internet-Produkt i-ONE und die Festnetzlösung f-ONE an. Ende Juni 2003 zählte ONE rund 1.400 Mitarbeiter und über 1,6 Millionen Kunden (1,37 Mio. Mobilfunk, 145.000 Festnetz und 150.000 Internet). Der Umsatz 2002 betrug rund Eur 619,7 Mio. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %. ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der mit GPRS und HSCSD (ONE High Speed) am Markt ist. ONE investierte bisher Eur 1,65 Mrd., davon Eur 99 Mio. im Jahr 2002. Eigentümer von ONE (ONE GmbH) sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    ONE, Cindy Nägeli-du Pont, Fon: 0699-1699 3400, E-Mail: cindy.naegeli-dupont@one.at
    ONE, Sandra Tesar, Fon: 0699-1699 3485, E-Mail: sandra.tesar@one.at

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Cindy Nägeli-du Pont
    Tel.: +43-699-1 699 3400