pts20210628015 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Offensive der OÖ Personaldienstleister am Lehrlingsmarkt

Gemeinsame Planungen der WKOÖ mit dem AMS


Linz (pts015/28.06.2021/10:00) Die Oberösterreichischen Personaldienstleister in der Wirtschaftskammer OÖ starten derzeit eine Offensive zur noch besseren, koordinierteren Ausbildung der Lehrlinge - gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) Oberösterreich.

Junge Menschen werden schon seit vielen Jahren von den OÖ Personaldienstleistern als Lehrlinge ausgebildet und bestens auf den Beruf vorbereitet. Auch das AMS Oberösterreich bildet als Dienstgeber viele Lehrlinge in Linz und in den Bezirken mit dem Schwerpunkt "Personaldienstleistung" aus. Diese werden später in der Beratung von arbeitslosen Personen oder von Unternehmen eingesetzt. Um genau diese Ausbildung noch weiter zu perfektionieren, um diesen Lehrlingen noch bessere Möglichkeiten zu bieten, kam vom Branchensprecher Wolfgang Langthaler und dessen Kollegin Elke Drum die Initiative einer noch intensiveren Partnerschaft. Vom AMS wurde das umgehend reflektiert und kürzlich fand in Linz ein entsprechendes Meeting in der AMS-Landesgeschäftsstelle statt.

Ziel der Gespräche der Personaldienstleister als WKOÖ-Funktionäre und der Vertreterinnen des AMS OÖ (vertreten durch Personalleiterin Dr. Edith Weickl, Lehrlings-Koordinatorin Andrea Maurer und Manuela Günther, zuständig für die Aus- und Weiterbildung) war vor allem die Integration einer 14-tägigen Praxis der AMS-Lehrlinge bei einem ausgesuchten OÖ Personaldienstleister. Beide Verhandlungsteams waren sich schnell einig und stellten gemeinsam fest, dass es ausgesprochen sinnvoll ist, im Ausbildungsplan des AMS-Nachwuchses ein zweiwöchiges Praktikum bei einem OÖ Arbeitskräfteüberlasser zu verankern. Jetzt sind die entsprechenden Gremien auf beiden Seiten am Zug, um diese bemerkenswerte Kooperation zu fixieren und nachhaltig zu kooperieren.

Infos: Fachgruppe der Gewerblichen Dienstleister, Sparte Gewerbe & Handwerk, WKO Oberösterreich, Hessenplatz 3, 4020 Linz , Tel.: +43 (0)5 90909 4154

(Ende)
Aussender: OÖ Personaldienstleister
Ansprechpartner: Wolfgang Langthaler
Tel.: +43 5 90909 4159
E-Mail: erika.marschner@wkooe.at.at
Website: dienstleister-ooe.at
|