pts20060831020 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Neuer ADV-Zertifikats-Lehrgang "IT-Controlling"

ADV-Herbstprogramm mit zahlreichen Top-Seminaren

Wien (pts020/31.08.2006/11:15) Die zunehmenden Kosten des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmungen und Verwaltungen, aber auch die erweiterten strategischen Nutzungsmöglichkeiten der IT werden in der Praxis intensiv diskutiert. Schlagworte wie "Total Cost of Ownership (TCO)", "Erfolgsfaktor IT", "Balanced Scorecard in der IT", "IT-Governance" sowie der Trend der IT-Abteilung zum Service- und Profitcenter machen die Runde und verlangen nach umsetzbaren Lösungen. Das steigende Bedürfnis, den Erfolg des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationslösungen zu überwachen, verstärkt den Wunsch nach einem effizienten Controlling der Informationsverarbeitung im Unternehmen.

Ein neuer ADV-Zertifikats-Lehrgang "IT-Controlling" wird diesem Wunsch gerecht und vermittelt praxisorientiertes Controlling-Wissen. Der Lehrgang besteht aus 3 Modulen und beginnt am 4. Oktober 2006. Veranstaltungsorte sind Bad Tatzmannsdorf und Baden bei Wien.
Weitere Infos: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/IT-Controlling_20061202.pdf

Die ADV bietet im Herbst wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu ausgewählten Top-Themen im IT-Bereich.

Die nächsten Veranstaltungen sind:

19. September, Wien: Seminar "ERP-Systeme richtig auswählen und einführen"
ERP-Systeme sind in vielen Unternehmen zum Rückgrat der Organisation geworden. Moderne ERP-Systeme sind dabei in der Lage, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Herausforderungen der Globalisierung zu bestehen. Die Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems sind damit nicht nur ein kostenintensives, sondern auch strategisch wichtiges Vorhaben. Auf Grund der Vielzahl der Lösungsanbieter ist es schwer, einen Überblick zu gewinnen. Die ADV veranstaltet am 19. September in Wien zu diesem Thema das Seminar "ERP-Systeme richtig auswählen und einführen". Mit diesem Seminar erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen neben Methodenwissen und praktischen Tipps für ein ERP-Projekt auch direkten Zugang zum umfassenden Marktwissen der Referenten.

25. - 28. September 2006, Semmering: Seminar "SQL Server 2005- Der schnelle Einstieg"
Dieses TOP-Seminar richtet sich an alle, die sich in kurzer Zeit effizient mit dem SQL Server 2005 vertraut machen möchten. Der Referent Klemens Konopasek gilt als exzellenter Datenbank-Kenner in der Unternehmenspraxis. Er ist als freiberuflicher Datenbankentwickler mit den Schwerpunkten MS Access, SQL Server und Oracle tätig. Seine reichhaltigen Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis verarbeitet er in Fachbüchern, Seminaren und diversen Lehraufträgen an einer der führenden Fachhochschulen Österreichs.

Detaillierte Einladungen zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IKT-Anbieter und -Anwender. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IKT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 70 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. zu stark ermäßigten Preisen angeboten werden.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder