pts20060202009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

OGM-Studie: Externe Beratungsleistungen wichtig, aber Angebot oft intransparent

Roland Berger unterstützt com.sult 06

Wien (pts009/02.02.2006/09:00) 80 Prozent der österreichischen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern arbeiten mit Beratungsunternehmen zusammen. 65 Prozent der Topmanager halten den Einsatz von externen Consultern für wichtig. Doch viele Kunden orten auch mangelnde Transparenz am Beratermarkt - knapp die Hälfte bezeichnet das Angebot als nicht mehr überschaubar. Das sind die Ergebnisse einer, im Auftrag der PR-Agentur Create Connections durchgeführten OGM-Studie, bei der 300 Geschäftsführer in ganz Österreich befragt wurden. Um dieses Informationsdefizit zu verringern, unterstützt Roland Berger Strategy Consultants den International Management & Consulting Congress com.sult 06, der am heutigen Donnerstag im Wiener Haus der Industrie stattfindet.

"Die Ergebnisse der vorliegenden Studie unterstreichen, dass Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Beratungs-Business ist. Consultants leben von ihrem Ruf, ihrem Renommee und ihrer Persönlichkeit. Transparenz und zielgruppengerechte Kommunikation sind deshalb immens wichtig", erklärt Manfred Reichl, Österreich- und Osteuropa-Chef von Roland Berger. Die Ergebnisse einer zweiten OGM-Umfrage bei 250 Geschäftsführern von Beratungsunternehmen belegen die Wichtigkeit von Eigenmarketing für den Unternehmenserfolg: 84 Prozent der Berater halten Maßnahmen in diesem Bereich für sehr wichtig oder wichtig.

Roland Berger hat sich deshalb entschlossen, als einer der Hauptsponsoren com.sult 06 zu unterstützen. "Die Veranstaltung hat sich binnen weniger Jahre zu einem wichtigen Treffpunkt von Managern und Beratern entwickelt. Es besteht hier die Möglichkeit, aktuelle Themen und neue Trends mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zu diskutieren und wertvolle Anregungen mit nach Hause zu nehmen", so Reichl.

Unter dem Titel "Consulting in Österreich" führte das Meinungsforschungsinstitut OGM für das Year-book Consulting 06 zwei Managerbefragungen durch: "Wie werden Beratungsunternehmen von ihren Klienten gesehen?" lautete das Thema der ersten Studie, bei der 300 Geschäftsführer von Unternmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt wurden. Im Rahmen einer weiteren Untersuchung äußerten sich 250 Geschäftsführer von Beratungsunternehmen zum Thema "Selbsteinschätzung der Beraterbranche".

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Mehr als 1.600 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von rund 530 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 130 Partnern.

Weitere Informationen:

Roland Berger Strategy Consultants