pts20101214024 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Logistikcenter für Gebrüder Weiss in Rumänien

Unger Steel Group glänzt durch Qualität und Verlässlichkeit

Oberwart, Austria (pts024/14.12.2010/11:53) Das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss betraute die Unger Steel Group als Generalunternehmer erneut mit der Errichtung eines Logistikcenters, welches erst kürzlich in Sibiu eröffnet wurde. Das österreichische Familienunternehmen ist damit maßgeblich an der Expansion von Gebrüder Weiss in Rumänien beteiligt.

Der neue, strategisch zentrale Cross-Docking-Terminal ergänzt das ebenfalls von der Unger Gruppe errichtete Logistikcenter in Bukarest. Die Halle in Sibiu umfasst 1.150 m2 Grundfläche, in unmittelbarer Nähe befindet sich ein zweistöckiges Container-Bürozentrum mit 270 m2 Bruttogeschossfläche. Insgesamt verfügt der Terminal in Sibiu über eine Fläche von knapp 30.000 m2. Die Unger Steel Group war als Generalunternehmer für sämtliche Projektschritte, von der Baugenehmigung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe, verantwortlich.

Langjährige Zusammenarbeit schafft Vertrauen
Für Thomas Moser, Regionalleiter Südosteuropa bei Gebrüder Weiss, war es eine einfache Entscheidung, die Unger Steel Group mit der Generalunternehmerschaft zu betrauen: "Mit dem Terminal wollen wir dem ständigen Wachstum von Gebrüder Weiss in Rumänien gerecht werden und unser nationales Netzwerk vergrößern. Dafür setzen wir von Anfang an auf starke, zuverlässige Partner, denen wir in Hinblick auf Qualitäts-, Sicherheits- und Terminvorgaben vertrauen können. Unger ist so ein Partner."

In einer Welt der stetigen Veränderungen setzen die beiden Unternehmen Gebrüder Weiss und die Unger Steel Group auf Qualität und Verlässlichkeit als Eckpfeiler ihrer Zusammenarbeit: Seit den frühen 2000er Jahren agiert die Unger Steel Group als Partner für maßgeschneiderte, schlüsselfertige Projekte; und auch davor war sie für Stahlbauarbeiten bei Projekten von Gebrüder Weiss verantwortlich.

Lokale Flexibilität trifft westliche Standards
Der Vorteil derartiger Partnerschaften liegt auf der Hand: Durch die kundenorientierte Zusammenarbeit wissen die Planer der Unger Steel Group, was ihr Auftraggeber braucht und wie er kommuniziert. Dadurch verringert sich der Aufwand für den Kunden enorm. Unger ist selbst seit Mitte der 1990er Jahre in Rumänien vertreten und weist fast 20jährige Erfahrung in diesem Markt auf. Den Mitarbeitern der eigenen Niederlassung vor Ort ist es möglich, ein Projekt punktgenau an die lokalen Bedingungen anzupassen - schnell zu handeln und es gleichzeitig gemäß den hohen westlichen Standards umzusetzen. Langfristige Partnerschaften und Kooperationen - wie in diesem Projekt - bilden eine solide Basis für den gemeinsamen Erfolg.

Der Konzern Gebrüder Weiss
Insgesamt beschäftigt der Gebrüder Weiss Konzern http://www.gw-world.com mit Hauptsitz in Lauterach (Vorarlberg) rund 4.500 Mitarbeiter an 156 Standorten weltweit. Das globale Netzwerk umfasst Niederlassungen, Betriebsstätten und Standorte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Mazedonien, Ukraine, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, der Volksrepublik China, Hongkong, Singapur, Taiwan, Thailand, Japan, den USA und Kanada.

Über die Unger Steel Group
Die Unger Steel Group http://www.ungersteel.com zählt als österreichische Unternehmensgruppe in der ausführenden Bauindustrie zu den führenden und international erfolgreichsten Industriebetrieben Europas. Die Kernkompetenzen des Unternehmens bilden der konstruktive sowie architektonische Stahlbau, die Projektentwicklung und die schlüsselfertige Realisierung gesamter Objekte als Generalunternehmen. Im Bereich der Generalunternehmung stellen folgende Referenzprojekte die jahrelange Kompetenz unter Beweis: Logistikcentren der Gebrüder Weiss in Rumänien, Bulgarien und Ungarn, das Porsche Center Moskau, das Toyota Autohaus oder die Metro Logistikhalle in Russland, der Neu- und Ausbau der Produktionsstätte für die Dräxlmaier Gruppe in Moldawien, sowie einige Biomassekraftwerke in Österreich. Mit der Kapazität von jährlich 70.000 Tonnen der zwei Produktionsstätten in Oberwart (Österreich) und Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) kann die Unger Steel Group international erstklassig und schnellstmöglich handeln. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die Gruppe mit rund 1.200 Mitarbeitern in rund 20 Ländern einen Umsatz von 210 Millionen Euro. Europaweit ist die Unger Steel Group die Nummer eins im Stahlbau.

Für weitere Informationen stehen gerne zur Verfügung.
Silvia Schlatte und Christina Fürst, Marketing

Unger Steel Group, Steinamangererstrasse 163, 7400 Oberwart, AUSTRIA
Tel.: +43 3352 33524-497, Fax: +43 3352 33524-30
eMail: marketing.at@ungersteel.com , http://www.ungersteel.com

Aussender: Unger Stahlbau Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag.(FH) Silvia Schlatte
E-Mail: marketing.at@ungersteel.com