ptp20200727033 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Nicole Engelbart präsentiert ihre phänomenalen Skulpturen an der SWISSARTEXPO 2020 in Zürich

Künstlerin wird Teil des Kunstfestivals vom 20. bis 24. August im Zürcher Hauptbahnhof sein

Zürich (ptp033/27.07.2020/17:00) Die diesjährige SWISSARTEXPO findet in der SBB Eventhalle des altehrwürdigen Zürcher Hauptbahnhofes statt. Wie schon im vorherigen Jahr, finden bei dieser Ausstellung anerkannte und neue Talente aus verschiedenen Stilrichtungen zu einem fantastischen Kunstfestival zusammen. Auch Nicole Engelbart ist ein repräsentativer Bestandteil dieser erstklassigen Veranstaltung, welche die Künstlerin mit ihren phänomenalen Skulpturen und ihrem neuen Kunstkatalog bereichern wird.

Wer sich vor allem für die kreative Handfertigkeit des Formens von Figuren und Skulpturen interessiert, wird von den Werken dieser Künstlerin begeistert sein.

"Es ist die Emotion im Moment, die mich fasziniert. Die Geschichten des Lebens sichtbar in Mimik, Körperhaltung, Gestik und Ausdruck. Einen einzigen Moment, der von einem Kapitel des Lebens erzählt." Mit diesem Ansatz entstehen immer wieder einzigartige Entwürfe, die bis zum fertigen Unikat eigenhändig, ohne Nutzung jeglicher Abformmassen, aus einem massiven Tonklumpen gefertigt werden.

Bei Auftragsarbeiten kreiert Nicole Engelbart auch persönliche Handskulpturen von Paaren, Familien und schönen Momenten im Leben. In ihrer gesamten Schaffenszeit entwickelte Engelbart zahlreiche Miniaturmenschen und Handgesten, die einen Teil der Lebensgeschichte erzählen und von tiefgründigen Lebensweisheiten berichten.

Im Modellieren sind die Hände, welche mit ihrer Feingliedrigkeit und Geschicklichkeit mit keinem anderen Körperteil vergleichbar sind, die grösste Herausforderung. Hände erscheinen der begnadeten Künstlerin als Werkzeuge, mit denen sich die Seele ausdrückt, weil sie so individuell wie das Wesen als Ganzes sind.

An der SWISSARTEXPO 2020 wird Nicole Engelbart ihre Skulpturen "Sehnsucht", "Dreifältig, vielfältig" und "Der verlorene Lolly" digital ausstellen. Die Verbundenheit der weltlichen Ressourcen mit dem Erleben und im Empfinden sind in diesen Kunstwerken genial vereint. Der Zuschauer selbst erfährt diese Skulpturen nicht nur gegenständlich, sondern findet einen emotionalen Bezug zum Leben und kann sich augenblicklich in die dargestellte Szene hineinversetzen. So wird die kurze Betrachtung allein schon zu einem unvergesslichen Moment.

Für Interessenten ihrer Arbeit wird auch der aktuelle Kunstkatalog von Nicole Engelbart vor Ort aufliegen, um einen noch tieferen Einblick in ihr Schaffen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie unter: https://www.tonmotion.de

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH