pts20040616004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuerscheinung: "Das S&B Concept® - Lehrling. Wie weiter?

Ein Starter-Package zur Karriereplanung

Bülach (pts004/16.06.2004/08:00) Rund ein Viertel aller Lernenden bricht, gemäss Hochrechnungen, die Lehre ab. 50 Prozent arbeiten nach der Ausbildung keinen einzigen Tag auf dem erlernten Beruf. Viele Jugendliche, die ihre berufliche Grundbildung beenden, sind unsicher, wie ihre Laufbahn nach der Ausbildung weitergehen soll. Der rasche Wirtschaftswandel ist nur einer von vielen Gründen dafür.

Dieses Arbeitsbuch unterstützt Lehrlinge dabei, die richtigen Entscheidungen für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu treffen. Krisen können damit rechtzeitig aufgefangen, Karrieren realistisch geplant werden. Sie gehen darin autodidaktisch den wesentlichen Fragen nach.

"Wo stehe ich?" Im individuellen Situationsdiagramm sehen sie auf einen Blick, wo sie persönlich und beruflich stehen und welche Veränderungen anstehen.
"Was biete ich?" Das Fähigkeitsprofil zeigt, wo ihre Stärken sind. Mit der selbst erarbeiteten Lernstrategie geben sie ihrem Lernverhalten die notwendige Struktur, um die LAP mit Erfolg zu bestehen und weitere Berufsziele zu erreichen.

"Was will ich?" Der Vergleich zwischen Persönlichkeitspass, der die eigenen Bedürfnisse verdeutlicht, und dem aktuellen Berufspass zeigt auf, inwieweit die eigenen Wünsche mit der gewählten Berufsausbildung übereinstimmen. Die selbst erstellte Berufs-Hitparade eröffnet neue Perspektiven für den weiteren Bildungsweg. Die Lehrlinge erhalten eine Fülle von Informationen über die Bildungslandschaft Schweiz sowie Tipps, wie sie zu ihrem Berufsziel gelangen. Aus den erarbeiteten Erkenntnissen formulieren sie ihre Ziele in einem Aktionsplan und erreichen diese durch eine konsequente Umsetzung.

"Das S&B Concept® - Lehrling. Wie weiter?"
Eine persönliche und berufliche Standortbestimmung
Reinhard Schmid und Claire Barmettler
ISBN 3-905153-77-7, Fr. 28.-, Format A4, 112 Seiten

Buchrezensionen
Für Rezensionen stellen wir Ihnen gerne umgehend Presseexemplare zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an: verena.ganz@s-b-institut.ch.

Der Autor:
Reinhard Schmid, dipl. Berufsberater, dipl. Grafologe, Laufbahn- und Outplacement-Berater, Autor von Berufswahl- und Laufbahnbüchern, Ausbildner und Supervisor für Fachleute, Lehrbeauftragter, Fachexperte und Referent.

Interviews mit Reinhard Schmid
Herr Schmid steht für telefonische Interviews gerne zur Verfügung: 01 864 44 44.

Die Autorin:
Claire Barmettler, dipl. Psychologin IAP/Berufsberaterin, Ausbildnerin/Seminarleiterin für Beratungs-, Führungs- und Personalfachleute, Laufbahn- und Outplacement-Beraterin, Lehrbeauftragte und Referentin, Autorin von Berufswahl- und Laufbahnbüchern.

Für weitere Infos und Buchbestellungen: http://www.s-b-institut.ch

S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung