pts20210908031 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Konzept für St. Pölten: Österreichs zweites IKEA Planungsstudio feiert Eröffnung

Vösendorf (pts031/08.09.2021/17:40) Die ganze Welt von IKEA planen, bestellen und liefern: So lautet ab morgen die Devise im Traisenpark in St. Pölten. Dann eröffnet das zweite IKEA Planungsstudio in Österreich offiziell seine Türen und löst damit den bisherigen IKEA Kompakt ab. In dem 800 Quadratmeter großen Planungsbereich mit neun Planungsplätzen erwarten IKEA-Kund:innen noch mehr Raum für Inspiration, professionelle Services und die Möglichkeit, gemeinsam mit IKEA-Einrichtungsexpert:innen ihr Traumzuhause zu planen.

Planen und bestellen statt sofortiger Mitnahme: Mit dem Erfolgskonzept der Planungsstudios in zentraler, urbaner Lage eröffnet IKEA morgen im Traisenpark St. Pölten auf rund 800 Quadratmetern einen neuen Treffpunkt, der sich stark an den Wünschen der Kund:innen orientiert. "Unsere Kund:innen dürfen sich über ein einzigartiges, bei IKEA bereits international erfolgreiches Format, freuen. In Österreich ist das Planungsstudio im Traisenparkcenter nach Dornbirn unser zweites Konzept dieser Art", sagt Nicole Reitinger, Area Managerin IKEA Österreich.

Das neue IKEA Planungsstudio hat von Montag bis Mittwoch von 9 bis 18:30 Uhr, Donnerstag bis Freitag von 9 bis 19:30 Uhr und an Samstagen von 9 bis 18 Uhr für Kund:innen geöffnet. Kund:innen können Planungstermine online vereinbaren* oder spontan im Planungsstudio vorbeischauen.

Inspiration, Planung und Bestellung mitten im Einkaufszentrum

Mit vielen Ideen zum Anfassen führt der Weg durch Musterzimmer im gewohnt schwedischen Design. Im inspirierenden Planungsbereich unterstützen IKEA-Einrichtungsexpert:innen dabei, Einrichtungswünsche Wirklichkeit werden zu lassen - mit einem Fokus auf den Bereichen Küchenplanung und Stauraumlösungen. Kund:innen können das gesamte IKEA-Sortiment bestellen und sich nach Hause oder zu einer IKEA-Abholstation direkt nebenan liefern lassen. Anders als bisher gibt es keine Produkte direkt zum Mitnehmen.

"Im IKEA Planungsstudio gehen unsere Mitarbeiter:innen individueller auf Kund:innen ein und verwirklichen mit ihrer Home-Furnishing-Expertise Wohnträume", erklärt Caner Balabanulug, der als Market Manager neben IKEA Vösendorf auch für das IKEA Planungsstudio St. Pölten zuständig ist, die Neuausrichtung.

Von IKEA Kompakt zum IKEA Planungsstudio

Ende Juli starteten die Umbauarbeiten für das neue IKEA Planungsstudio, das damit nach fünf Jahren IKEA Kompakt am Standort ablöst. Es entstand ein großer Planungsbereich mit neun Planungsplätzen, an denen die Besucher:innen des Planungsstudios gemeinsam mit den IKEA-Einrichtungsexpert:innen planen und ihre Lieblingsprodukte aus dem gesamten Sortiment bestellen können. Auch der Eingang und die Möbelausstellung haben einen komplett neuen Look bekommen und sorgen mit noch mehr Inspirationen und digitalen Lösungen für ein gutes Einkaufserlebnis. Während der gesamten Neugestaltung war IKEA Kompakt für Kund:innen geöffnet.

IKEA Planungsstudios erobern Metropolregionen der Welt

Mit neuen, kleineren Konzepten möchte IKEA im urbanen Raum noch erreichbarer werden und ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis für Kund:innen schaffen. Dazu wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Konzepte getestet, darunter auch IKEA Kompakt und das IKEA Planungsstudio. Hier hat sich das IKEA Planungsstudio bewährt und erobert seither über 30 Großstädte rund um die Welt - von London über New York und Berlin.

"IKEA Planungsstudios kommen sehr gut an und bringen uns viel näher an die Kund:innen heran. Das hat uns auch der Zuspruch in Dornbirn gezeigt, wo wir im November 2020 unser erstes Planungsstudio eröffnet haben", weiß Nicole Reitinger. "Der Standort St. Pölten liegt in der stark wachsenden Metropolregion Wien. Hier sehen wir viele Möglichkeiten, mit der Neuausrichtung weiter zu wachsen und unseren Kund:innen ein noch einzigartigeres und professionelleres Service- und Beratungserlebnis zu bieten", fährt Nicole Reitinger fort.

Über IKEA Österreich
Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 8 Einrichtungshäusern, 2 Planungsstudios, 2 Logistikzentren, 9 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA-Mitarbeiter:innen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea

*https://www.ikea.com/at/de/stores

Aussender: IKEA Österreich