pts20161208002 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

NOVUM Hotel Group und GBI AG verwirklichen Hotelprojekt in Frankfurt

NOVUM Style Hotel mit 352 Zimmern - Eigenmarke der NOVUM Hotel Group - Eröffnung 2019

Hamburg/Berlin/Frankfurt am Main (pts002/08.12.2016/07:50) Frankfurt am Main ist in der Pole Position: Immer mehr Banken, Finanzfirmen und Fintechs strömen in die Metropole am Main. Die stark steigende Nachfrage will die NOVUM Hotel Group mit einem weiteren Hotelneubau bedienen. Mit dem größten Hotelprojektentwickler in deutschen Großstädten, der GBI AG, die Projekte in einem Volumen von mehr als 1,0 Mrd. Euro verkauft bzw. platziert hat, wird ein weiteres Hotel der Marke NOVUM Style Hotels mit 352 Zimmern nahe dem zentralen Messegelände errichtet.

"Vorausschauend auf die kommenden Jahre und die geplanten Entwicklungen unserer Eigenmarke NOVUM Style Hotels sind wir hocherfreut hier einen starken, renommierten und verlässlichen Partner gewonnen zu haben", so David Etmenan, geschäftsführender Gesellschafter der NOVUM Group. "Die GBI AG ist eine Bereicherung für die zukünftigen Vorhaben unserer Unternehmensgruppe."

Der Hotelmarkt Frankfurt/Main gilt als robust: Zuletzt stieg die Zahl der Übernachtungen um knapp acht Prozent (2015) auf einen Rekordwert sechsten Jahr in Folge. Gästebringer Nr. 1 sind die internationalen Leitmessen. Der neue Standort der NOVUM Hotel Group wird an dieser Erfolgsgeschichte sicherlich gut teilhaben, ist Etmenan überzeugt.

"Die Lage unseres modernen und innovativen Novum Style Hotel am Rebstockpark ist ideal, da dieses Viertel als Einfallstor zum stark frequentierten Messegelände gilt", bringt es David Etmenan auf den Punkt. Derzeit betreibt die stark expandierende Hotelkette bereits drei Häuser in Frankfurt am Main. Zwei weitere Häuser in begehrter Lage nahe der Alten Oper werden derzeit entwickelt.

Die GBI AG hat große Erfahrungen mit Hoteldevelopments in Frankfurt a.M. Dazu gehören in der Main-Metropole beispielsweise zwei Mixed Use Projekte im Europaviertel, bei denen mehrere Hotelmarken aus unterschiedlichen Segmenten kombiniert und auch studentisches Wohnen und eine Kita integriert wurden. "Das Potenzial Frankfurts als Banken- und Messe-Stadt steigt zudem weiter. Die positive Marktentwicklung wird auch durch die Auswirkungen des Brexit unterstützt", so Reiner Nittka, Vorstandssprecher der GBI AG. Clemens Jung, Prokurist und verantwortlicher Projektleiter des Unternehmens: "Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen verkehrstechnisch sehr gut angebundenen sowie gut eingeführten Standort akquirieren konnten und mit einer starken, kreativen Markenfamilie wie der NOVUM Group verwirklichen."

Die Hamburger NOVUM Hotel Group expandiert seit Jahren stark europaweit. Die Zahl der Hotels (in Betrieb und Entwicklungen) stieg nun auf 111 mit insgesamt rund 11.750 Zimmern. Neben den vier eigenen Marken (NOVUM Hotels, NOVUM Style Hotels, NOVUM Select Hotels und NOVUM LikeApart Hotels) werden auch Markenhotels namhafter Franchisepartner wie AccorHotels und InterContinental Hotels Group betrieben und neu entwickelt.

Über DIE NOVUM Hotel Group
Mit derzeit 111 Hotels und mehr als 11.750 Zimmern an über 30 Standorten in Europa zählt die familiengeführte Novum Hotel Group zu den größten Hotelketten in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, präsentiert sich die Novum Hotel Group unter der Leitung von David Etmenan außerordentlich dynamisch. Das Hotelportfolio umfasst Drei- und Vier- Sterne Häuser in stets zentraler Lage, welche unter den Marken Novum Hotels, Novum Select Hotels, Novum Style Hotels und Novum LikeApart Hotels betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hotel Group als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group und Accor. http://www.novumgroup.de

Über DIE GBI AG (Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen):
Die GBI AG entwickelt Immobilienprojekte hauptsächlich in den Bereichen Hotel- und Wohnungsbau. Allein oder mit Partnern konnten seit der Gründung im Jahr 2001 Hotel- und Apartmentprojekte in Deutschland mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro verkauft bzw. platziert werden. Intensiviert hat die GBI AG seit 2010 ihr Engagement in der Entwicklung und im Bau von Studentenapartments. Unter dem Namen "SMARTments student" sind bis 2016 mehr als 3.540 Apartmentplätze u.a. in Hamburg, Frankfurt/M., Darmstadt, Mainz und Köln fertiggestellt oder geplant. Inzwischen gibt es innerhalb der SMARTments-Marke zudem zwei andere Bereiche für Projektentwicklungen: SMARTments business und SMARTments living. Muttergesellschaften der GBI AG sind mit jeweils 50%iger Beteiligung die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH und die Moses Mendelssohn Vermögens-Verwaltung GmbH. Vorstände der GBI AG sind Reiner Nittka (Sprecher), Markus Beugel, Engelbert Maus, Gerrit M. Ernst und Dagmar Specht. http://www.gbi.ag

Pressekontakt GBI AG:
Wolfgang Ludwig, Ludwig Medien & Kommunikation
Tel.: +49 221 - 29219282, Fax: +49 221 - 29219283
Mobil: +49 171 - 93 35 134.
Email: mail@ludwig-km.de

Pressekontakt NOVUM Hotel Group:
Presseabteilung, Lange Reihe 2, 20099 Hamburg
presse@novumgroup.de * http://www.novum-hotels.de
Bei Rückfragen, Foto- oder Interviewwünschen erreichen Sie die NOVUM Group jederzeit unter der Telefonnummer +49 40/ 600 808 - 264.

Aussender: Ludwig Wolfgang
Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig